Veränderungen an new MM 2020 ARTR

Themen aus der Bootswerft
Antworten
Nik vum Rhing

Veränderungen an new MM 2020 ARTR

Beitrag von Nik vum Rhing »

Hallo Zusammen,

ich wollte euch gerne einfach mal an meinen noch jungen Erfahrungen mit meiner nMM teilhaben lassen.
Erste Erfahrung, die ich schmerzlich bei meiner ersten Regatta machen musste, war dass die Modellbau - Takelschnur nicht als Großschot geeignet ist! Diese hat sich beim zweiten oder dritten Rennen schon durchgescheuert! Und so ohne Großschot ist nicht wirklich gut Segeln. Eine schnelle Reparatur am See ließ mich aber nur ein Rennen Verpassen.
Da der "Trick" mit dem Schlauch über dem original Päckchen zur Schootanbindung so nicht in der Anleitung stand hatte ich mir kleine Schmuckkarabiner besorg. Diese waren aber so "schwer" (0,24g / Sack) das das Gewicht zum Teil schon zum Dichthalten der Fock reichte.
Und da sich bei der Regatta in Köln am 2. November auch zeigte, dass die verwendete Drachenschnur (dünnste verfügbare im örtlichen Drachenladen) recht steif ist, bin ich auf die suche nach dünnerer Schnur gegangen und bin im örtlichen Angelladen fündig geworden.
IMG_6387.jpeg
IMG_6387.jpeg (2.01 MiB) 38 mal betrachtet
Dort habe ich meine jetzt verwendeten Karabiner für die Schotanbindungen gefunden. Diese wiegen 0,03g das Stück. (Die Feinwaage sagte bei 10 stk 0,30g). Das Original Hächen mit Schlauch liegt bei 0,12g!
IMG_6386.jpeg
IMG_6386.jpeg (1.92 MiB) 38 mal betrachtet
IMG_6385.jpeg
IMG_6385.jpeg (912.72 KiB) 38 mal betrachtet
Sieht dann jetzt so aus:
IMG_6384.jpeg
IMG_6384.jpeg (1.59 MiB) 38 mal betrachtet

Und da sich bei der letzten Regatta gezeigt hat, dass die schönen leichten Foliensegel bei tierstehender Sonne von vorne gar nicht mal so einfach ist die Segelstellung zu sehen, wenn das Boot mitten auf dem Aachener Weiher ist gab es dank eines kollegialen Tipp noch ein paar schmucke Spinnacker Tape Streifen. Bin gespannt ob es damit leichter wird ;)
IMG_6383.jpeg
IMG_6383.jpeg (1.4 MiB) 38 mal betrachtet
Auf jeden Fall ist mein Boot jetzt bereit für die nächste Regatta :D
kalle saage

Re: Veränderungen an new MM 2020 ARTR

Beitrag von kalle saage »

👍😃
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Antworten