Riggbau - Neue Erkenntnisse?
Verfasst: 09.04.2024, 09:22
Hallo
Nachdem meine Riggs beim letzten GMMC für Erheiterung unter den Cracks sorgte, möchte ich das Thema nun auch angehen.
Hat mir jemand Maße zum Rigg? oder Besser eine Zeichnung? evtl. ein Link zum Riggbau der MM? Ein paar detailierte Bilder?
Die Zeichnung für das Originalrigg der RMM habe ich. Mich interessieren aber die Einflüsse auf die Geometrie wenn man den Baum des Vorsegels so knapp wie möglich über dem Deck haben möchte.
- Wie hoch sollte der Baum nach euren Erfahrungen mindestens über dem Deck sein? Was sind die Grenzen?
- Die dazu passende Höhe des Anschlagpunktes vom Vorsegel (Vorstag) am Mast über Deck.
- Länge des vorderen Baums. Wie viel Überstand hat der Baum vor dem Drehpunkt?
- Wie weit ist das Vorstag vor dem Drehpunkt des Baums angeschlagen?
- Wie lang macht Ihr die Drahteinlage im Vorstag?
- Was mache ich falsch wenn das Vorsegel trotz nur minimal angezogenem Vorstag eine Vorzugslage (auserhalb der Mittellinie des Bootes) einnimmt? Diese Vorzugslage verhindert das Pendeln des Vorsegels so sehr, dass das Boot bei sehr wenig Wind (vor allem auf einem Bug) unfahrbar ist.
Diese Infos wären auch interessant für den Bau eines C-Riggs.
Teilt mir auch gerne allgemeine Überlegungen zu dem Thema mit, damit ich beim Bau möglichst viel Gedanken einfliessen lassen kann und so möglichst wenig grundsäzliche Fehler begehe.
Danke im Vorraus.
Gruß
Falk
Nachdem meine Riggs beim letzten GMMC für Erheiterung unter den Cracks sorgte, möchte ich das Thema nun auch angehen.
Hat mir jemand Maße zum Rigg? oder Besser eine Zeichnung? evtl. ein Link zum Riggbau der MM? Ein paar detailierte Bilder?
Die Zeichnung für das Originalrigg der RMM habe ich. Mich interessieren aber die Einflüsse auf die Geometrie wenn man den Baum des Vorsegels so knapp wie möglich über dem Deck haben möchte.
- Wie hoch sollte der Baum nach euren Erfahrungen mindestens über dem Deck sein? Was sind die Grenzen?
- Die dazu passende Höhe des Anschlagpunktes vom Vorsegel (Vorstag) am Mast über Deck.
- Länge des vorderen Baums. Wie viel Überstand hat der Baum vor dem Drehpunkt?
- Wie weit ist das Vorstag vor dem Drehpunkt des Baums angeschlagen?
- Wie lang macht Ihr die Drahteinlage im Vorstag?
- Was mache ich falsch wenn das Vorsegel trotz nur minimal angezogenem Vorstag eine Vorzugslage (auserhalb der Mittellinie des Bootes) einnimmt? Diese Vorzugslage verhindert das Pendeln des Vorsegels so sehr, dass das Boot bei sehr wenig Wind (vor allem auf einem Bug) unfahrbar ist.
Diese Infos wären auch interessant für den Bau eines C-Riggs.
Teilt mir auch gerne allgemeine Überlegungen zu dem Thema mit, damit ich beim Bau möglichst viel Gedanken einfliessen lassen kann und so möglichst wenig grundsäzliche Fehler begehe.
Danke im Vorraus.
Gruß
Falk