Hallo,
in diesem Jahr wird es voraussichtlich einige Ergänzungen des Sortiments für die New Micro Magic durch die Fa. Hacker geben.
Für die deutschen Segler ist ein schwerer Kielballast in Vorbereitung, der nach dem Zusammenbau mit der Kielflosse ein Gesamgewicht von ca. 520 Gramm aufweisen wird, Profil NACA, genaueres folgt vermutlich in einigen Wochen.
Gruß
Martin
Produktentwicklung schwerer Kiel Fa. Hacker
Produktentwicklung schwerer Kiel Fa. Hacker
GER30 / MX 12
Re: Produktentwicklung schwerer Kiel Fa. Hacker
Der Chef unseres Herstellers, Karel Hacker war beim Euro Cup MM in Marienbad zu Besuch.
Und er hatte u. a. auch einen Prototypen der schweren Kielbombe im Gepäck, die wir hier vor einigen Monaten vorgestellt haben.
Einige Fotos zu eurer Information
Das Gewicht liegt bei 509,50 Gramm
Vergleich mit einem Prothmann - Kiel
Das Gewicht mit einer Hacker-Kielflosse (Flosse Prototyp aus 2020, die aktuelle Flosse ist steifer und etwas schwerer)
Ich werde versuchen, den Kiel bis zum GMMC in Inheiden startklar zu haben.
Und falls das Wetter passt, kann ich ihn dann dort auch mal testen.
Produktionsstart wird derzeit vorbereitet, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.
Gruß
Martin
Und er hatte u. a. auch einen Prototypen der schweren Kielbombe im Gepäck, die wir hier vor einigen Monaten vorgestellt haben.
Einige Fotos zu eurer Information
Das Gewicht liegt bei 509,50 Gramm
Vergleich mit einem Prothmann - Kiel
Das Gewicht mit einer Hacker-Kielflosse (Flosse Prototyp aus 2020, die aktuelle Flosse ist steifer und etwas schwerer)
Ich werde versuchen, den Kiel bis zum GMMC in Inheiden startklar zu haben.
Und falls das Wetter passt, kann ich ihn dann dort auch mal testen.
Produktionsstart wird derzeit vorbereitet, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Re: Produktentwicklung schwerer Kiel Fa. Hacker
Wie es schonmal so ist, fehlte mir zuletzt die Zeit u. a. für dieses Projekt.
Dieser Kiel mit dem neuen Ballast von Hacker hätte beim GMMC bei den Windstärken am Sonntag zeitweise eventuell schon gepasst...
Nun ist aber für die Regatta in Köln am kommenden Sonntag, 22.10.23 richtig guter Wind angesagt - eine praktische Gelegenheit für einen ersten Einsatz des Prototypen des schweren Kielballasts. Und nun hatte ich ein wenig Zeit, also ab in die Werkstatt!
Die Ausfräsung für die Kielflosse im Ballast habe ich nach vorne verlängert, da ich etwa diese Position Kielflosse / Blei erreichen möchte:
Ein Vergleich mit meinem Kiel Nr. 5 , knapp 616 Gramm. Dessen Anordnung Kielflosse / Ballast ist das Vorbild für den neuen Kiel.
Die blaue Kielflosse ist eine von Hacker aus der Vorserie, die aktuelle Flosse ist geringfügig steifer, da mehr Fasern im Material verwendet werden. Durchbiegung der Flosse ist aber auch bei diesem Exemplar mit diesem Ballast kein Thema.
Einbau mit Uhu Plaus Endfest 300 verklebt.
Aktuelles Gewicht
Nun kommt noch die Oberflächenbearbeitung. Und wenn in Kön die angekündigten 3-4 Beaufort tatsächlich eintreffen, wird sich zeigen, wie das Boot mit diesem Kiel läuft.
Gruß
Martin
Dieser Kiel mit dem neuen Ballast von Hacker hätte beim GMMC bei den Windstärken am Sonntag zeitweise eventuell schon gepasst...
Nun ist aber für die Regatta in Köln am kommenden Sonntag, 22.10.23 richtig guter Wind angesagt - eine praktische Gelegenheit für einen ersten Einsatz des Prototypen des schweren Kielballasts. Und nun hatte ich ein wenig Zeit, also ab in die Werkstatt!
Die Ausfräsung für die Kielflosse im Ballast habe ich nach vorne verlängert, da ich etwa diese Position Kielflosse / Blei erreichen möchte:
Ein Vergleich mit meinem Kiel Nr. 5 , knapp 616 Gramm. Dessen Anordnung Kielflosse / Ballast ist das Vorbild für den neuen Kiel.
Die blaue Kielflosse ist eine von Hacker aus der Vorserie, die aktuelle Flosse ist geringfügig steifer, da mehr Fasern im Material verwendet werden. Durchbiegung der Flosse ist aber auch bei diesem Exemplar mit diesem Ballast kein Thema.
Einbau mit Uhu Plaus Endfest 300 verklebt.
Aktuelles Gewicht
Nun kommt noch die Oberflächenbearbeitung. Und wenn in Kön die angekündigten 3-4 Beaufort tatsächlich eintreffen, wird sich zeigen, wie das Boot mit diesem Kiel läuft.
Gruß
Martin
GER30 / MX 12