"Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

"Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von GER30 »

Paulinchen ist mein aktuelles Projekt in der Werkstatt und sozusagen die „Tochter“ von „Paula“.
Deren Bau hatte ich im Frühjahr des vergangenen Jahres gestartet.
Das Modell „Paula III“ wurde meines Wissens von Robbe „erfunden“ und wird aktuell von ro-marin/Krick hergestellt.

Der Bericht über das Projekt "Paula" findet sich im MM-Forum hier.

Das Material hatte Marco im Keller, und das Projekt schlossen wir mit dieser flotten Testfahrt anlässlich des GMMC 2022 in Geldern ab.

Seit Herbst 2022 lag ein weiterer Paula - Teilesatz mit beschädigtem Rumpf in der Werkstatt.
Aus dem wollte ich mal „bei Gelegenheit“ eine nach den Erfahrungen mit „Paula“ weiterentwickelte Version eines Berge- und Bojenleger – Bootes erstellen. Bei einem Regattabesuch in Eindhoven/NL im Mai diesen Jahres machte Marc Teuwen dort mit einem kleinen Kamera-Boot schöne Videos. Die überließ er mir für einen kurzen Bericht. Wen es interessiert: Regatta Eindhoven 05/2023 findet ihr hier.

Und diese schönen Videos erweiterten meine Pläne für den Bau von „Paulinchen“.
Das Berge- und Bojenleger – Boot sollte um eine Videoausstattung ergänzt werden.
Ein so ausgestattes Boot wäre beim Euro Cup der MM in Marienbad/CZ und beim GMMC 2023/Inheiden gut zu gebrauchen.
Also gings ans Werk!

Zuerst besorgte ich mir mal die Videoausstattung - eine einfache Action-Cam und einen Gimbal, der gut auf dem Bootsdeck montierbar schien.

LUUV-Gimbal.jpg
LUUV-Gimbal.jpg (255.48 KiB) 1644 mal betrachtet


Jetzt konnte es an den Bootsbau gehen. Aus den Eindrücken mit der „Paula“ habe ich abgeleitet, den Rumpf recht radikal umzubauen.
Viel flacher und nach hinten abfallend, ohne besondere Aufbauten, dafür Platz für die Videotechnik und die Schleppeinrichtung.
Hier ein erster Überblick, am Heck die Beschädigung des Rumpfs

Paulinchen-1.jpg
Paulinchen-1.jpg (364.9 KiB) 1644 mal betrachtet


Layout des Bootes, das Deck deutlich zum Heck hin abfallend

Paulinchen-2.jpg
Paulinchen-2.jpg (1.03 MiB) 1644 mal betrachtet


Nachdem alle Decks-„Aufbauten“ weggefräst waren, habe ich die Heckkante „tiefergelegt“ und stabilisiert

Paulinchen-3.jpg
Paulinchen-3.jpg (1.15 MiB) 1644 mal betrachtet


Aus ABS Platte 1,5 mm sind zwei Teile zur Verstärkung des Decks vorbereitet.

Paulinchen-4.jpg
Paulinchen-4.jpg (712.25 KiB) 1644 mal betrachtet


Erster Positionierungstest für die Videoeinheit auf dem Vorschiff

Paulinchen-5.jpg
Paulinchen-5.jpg (853.05 KiB) 1644 mal betrachtet


Dann die Auslegung der „Innereien“. Ruderkoker und Achse deutlich verkürzt.
Das Schiff soll eine deutlich andere Wasserlage bekommen als die originale Paula, sozusagen sehr „Buglastig“.
Dann würde auch die Oberkante des verkürzten Ruderkokers über der Wasserlinie liegen.

Paulinchen-6.jpg
Paulinchen-6.jpg (1.24 MiB) 1644 mal betrachtet


RC - Anlage ist eingebaut, für den Antrieb kommt ein 6 Zellen 2000 mAh NiMh Akku zum Einsatz.
Decksöffnung ist angepasst, es folgt die Montage von Gewindeeinsätzen, damit der „RC – Deckel“ gut befestigt werden kann.

Paulinchen-7.jpg
Paulinchen-7.jpg (1.17 MiB) 1644 mal betrachtet


Es gibt diesmal eine im Vergleich zur „Paula“ anders konstruierte Schleppeinrichtung.
Die Boje soll auf dem Deck liegen, das Bojen-Gewicht oder -Kette soll über der Heckkante hängend geschleppt werden

Paulinchen-8.jpg
Paulinchen-8.jpg (447.37 KiB) 1644 mal betrachtet


Paulinchen-9.jpg
Paulinchen-9.jpg (475.18 KiB) 1644 mal betrachtet


Funktionsweise

Paulinchen-9-1.jpg
Paulinchen-9-1.jpg (612.98 KiB) 1644 mal betrachtet


Verklebung von Rumpfschale und Deck

Paulinchen-11.jpg
Paulinchen-11.jpg (1.18 MiB) 1644 mal betrachtet


Nach der Verklebung habe ich dann den Rumpf nach meinen Vorstellungen "zurechtgestutzt".
Hier ein Blick auf das veränderte Layout

Paulinchen-12.jpg
Paulinchen-12.jpg (975.98 KiB) 1644 mal betrachtet


So liegt das Boot dann (hoffentlich) im Wasser

Paulinchen-12-1.jpg
Paulinchen-12-1.jpg (1.28 MiB) 1644 mal betrachtet


Letzte Feinarbeiten an der Decksöffnung

Paulinchen-14.jpg
Paulinchen-14.jpg (1.14 MiB) 1644 mal betrachtet


Ballast im vorderen Rumpfbereich. Das Boot wiegt so gebaut/ausgestattet ca. 1950 Gramm.

Paulinchen-15.jpg
Paulinchen-15.jpg (1.48 MiB) 1644 mal betrachtet


Test in der Badewanne verläuft zu meiner Zufriedenheit

Paulinchen-16.jpg
Paulinchen-16.jpg (727.15 KiB) 1644 mal betrachtet




Vielleicht schaffe ich es noch, die Optik dieses "Arbeitsbootes" etwas aufzuhübschen...

Seine erste Bewährungsprobe wird "Paulinchen" erst am 19./20. August beim Euro Cup der Micro Magic in Marienbad machen.
Ich hoffe, der klappt und es gibt danach ein Video über die Veranstaltung.


Bis dahin
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 232
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von kalle saage »

Hallo Martin,
Interessanter Ansatz. Bin gespannt auf deinen Fahrtbericht und drück natürlich die Daumen.

Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 548
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von A-55 »

Bin schon gespannt, das in natura zu sehen.

SG Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von GER30 »

Die Jungfernfahrt von Paulinchen hat heute stattgefunden - und es fuktioniert sehr gut.
Nun kann ich ein Video über den Euro Cup Micro Magic mit Aufnahmen aus dieser besonderen Perspektive ergänzen.

Erste kurze Eindrücke hier



Gruß
Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 232
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von kalle saage »

Daumen hoch 👍 ein gelungenes Werk 👍

Glückwunsch und Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von GER30 »

Nach Rückkehr von Marienbad geht es nun an die Auswertung der Bilder + Videos.

Und an die Frage, was am "Paulinchen" nach dem ersten größeren Einsatz evtl. verändert werden muss.
Technik von Boot und Video hat problemlos funktioniert.
Bootslage und Handhabung / Steuerbarkeit war für mich gut.
Um (für mich) die Sichtbarkeit des Boots im (weiter entfernten) Regattafeld zu verbessern, muss eine entsprechende Lackierung her und vielleicht eine Fahne drauf.
Die Kamera braucht etwas mehr Abstand vom Deck, die Bugspitze stört eher auf den Aufnahmen.
Die Bugwelle bei etwas zügigerer Fahrt trifft nicht die Kamera - gut.
Aber weiter hinten schwappt Wasser aufs Deck - und ein wenig davon findet den Weg in den Rumpf - schlecht - nachbessern.

So siehts aus, wenn "Paulinchen" unterwegs ist.

Segler-mit-Kameraboot-1.jpg
Segler-mit-Kameraboot-1.jpg (205.63 KiB) 1344 mal betrachtet

Segler-mit-Kameraboot-2.jpg
Segler-mit-Kameraboot-2.jpg (121.32 KiB) 1344 mal betrachtet


Begleitung des Regattafeldes und auch Mitfahrt im Feld war gut machbar - wird im Videobericht über den Euro Cup zu sehen sein.

Wenn es zeitlich passt, werde ich noch ein kleines Video über die Projekte "Paula / Paulinchen" erstellen.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von GER30 »

Kurze Ergänzung um den aktuellen "Erkenntnis-Stand" nach Sichtung der Videos aus Marienbad:

Die "Zielgenauigkeit" ist (nicht völlig unerwartet) eher bescheiden.
Von etwa 1 Stunde Videomaterial sind nur rund 5 Minuten wirklich brauchbar.
Da gibts jetzt voraussichtlich eine Erweiterung des Kamerabootes um eine FPV Ausstattung,
z. B. solche einfache Versionen, die für ca. 100,- Euro zu bekommen sind:

FPV-Optionen.jpg
FPV-Optionen.jpg (160.48 KiB) 1241 mal betrachtet


Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
Rian504
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2022, 14:45

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von Rian504 »

Ist es nicht in Focus oder ein bißchen schief / viel bewegung? Das erste ist sehr schade aber die beide andere sachen ist doch nicht schlimm?
Rian
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von GER30 »

Die Kamera hat sehr oft nur einen Teil oder nichts (= den See ohne die Boote...) "getroffen".
Der Gimbal hat hervorragend gearbeitet, insofern alles bestens.
Die Kamera des Bootes hat zwar ein WiFi, aber das reicht nur knapp 15 Meter.
Daher kann ich mit der entsprechenden App auf dem Mobiltelefon nicht kontrollieren, ob die Ausrichtung auf die gewünschte Szene gut ist.

FPV ist schon bestellt und ich denke, beim GMMC in Inheiden wird das besser klappen.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: "Paulinchen": Bau eines Video-/ Berge-/ Bojenleger-/ Bootes

Beitrag von GER30 »

FPV Material ist angekommen.
Sender für Paulinchen sieht jetzt so aus:


FPV-Paulinchen-1.jpg
FPV-Paulinchen-1.jpg (1.37 MiB) 1163 mal betrachtet

FPV-Paulinchen-2.jpg
FPV-Paulinchen-2.jpg (878.53 KiB) 1163 mal betrachtet


Aufbau Kamera/Sender-Modul und Einbau ins Boot erfolgt im Laufe der kommenden Woche.
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten