Onboard - Cam auf Micro Magic

Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Wie in dem Video zu Onboard - Kameras besprochen, habe ich u. a. in eine Micro Magic eine Mini – Kamera eingebaut.

Die Idee hatte ich früher schonmal getestet, allerdings waren die Videos nicht so wirklich gut…


Das war 2010

Paris-Cergy-2010-kl.jpg
Paris-Cergy-2010-kl.jpg (204.37 KiB) 867 mal betrachtet

Das war 2014

Onboard-2014-2.JPG
Onboard-2014-2.JPG (1.08 MiB) 867 mal betrachtet

In beiden Fällen war die Anordnung der Kameras jeweils nicht gut, da zu weit von der Schiffsmitte entfernt. Ließ sich damals aufgrund der Gerätegröße noch nicht anders umsetzen. Damit kam reichlich unerwünschte „Bewegung“ in die Aufzeichnungen. Und die Videoqualitäten der Minikameras waren noch nicht so hoch wie die aktueller Geräte.

Nun habe ich nochmal versucht, mir eine Möglichkeit zu schaffen, Segel - Videos von Bord der Micro Magic aufzuzeichnen.
Aufbau erster Versuch, verwendet wird eine WiWaCam MW5L.


Ganze Technik in der Haube


MMI-OnBoardCam-2.jpg
MMI-OnBoardCam-2.jpg (972.39 KiB) 867 mal betrachtet

So sieht es von außen aus


MMI-OnBoardCam-1.jpg
MMI-OnBoardCam-1.jpg (580.5 KiB) 867 mal betrachtet

Kamera im Rest eines Unterwassergehäuses einer Action-Cam eingebaut. Ein solches kann man aber auch aus Plexiglas bauen. Lässt sich alles mit Uhu Plast Special gut verkleben.

Damit sind die Videos in Köln entstanden.

Ein Zugriff über WiFi auf die Kamera über ein Handy ist möglich, aber nur über kurze Entfernungen und eher umständlich. Daher ist mir in Köln auch nicht aufgefallen, dass der LiPio 1S / 800 mAh schon leer war (schneller als gedacht…).

Seit meinem Start in der MM Klasse in 2009 nutze ich im Boot Eneloop Akkupacks 4 x 800 mAh NiMH.
Ein Test einer Stromversorgung der MM mit LiPo 2S war längst überfällig.

Also habe ich diese nun umgebaut, um auch die Kamera versorgen zu können.
Ich nutze dabei einen LiPo 2S, also mit ca. 7,4 Volt Ausgangsspannung.
Mit einem „Step-Down-Modul“ stelle ich die Spannungslage für die RC - Anlage ein.
Und da bis zu 6 Volt für Empfänger und Standard - Servos zugelassen sind, läuft meine RC im Boot nun mit ca. 6,6 Volt (Edit: 5,6 Volt ... :o ) flott und angesichts der Kapazitäten des LiPo gerne auch recht lange.

Auch meine Sender habe ich auf einen Vorschlag von Klaus in Köln hin inzwischen auf 1S LiPo umgestellt. Mit 2000 mAh kann man damit sehr lange Segeln. Und ein einfaches Ladegerät dafür ist für knapp unter 30 Euro auch erschwinglich.

Ich bin nun mal gespannt, wie sich diese Technik nun in der Praxis bewährt!


Testaufbau der geänderten Stromversorgung für die RC der MM

MMI-OnBoardCam-3.jpg
MMI-OnBoardCam-3.jpg (2.27 MiB) 867 mal betrachtet




Einbau im Rumpf

MMI-OnBoardCam-4.jpg
MMI-OnBoardCam-4.jpg (3.92 MiB) 867 mal betrachtet



Einbau in der Haube

MMI-OnBoardCam-5.jpg
MMI-OnBoardCam-5.jpg (1.1 MiB) 867 mal betrachtet



Aufbau außen, die LED zeigt an, ob die Kamera noch mit Strom versorgt wird.

MMI-OnBoardCam-9.jpg
MMI-OnBoardCam-9.jpg (517.16 KiB) 867 mal betrachtet



Gruß
Martin
Zuletzt geändert von GER30 am 16.11.2023, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
Rian504
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2022, 14:45

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von Rian504 »

Gute Idee, diese rote LED :)
Gruß Rian
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Das Frühjahr naht ...
Und die erste Regatta in Köln am 11.02.24, für die ich auf brauchbares Wetter und wenig Stress durch Karnevalisten in Köln hoffe...

An der MM, die ich im letzten Jahr als Kameraboot ausgestatt habe, die aber (ohne diese Kamerausrüstung in der Haube) auch mein Boot für Regatten nach MMI Reglement ist, stand noch eine Überarbeitung der Stromversogung an.

Ich möchte die Elektronik (also Spannungsregler + Empfänger) aus dem unteren Rumpfbereich rausholen, falls mal Wasser ins Boot kommt - was immer mal passiert ist. Zur Stromversorgung habe ich ja noch im Herbst auch auf LiPo umgestellt, im Boot wird ein LiPo 2S zum Einsatz kommen.

Hier einige Bilder zu den aktuell laufenden Umbauarbeiten

Das ist der aktuelle Ausbaustand

RC-Umbau-MM-MMI-1.jpg
RC-Umbau-MM-MMI-1.jpg (1.1 MiB) 637 mal betrachtet



So die neue Einbau-Idee, RC + Regler oben am Kielkasten "in Sicherheit" zu bringen.

RC-Umbau-MM-MMI-2.jpg
RC-Umbau-MM-MMI-2.jpg (1.52 MiB) 637 mal betrachtet



Überblick über Teile. Alles aus 4 mm ABS mit Laubsäge und Balsamesser "geschnitzt"...

RC-Umbau-MM-MMI-3.jpg
RC-Umbau-MM-MMI-3.jpg (1.09 MiB) 637 mal betrachtet



Überblick über das mögliche Ergebnis
RC-Umbau-MM-MMI-4.jpg
RC-Umbau-MM-MMI-4.jpg (657.51 KiB) 637 mal betrachtet




Fortschritte vermutich bald, denn der eingangs genannte Termin naht ja.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
Rian504
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2022, 14:45

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von Rian504 »

sehr kreativ, sieht gut aus
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Hallo Rian - Danke, hoffen wir mal das es auch funktioniert... :o

Freitagabend genutzt, um den Umbau abzuschließen.

Blick ins Boot

RC-Umbau-MM-MMI-6.jpg
RC-Umbau-MM-MMI-6.jpg (1.75 MiB) 620 mal betrachtet


Drehfreiheit für Segelseroarm ist gewährleistet.

RC-Umbau-MM-MMI-9.jpg
RC-Umbau-MM-MMI-9.jpg (94.02 KiB) 620 mal betrachtet



Als nächstes kommt der Praxistest in Köln.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Den für Köln angekündigten Praxistest meiner Micro Magic "MMI" habe ich am vergangenen Wochenende in Eindhoven nachgeholt.
Die Bedingungen dort waren ungleich "robuster" als in Köln - aber die Technik hat zu meiner Freude ihren Job prima gemacht.

Momentan sichte ich die Kameraaufnahmen - und werde "asap" ein kleines Video auf meinem YouTube Kanal veröffentlichen.

Auf Auslandstouren kann man ja oft Neues kennenlernen. So war es auch in Eindhoven...

Eine Erkenntnis war, dass es dort Windbedingungen geben kann, die bezüglich Unstetigkeit mindestens so herausfordernd sein können wie die in Köln :o

Die zweite war, das es andere Umbaumöglichkeiten für die RC Anlage der Micro Magic gibt - soweit banal.
Aber die dort von belgischen Seglern gezeigte Variante fand ich so gut, dass ich sie in meiner Micro Magic "GER" derzeit umsetze. Bericht dazu hier im Forum ebenso "asap".

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 548
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von A-55 »

Da bin ich auf die Ausbauvariante gespannt.
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Benutzeravatar
Geert264
Beiträge: 33
Registriert: 20.11.2018, 12:07

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von Geert264 »

Hallo Martin,

Meinen Sie die Variante mit dem kleinen Servo in Schiffslängsrichtung? Das steht in meinem Shop zum Verkauf... :)
https://www.shapeways.com/product/S8MNY ... 3&li=shops
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Hallo Geert,
ich habe leider versäumt, diesen Umbau der Teuwen-Jungs zu fotografieren. Wenn der mit diesem von Dir konstruierten Teil erstellt wurde, dann meine ich dies.
Diese Trägerplatine habe ich noch garnicht in deinem Shop entdeckt ... :o

Mein Umbau, mit dem ich diese Inspiration aus Eindhoven (alles auf einer Platine, einfach autauschbar usw.) für mein Boot umgesetzt habe, ist heute fertig geworden, Veröffentlichung kommt in Kürze.
Ich habe es allerdings so konstruiert, dass die vorhandenen Servos (Ruder Grp. DES 261, Segel Grp. DES 567) verwendet werden können.

Viele Grüße
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Onboard - Cam auf Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Zum Thema "On Board" - Videos Eindhoven:

Am 22.02. habe ich hier im Thread angekündigt, einen Videosampler vom Einsatz in Eindhoven "asap" zu veröffentlichen.

Nach Sichtung des Materials muss ich melden, dass ich diese Idee lieber nicht umsetze.
Wetterlage und Lichtbedingungen waren so unzureichend, dass ein solches Video eher zu depressiven als erfreuten Gemütsstimmungen führen würde.... :?

Ich werde den nächsten sonnigen Segeltag nutzen, um dann ein Video mit möglichst ansprechendem Inhalt zu produzieren. ;)

Euch einen schönen Sonntag und bis demnächst
Martin
GER30 / MX 12
Antworten