Zum Thema Empfänger - Akku:
Ich nutze (wie geschrieben seit langem...) Akkupacks im Boot aus 4 Zellen Enelopp NiMh AAA 800mAh. Es traten Sonntag kurz nach Inbetriebnahme bereits Spannungseinbrüche auf. Der erste Akku hat einige Läufe durchgehalten und machte dann überaschend die Grätsche. Der nächste wurde beim Anschließen schon nur mit 3,5 Volt gelistet, und der zweite brach während seinem ersten Lauf ein.
Bisher war mit diesen Akkupacks immer mindestens ein halber Segeltag auch bei Wind nie ein Problem. Da ich diesmal die Dinger aber nicht am Vorabend, sondern schon Freitags aufgeladen habe, vermute ich da die Ursache und schließe daraus auf eine sich anbahnende Altersschwäche. Neuanschaffung ist m. E. die sauberste Lösung, Weihnachten ist ja nicht mehr lang hin...
Bei Geert M. habe ich vor einiger Zeit einen Akkupack aus Eneloop 300 mAh (bei 4 Zellen knapp 30 Gramm gesehen (Typ XCell AAAA Mini Flat-Top NiMH, für Leichtwind-Regatten). Der stand eh schon auf der Einkaufsliste, also gibts nun vermutlich 2 Packs 800 AAA und 2 Packs 300 AAA.
Hier noch ein Bild vom vergangenen Sonntag am Aachener Weiher:

- MM-Köln-06112022.jpg (2.13 MiB) 3584 mal betrachtet
Gruß
Martin