Eine Hamburger nMM entsteht…

Antworten
Benutzeravatar
Südwind
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2023, 09:05

Eine Hamburger nMM entsteht…

Beitrag von Südwind »

Moin zusammen!

Ich hatte es in meiner Vorstellung ja schon angedroht, nach vielen Jahren RC Modellbau soll jetzt mal ein regattataugliches RC Segelboot her.

Die ersten Schritte sind getan, ein nMM ARTR Kasten steht vor mir, die Segelnummer ist genehmigt und Manfred Brändle war so freundlich mir einen Satz Leichtwindsegel zu machen. Ziel ist die Teilnahme mit eigenem Boot an der Ranglistenregatta in Hamburg am 23. September 2023.

Ein klassischer Baubericht mit allen Einzelschritten wird es wohl nicht werden, dafür fehlt mir einfach Zeit und Muße. Ich werde mich aber sicher mal mit Fragen an das hier versammelte Fachwissen wenden (müssen).

Damit geht es auch gleich los. Ich habe das Kielschwert samt Kielbombe vermessen und stelle zu meinem Erstaunen fest das die Bombe am Schwert schon knapp 2° positiven Einstellwinkel relativ zur Vorderkante des Kielkastens aufweist oder mache ich einen Denkfehler? Siehe Fotos.

Desweiteren wiegt die reine Kielbombe ohne Schwert und Kleber schon 382g. Ich war der Meinung das die für das Bausatzteil bei ca. 370g liegen sollte? Ein Nachteil wäre es ja nicht…

Gruß Frank

20230731_142404.jpg
20230731_142404.jpg (867.81 KiB) 782 mal betrachtet
20230731_142414.jpg
20230731_142414.jpg (842.17 KiB) 782 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Südwind am 01.08.2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Frank

GER HH42
Jeti 2,4Ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Eine Hamburger nMM entsteht…

Beitrag von GER30 »

Hallo Frank,

Fragen geht immer, und der "hohe Norden" freut sich über Zuwachs in der MM Szene!

Die Kielflosse wird mit diesem "Anstellwinkel" für den Kielballast produziert. Diese Anordnung hat sich bewährt. Musste man früher bei Graupner - Booten wissen und selbst entsprechend zusammenbauen. Geht nun einfacher.

Bild zur Anordnung von Flosse und Blei:

306-kl-winkel.jpg
306-kl-winkel.jpg (346.24 KiB) 763 mal betrachtet




Und wenn es Dich interessiert, findest Du auf Youtube ein Video zum Bau des Kiels:





und auch zu anderen Themen rund um die New Micro Magic.


Kielgewicht:
Die New Micro Magic wird nach den Regeln der Micro Magic International produziert, dort ist das Gewicht des Kiels auf min. 380 Gramm bis max. 420 Gramm festgelegt. Sehr empfehlenswert ist es (auch bei Leichtwind-Einsätzen), möglichst nah an die 420 Gramm zu bauen.
Nach deutschem Regelwerk ist das Kielgewicht freigestellt. Da kann man den Kiel einfach so schwer wie möglich zu bauen - erreichbar sind dann etwa 425 Gramm.

Viel Spaß bei den weiteren Bauarbeiten und dann natürlich beim Segeln!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
Südwind
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2023, 09:05

Re: Eine Hamburger nMM entsteht…

Beitrag von Südwind »

GER30 hat geschrieben: 31.07.2023, 20:36 Die Kielflosse wird mit diesem "Anstellwinkel" für den Kielballast produziert.
Ich war der Meinung das man immer für den Anstellwinkel sorgen muss und war überrascht das der schon werksseitig vorhanden ist. Bissel Arbeit gespart.
GER30 hat geschrieben: 31.07.2023, 20:36 Und wenn es Dich interessiert, findest Du auf Youtube ein Video zum Bau des Kiels und auch zu anderen Themen rund um die New Micro Magic..
Ist abonniert! 8-) 8-)
GER30 hat geschrieben: 31.07.2023, 20:36Die New Micro Magic wird nach den Regeln der Micro Magic International produziert, dort ist das Gewicht des Kiels auf min. 380 Gramm bis max. 420 Gramm festgelegt. Sehr empfehlenswert ist es (auch bei Leichtwind-Einsätzen), möglichst nah an die 420 Gramm zu bauen.

Nach deutschem Regelwerk ist das Kielgewicht freigestellt. Da kann man den Kiel einfach so schwer wie möglich zu bauen - erreichbar sind dann etwa 425 Gramm.
Ich werde erstmal eine MM nach deutschem Reglement bauen und vielleicht über den Winter noch eine nach MMi nachlegen.

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt gehts erstmal wieder an die Bauhelling.

Gruß Frank
Gruss Frank

GER HH42
Jeti 2,4Ghz
Antworten