RC - Umbau meiner New Micro Magic "GER" Leichtbau

Antworten
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

RC - Umbau meiner New Micro Magic "GER" Leichtbau

Beitrag von GER30 »

Beim Umbau des Micro Magic „MMI“ mit der On-Board-Kamera gings mir zunächst darum, die Energieversorgung auf 2 S LIPO umzustellen, damit für RC und Kamera genug „Saft“ vorhanden war.
Um die 2 S LIPO – Spannung von ca. 7,4 Volt auf die zulässige Spannung der RC-Anlage (max. 6 Volt) einzustellen, benutze ich ein sogenanntes „Step-Down-Modul“. Die RC - Anlage bekommt ca. 5,6 Volt – damit läuft die Kameratechnik gut und die Servos haben mehr Speed und Kraft.
Mit dem Umbau sollten dieses Modul sowie der Empfänger auch aus der „Gefahrenzone Wasser“ im Rumpf raus.
Den Umbau habe ich im entsprechenden Thread der On-Board-Kamera dokumentiert, und diese Technik hat sich unter recht „sportlichen“ Umständen in Eindhoven nun gut bewährt.

ABER, und daher hier das nächste Projekt:
Ich war noch auf der Suche nach Ergänzungen/Erweiterungen für einen Umbau, die weitere Vorteile bringen sollten:

- Leichte Montage / Demontage der gesamten (!) RC – Technik, z. B. bei Technikausfällen mit „einem Griff“.

- Austauschbarkeit innerhalb der vorhandenen Boote, damit ich nicht z. B. weitere Empfänger und Servos kaufen muss, sondern die
RC – Anlage einfach von der Micro Magic A in die Micro Magic B umsetzen kann.

- Eine Anordnung, die für die Schotführung im Schiff möglichst viel Freiraum lässt und Fingerakrobatik z. B. beim Einsetzen des Akkus erspart.

- Schoten im Schiff sollten bei Schäden leicht durch vorbereiteten Ersatz ausgetauscht werden und beim Wechsel der RC - Einheit einfach
an dieser montiert werden können.

- Zuletzt eine verbesserte Befestigung der Schoten am Rigg. Meine bisherige, auf Leichtbau getrimmte Lösung war doch eher etwas
für gute Augen und schlanke Finger – beides habe ich nicht (mehr)…


Und wie es nun der Zufall mit sich brachte, hatten auch belgische Kollegen bei der Regatta In Eindhoven einen RC – Umbau dabei. Und in der passte ziemlich exakt zu meinen Zielvorstellungen.

Leider habe ich verpennt, Fotos davon zu machen. Das Teil war nach meiner Erinnerung ein 3D-Produkt und stark miniaturisiert, die eingebauten Servos für Ruder und Segel waren ausgesprochen klein. Ich werde mich bemühen, ein Foto davon nachzureichen. Wie ich jetzt gerade in einem Beitrag von Geert lese, könnte das aus seinem 3D – Sortiment bei shapeways stammen.


Mein hier nun vorgestellter RC – Einbau ist wie üblich „handgeschnitzt“. In CAD und 3D – Druck kann man solche Bauteile besser und mit geringerem Gewicht herstellen, so wie u. a. Geert Middel das ja macht. Aber ich werde mir diese Herstellungsverfahren wohl eher nicht mehr aneignen…

Der Einbau erfolgt in meiner Micro Magic „GER“, ein leicht gebautes Boot mit Foliendeck nach deutschem Reglement. Die dort bisher schon eingesetzten Servos (Grp. 261 Ruder, Grp. 567 Segel) werden genutzt, auch ein Grp. 678 (Segel) könnte eingebaut werden.

Um es vorwegzunehmen – der Gewichtszuwachs im Vergleich zur bisher im Boot eingebauten Standardanordnung beläuft sich auf knapp 15 Gramm (Halterung, Spannungsregler usw.).
2 S LIPOs mit (relativ!) geringer Kapazität liegen im Gewicht z. T. unter dem der bisher verwendeten und nun ausgemusterten
4 x 800 mAh NiMH - Packs.
Das Boot wird also z. B. für Kölner Leichtwind – Einsätze weiterhin gut brauchbar sein.

Edit 23.02. / 13:30 Uhr: Hier habe ich nun Bilder der ersten und der aktualisierten Version des Umbaus eingestellt!



Ansichten der RC - Einheit nach dem ersten Umbau:

RC-Umbau-MM-GER-1.jpg
RC-Umbau-MM-GER-1.jpg (192.98 KiB) 404 mal betrachtet


Der Umbau heute betrifft lediglich die Anordnung des Ruderservos.
In ersten Durchgang habe ich übersehen, dass die Befestigungsschraube des Segelservoarms vom Ruderservo abgedeckt wird und der Segelservoarm so nicht von Segelservo gelöst werden kann. Das ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Austauschbarkeit - Mist...
Hier die aktuelle Version:

RC-Umbau-MM-GER-2-2.jpg
RC-Umbau-MM-GER-2-2.jpg (1.61 MiB) 404 mal betrachtet




Das Konzept der leichter auswechselbaren Schoten und deren Anbringung im Rumpf seht ihr hier.
Bisher hatte ich die Schoten an den Halterungen angeknotet und mit Sekundenkleber gesichert - bei Änderungen oder der Behebung von Schäden / Verschleiß keine gute Lösung.


RC-Umbau-MM-GER-2-3.jpg
RC-Umbau-MM-GER-2-3.jpg (78.59 KiB) 401 mal betrachtet

RC-Umbau-MM-GER-2-7-kl.jpg
RC-Umbau-MM-GER-2-7-kl.jpg (592.73 KiB) 401 mal betrachtet

RC-Umbau-MM-GER-2-4-kl.jpg
RC-Umbau-MM-GER-2-4-kl.jpg (706.97 KiB) 400 mal betrachtet




Im Rumpf eingebaut sieht´s jetzt so aus:



RC-Umbau-MM-GER-2-5-kl.jpg
RC-Umbau-MM-GER-2-5-kl.jpg (914.44 KiB) 400 mal betrachtet


RC-Umbau-MM-GER-2-6-kl.jpg
RC-Umbau-MM-GER-2-6-kl.jpg (537.49 KiB) 400 mal betrachtet




Die Befestigung der Schoten an den Bäumen habe ich nun mit Teilen, die Geert entworfen hat, ausgestattet. Die Befestigungsteile verbleiben am Boot und werden bei der Riggmontage aufgeklipst. Weniger kniffelig als das bisher nötige Einfädeln usw....
Und so sieht dann die (unverändert leichte und leichtgängige) Schotbefestigung an den Bäumen aus:



Umbau-RC-MM-GER-9.jpg
Umbau-RC-MM-GER-9.jpg (1.72 MiB) 464 mal betrachtet


Umbau-RC-MM-GER-10.jpg
Umbau-RC-MM-GER-10.jpg (1001.71 KiB) 464 mal betrachtet




Erster Einsatz der umgebauten Micro Magic "GER" erfolgt nun in Köln am 10.03 - und ich bin gespannt, wie der so verläuft.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von GER30 am 23.02.2024, 14:19, insgesamt 4-mal geändert.
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 232
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: RC - Umbau meiner New Micro Magic "GER" Leichtbau

Beitrag von kalle saage »

Moin Martin,
Die grundsätzliche Idee hat was 😯
Danke für die fleißige Info-Sammlung und Weitergabe - belebt das Geschäft.
Frage: wenn du die Boote wechselst fädelst du die Schoten jeweils neu ein oder verbleibt der servoarm im Boot?
Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: RC - Umbau meiner New Micro Magic "GER" Leichtbau

Beitrag von B-Unit »

Hallo Martin,

das BEC sieht mir ziemlich massig aus. Das unten verlinkte BEC von Graupner benutze ich seit Jahren in einem Boot, welches am Ruderservo schon ordentlich Strom verbraucht.
Vieleicht ist damit ja noch etwas an Gewicht zu sparen ?!

https://www.hobbydirekt.de/Neuheiten/Ne ... 42483.html

Grüße Michael
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: RC - Umbau meiner New Micro Magic "GER" Leichtbau

Beitrag von GER30 »

Hallo Freunde,
zunächst mal Antworten auf eure Einträge.

@Kalle: Ja, das war der Plan. Es gab aber einen Denkfehler bei Aufbau....
Ruderservo überdeckte den Zugang zur Schraube des Segelservoarms.
Daher heute Vormittag nochmal Überarbeitung des Aufbaus - siehe aktualisierte Beschreibung im ersten Beitrag dieses Threads.

@ Michael: Dieses "Step-Down-Modul" wiegt im Schrumpfschlauch mit Anschlußkabeln knapp 7 Gramm, kostet etwa 1 Euro / Stück und man kann die Ausgangsspannung mit einem Spindel - Poti präzise einstellen (ich fahre mit ca. 5,6 Volt). Es hat in der Werkstatt einige längere Testläufe und den ersten Einsatz in ruppiger Umgebung gut überstanden. Über die Belastbarkeit bei regelmäßigem Einsatz kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen, bin aber guter Hoffnung 8-)

Wichtig: Edit 23.02. 13:30 Uhr für alle bisherigen Leser dieses Threads:
Wie oben zu Kalle´s Nachfrage geschrieben, gab es Änderungsbedarf am Aufbau. Ich habe daher meinen ersten Beitrag von gestern Abend überarbeitet und auf den aktuellen Stand von heute gebracht.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten