Die Suche ergab 89 Treffer

von bora
15.01.2019, 19:00
Forum: Meine Micro Magic
Thema: Masse der Klasse
Antworten: 16
Zugriffe: 434

Re: Masse der Klasse

sag mal Axel, 14g beim Boot "1" ? Wie geht das denn? Hallo Markus, weil ich gerade hier bin.. Das geht z.B. so https://hobbyking.com/en_us/turnigy-nano-tech-350mah-1s-65-130c-lipo-pack.html?___store=en_us oder noch leichter mit anderem Stecker https://hobbyking.com/en_us/turnigy-nano-tech-260mah-1s...
von bora
14.01.2019, 16:44
Forum: Suche
Thema: Kugellager gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 141

Re: Kugellager gesucht

Hallo Andreas, Hauptsache sie passen. So ein Kugellager kann ja eigentlich viel mehr, als einen MM Baum zu halten (bei deinen sind die Werte angegeben mit ca. 15kg/50.000 U/min je Lager :shock: ). Bei den RC Cars haben wir die Lager früher etwas einlaufen lassen. Falls sie gefettet sind, kann man mi...
von bora
11.01.2019, 17:13
Forum: Suche
Thema: Kugellager gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 141

Re: Kugellager gesucht

Hallo Andreas, dass du KL mit Bund suchst, hatte ich nicht verstanden, aber übrig gehabt, hätte ich sowieso keine. ;) Ich habe mir vor Jahren mal welche bei RC4Speed gekauft https://www.rc4speed.de/advanced_search_result.php?XTCsid=c0464c159e0e6cdf07cd69163de45601&keywords=mf106 , allerdings welche ...
von bora
21.12.2018, 18:10
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Wenn man sich die Mühe machen würde, dann könnte man nachlesen, dass ich als einer der ersten sehr ausführlich und völlig unaufgeregt die Theorien des Thread-Eröffners kommentiert habe -nachdem dieser bereits unser Forum angezweifelt und fehlende Expertenkommentare beklagt hatte-..bis ich dann fests...
von bora
16.12.2018, 14:51
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Peter, da stellt jemand, der nach eigenen Angaben seine Segelerfahrungen überwiegend am Schreibtisch oder auf YouTube gesammelt hat, zum wiederholten Mal seine Meinung über alles und erklärt den Konstrukteur der MM und nebenbei noch alle anderen RC Yacht Konstrukteure mehr oder weniger zu ignoranten...
von bora
15.12.2018, 21:38
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Ich hatte ein letztes Mal versucht, ein gewisses Verständnis für Randbedingungen abseits der theoretischen Formeln zu wecken, nur einige davon aufgezählt und ich hatte, ich denke mal höflich genug, aber offensichtlich vergebens, darum gebeten, nicht alle anders denkenden zu verunglimpfen. Als Antwor...
von bora
14.12.2018, 16:18
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

Re: separate Fock-Back-Steuerung

So einfach ist das also? Wenn jemand ein Segelboot konstruiert, dann gibt es doch ein paar mehr Dinge zu bedenken, als nur die Schotführung rund um ein speziell getuntes Segelservo. Da müssen vielleicht handelsübliche Servos, Empfänger, Akkus an einer gut zugänglichen Stelle, die noch dazu zum gewün...
von bora
13.12.2018, 14:32
Forum: Rigg und Segel
Thema: separate Fock-Back-Steuerung
Antworten: 36
Zugriffe: 2072

Re: separate Fock-Back-Steuerung

Hallo Markus, ich sehe das gerade erst und bin auch etwas überrascht über Zeitpunkt und Inhalt des Kommentars. Das hätten wir ja auch persönlich besprechen können :D Jürgen hat es eigentlich schon erklärt, aber ich will es nochmal mit etwas anderen Worten versuchen.. Ich denke wir sind uns einig, da...
von bora
30.03.2018, 15:41
Forum: Meine Micro Magic
Thema: Swing Rigg für die MM
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Re: Swing Rigg für die MM

Hallo Lutz, mal vorab, ich weiß nicht, ob du dein Boot inzwischen zum Laufen gebracht hast, aber ein Swing-Rigg wird es dir eher nicht einfacher machen. Im Vergleich zu einem Standard Rigg haben die Swingriggs häufig eine vergleichsweise kleine Fock/großes Groß und sind wie Kalle schon angedeutet ha...
von bora
27.02.2018, 17:25
Forum: Informationen zu Graupner-Booten
Thema: Neue Bauanleitung und Bauplan für aktuellen MM´s
Antworten: 5
Zugriffe: 882

Re: Neue Bauanleitung und Bauplan für aktuellen MM´s

Marcus_S hat geschrieben:Nobody is perfekt.
Ja, und wenn man etwas oft genug durchgelesen hat, sieht man sowieso nichts mehr.
Da kann es helfen, andere Korrektur lesen zu lassen. Ich mache das grundsätzlich bei wichtigen Sachen.

Grüße
Ralf