Materialbeschaffung

Antworten
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 221
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Materialbeschaffung

Beitrag von GER30 »

Materialbeschaffung für die Micro Magic / New Micro Magic

Stand 23.11.2020

1. Das hier ist meine private Liste von Einkaufsquellen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Empfehlungscharakter!
2. Diese Liste habe ich vor Jahren im Micro Magic Bastelkeller eingeführt, sie nun aber im Hinblick auf die New Micro Magic hier erneut gepostet und aktuaslisiert
3. Material für die Micro Magic / New Micro Magic findet man nicht immer mal eben auf die Schnelle - aber wer sucht, der findet.
4. Ich überarbeite diese Liste in unregelmäßigen Abständen. Wer Ergänzungen hat, bitte Nachricht an mich oder einen Beitrag schreiben.

Hersteller
https://www.zoomport.eu/shop/Index.aspx?lang=de

Händler für New Micro Magic findet man über die Distributoren der verschiedenen Länder
https://www.zoomport.eu/shop/informace.aspx

Lieferanten mit speziellem Zubehör für RC - Segelboote
http://www.rczeilen.nl/
http://www.vamsails.com/
http://www.dg-voiles.com/
http://www.sailsetc2.com

Lieferanten / Hersteller Klebstoffe
Auf den Webseiten der Hersteller findet man regelmäßig Datenblätter und Informationen, für welche Materialien die Klebstoffe gedacht sind und wie diese anzuwenden sind.
Zur Verklebung der z. T. bei der New Micro Magic verwendeten Polyamid - Bauteile aus dem 3D SLS Druck benötigt man möglicherweise (Klärung läuft !) andere Klebstoffe. Hier ein Überblick über Hersteller, die im Bereich der New Micro Magic relevante Produkte anbieten.

https://www.uhu.de/de/produktuebersicht
U. a. Uhu Plast Special
https://www.pattex.de/de/products/klebs ... leber.html
U. a. Stabilit Express
https://www.cyberbond.de/partnerfirmen/ ... -weltweit/
Hersteller der von Fa. Hacker vertriebenen Klebstoffe
https://www.technicoll.de/
u. a. Klebstoffe für diverse Kunststoffe, z. B. TC 9431 und Primer TC 9603-1, steht hier aber nur zur erweiterten Information (Teurer Kleber).
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... Ntt=SI+Gel
Das 3M Scotch Weld Cyanacrylat SI Gel wird häufig als optimaler Kleber u. a. für Polyamid - ABS Verbindungen beschrieben, steht hier aber auch nur zur erweiterten Information (relativ teurer Kleber).
https://www.shop-sks.com/
Shop für Klebstoffe
https://www.ottozeus.de/technicollr-943 ... 9431g.html
Shop für Klebstoffe
https://www.klebmeile.de/de/index
Shop für Klebstoffe

Lieferanten allgemein für Modelle, RC-Anlagen, Material und Zubehör
https://www.derkum-modellbau.com/
http://www.faber-modellbau.de/
http://www.voelkner.de/
https://www.conrad.de/
http://www.mhm-modellbau.de/
https://www.modellbau-profi.de/
https://modellbau24.berlin/
https://hobbyking.com/de_de/?___store=de_de
https://www.horizonhobby.de/?gclid=COTM ... 0wod4yIOpw

Lieferanten für Baumaterial
https://www.modulor.de/
https://www.bacuplast.de/
http://www.r-g.de/
https://www.s-polytec.de/kunststoffplat ... atten.html

Lieferanten Schrauben, Kugellager usw.
https://www.kunststoffschraube.de
http://www.gedex-service.de/
https://www.theo-schrauben.de/
http://www.dswaelzlager.de/
http://ghw-modellbau.de/

Lieferanten Werkzeuge
http://www.gw-werkzeuge.de/
https://www.fohrmann.com/de/

Lieferanten anderes Material
http://www.berwall.de/shop/
http://www.daims-kabelshop.de/
https://www.modelsector.com/
http://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/
https://derangler.shop/

Viel Spaß beim Suchen + Basteln,
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Honest George
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2020, 16:42

Re: Materialbeschaffung

Beitrag von Honest George »

Hallo, lieber Micro Magic fachmann!

Wo beziehst du deine Segeltuche her, oder weisst du, wo ich Segeltuche und Segelmacherzubehör (Verstärkungen u.ä.) beziehen kann.

Danke, Jörg
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 273
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Materialbeschaffung

Beitrag von Marco »

Hallo Jörg,

Die Segel werden i. d. R. aus Icarex PC31 hergestellt.
Das Segeltuch bekommst du meist in Drachenshops, z. B. hier oder hier.
Passende CFK-Rohre, ich fahre z. B. EXEL Cruise oder den Skyshark PT II, findest du dort auch.

Grüße

Marco
GER 5830
Antworten