Micro Magic Classic reloaded

Themen aus der Bootswerft
Olli
Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2016, 22:45
Wohnort: Hamburg

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von Olli »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß beim Bootsbau. Sieht alles sehr gut aus bis jetzt :)

Hast du in der Kielflosse eine Gewindestange eingearbeitet (auf dem Foto kann ich die nicht sehen)?
Damit wird der Kiel dann ja später über Deck festgesetzt.

Viele Grüße aus Hamburg
Olli
GER 153 #mimimi / #mimimosa
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von Classic »

@bora " ..das geht ja fix"
Moin Ralf,
da das Boot nicht aus der Schachtel gebaut wird,kann das Projekt,über den Daumen, 1 Jahr dauern. ;)

@Olli " Hast du in der Kielflosse eine Gewindestange eingearbeitet (auf dem Foto kann ich die nicht sehen)?
Damit wird der Kiel dann ja später über Deck festgesetzt."

Wie ich lese ,ein Hamburger Jung. :)
Um die richtige Position der Befestigungsschraube zu ermitteln,wird er das Deck/Masttasche und Rumpf zusammen gefügt.
Das muss sehr exakt sein.Denn die Flosse ist 4mm dick,die Schraube 3mm,das heist 0,5mm jede Seite Material.

Meine Holz Finne wiegt jetzt 18 g mit Sraube und Epoxi wird es wohl 20 g werden.
Das Ruder mit Achse bring 10 g auf die Waage,also 12 g mit der Beschichtung.Ich ich bin da noch im grünen Bereich?

Ich möchte bei Staufi ein Segelservo und ein Ruderservo bestellen,welche nehme ich da?
Die sollen nicht hochpreisig sein.
Thomas
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von Classic »

Sooo,
Bauteile 10 und 11 der Servoträger,aus 2mm Flugzeugsperrholz und einer Kieferleiste für den
Schotholepunkt gefertigt.
Die Servoaufnahme wird später erfolgen.
servoträger2.jpg
servoträger2.jpg (284.39 KiB) 4290 mal betrachtet
Bis dann Thomas
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 370
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von bora »

Thomas,

mit dem Gewicht von Finne und Ruder bist du gut unterwegs, etwa bei der Hälfte der Originalteile.

Mit billigen Servos kenne ich mich nicht aus. Bei mir gehen immer die teuren kaputt :(
Als Anhaltswerte könntest du die Daten der Graupner Empfehlungen nehmen…
Für die Segel ein eher langsames Servo mit 50 bis 60 Ncm Stellmoment, Metallgetriebe wäre für häufigere Nutzung vielleicht nicht schlecht.
Fürs Ruder eher digital, die stellen nach meiner Erfahrung besser in die Mittellage zurück, ca. 20 Ncm reichen aus. Aber nicht zu klein wählen, vor allem beim Transport aber auch bei einer Regatta kann das Ruder schon mal einen deutlichen Schlag erhalten.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 548
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von A-55 »

Segelservo 4-6kg/ ca 30g
Ruderservo > 2kg | an 12g
am besten Metallgetriebe
die Kielverkleidung verwendet heute eigentlich keiner mehr
Schönen Tag Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von Classic »

@bora
Moin Ralf,
ich danke für die Resonanz,dann werden es wohl das DES 587 BB MG und das DES 427 BB werden.

@A-55
Hallo Udo,
schön das Du bei mir vorbei schaust.Die ABS Verkleidungs Kappen brauche ich für den Gips Abdruck ,zur Herstellung der Ballastgewichte.
Leider waren die von meinem ABS Satz in der neuen Ausführung.Ich versuche mal auch das alte Design zubekommen.

Sooo,
der 1 zu 1 Generalplan ist super.Ich kann, außer die ABS Teile, alles entspannt nach bauen.
Hier der Arm zur Segelverstellung. Flugzeug Sperrholz 7-fach 2 mm stark.
servoarm.jpg
servoarm.jpg (855.75 KiB) 4269 mal betrachtet
Bis dann Thomas
Zuletzt geändert von Classic am 26.11.2016, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 370
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von bora »

achso :o
ich dachte keine hochpreisigen Servos ;)

Ich würde beide eine Nummer solider wählen..
DES 658 oder 678 statt 587, ist sogar noch billiger
und DES 488 statt 427, etwas teurer aber ich habe schon einige DES 261 gekillt, deswegen tendiere ich da mittlerweile zu ein bisschen mehr Gewicht.

Die paar Gramm Mehrgewicht merkt das Boot nicht. Als Ausgleich könntest du auch eine der inneren Rumpfverstärkungen weglassen.

Beide Servos kannst du mithilfe eines Kabelsatzes und der frei downloadbaren Software programmieren. Z.B. Servoweg am Segelservo erhöhen (mehr als nur mit dem Sender) und vor allem timeout fürs Segelservo -> nimmt den Dampf raus, wenn sich mal eine Schot verhakt.

Von da her keine ganz schlechte Wahl.

Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von Classic »

Moin Ralf,
danke für die Bewertung.
Die beiden Servos bekomme ich zu einem Sonderpreis.
Das Boot möchte ich,wenn möglich, so nahe nach dem Bauplan bauen.
Aber ich werde wohl ohne Änderungen nicht auskommen.
Wie viel Stabilit wird für ein Boot benötigt?
Bis dann Thomas
Zuletzt geändert von Classic am 26.11.2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von Classic »

Moinsen,
heute habe ich mich mit dem Ballast beschäftigt.
Es gibt zwei Ausführungen.Die alte Version rechts im Bild, ist etwas Kleiner.
Das neue Design,links im Bild, scheint größer zu sein.
ballast.jpg
ballast.jpg (760.63 KiB) 4231 mal betrachtet
Bis dann Thomas
Benutzeravatar
Marcus_S
Beiträge: 236
Registriert: 07.08.2016, 21:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Micro Magic Classic reloaded

Beitrag von Marcus_S »

Hallo Thomas,

Ich empfehle dir die Plastikteile wegzulassen. Einfach die Kielbombe vernünftig an den Kiel kleben.
Dann mit Pattex 2K überstreichen und schleifen. Wichtig hier der Übergang von Kielgewicht an den Kiel.
Anschließend Lackieren und wiederum mit 2000er Schleifpapier anschleifen. Dies auch für den Rumpf empfehlenswert.

Die Plastikteile sind Unterschiedlich zwischen Klassik MM und rMM, weil man die Form des Bleigewichtes geändert hat.

Eine weitere Empfehlung zu deinem Bootbau ist das Heck am Rumpf Scharfkantig auszuführen.
Dies verbessert die Segeleigenschaft bei der Klassik MM. Bei Leichtwind ist die Klassik super.
Erst bei stärkerem Wind wird sie etwas Unruhig. Deshalb gab es ja auch die Weiterentwicklung zur rMM.

Dein Kiel und dein Ruder gefallen mir sehr. Wenn du noch welche machen würdest wäre ich froh. Das Gewicht ist echt gut.
Empfehlung dazu ist aber nicht ein M 3mm Gewinde sondern M 2,5 Gewinde für den Kiel. Rundmutter drauf und gut.
Am Ruder ist eine Ruderachse aus Carbon von 3 mm zu Empfehlen. Das Pedant aus Metall ist doch sehr schwer.

Ich habe gerade in der Werft eine Klassik ebenso in Neubau. Diese stammt aus dem Jahr 1998.
Wenn du die Form von Kiel und Ruder als Fotovorlage haben möchtest schreibe eine PN.

Lg Marcus
M65 2,4 Ghz / MX10 / MX16 / MC16 / FLYSKY i6
RG65 GER 499 Manta Classic und Manta 2017
Antworten