Suche Öse 2mm Bohrung

Antworten
KKlausi
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2022, 08:56

Suche Öse 2mm Bohrung

Beitrag von KKlausi »

Hallo, bin aus Nürnberg
Ich suche jemanden der mir eine neue Öse einpresst,
in mein Segel ( SEA-CRET).
Die Masse: Bohrung 2mm, Außendurchmesser 5mm.
Perfekt wäre Edelstahl als Material.
Ich war beim Schuster und beim Puppenmacher,
Fehlanzeige
Wer kann helfen ?

Danke und Gruß Klaus
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Suche Öse 2mm Bohrung

Beitrag von Marco »

Hallo Klaus,

ich habe deinen Post mal unter "Suche" verschoben.
Kannst du vielleicht mal ein Foto posten, damit klar ist, was du suchst?

Danke und viele Grüße

Marco
GER 5830
KKlausi
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2022, 08:56

Re: Suche Öse 2mm Bohrung

Beitrag von KKlausi »

IMG_20220323_093547~2.jpg
IMG_20220323_093547~2.jpg (565.51 KiB) 1957 mal betrachtet
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Suche Öse 2mm Bohrung

Beitrag von G11 »

Hallo,

hast Du bei den Kollegen aus Nürnberg mal gefragt: http://www.smc-noris.de/msfn.htm

Sonst vielleicht als Reparatur bei Latsch Segel? https://www.latsch-segel.de/segel/modellsegel

Oder Frog Sails: https://frogsails.de/

Gruß
Andreas
KKlausi
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2022, 08:56

Re: Suche Öse 2mm Bohrung

Beitrag von KKlausi »

Den Kollegen in Nürnberg habe ich gestern auch angeschrieben.
Aber noch keine Antwort...
Aber Danke für die Vorschläge, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich die Nieten und das Setzwerkzeug zugelegt hat. Bei AliExpress gibt's das ja, aber wegen einer Öse...und außerdem dauert das zur Zeit auch ziemlich lange mit dem Versand....aus China die haben zur Zeit wieder Lockdown.
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Suche Öse 2mm Bohrung

Beitrag von G11 »

Alternativ kann mann natürlich auch mal überlegen einfach nur mit Tape zu arbeiten. In der Mico Magic werden ja oft einfach nur Löcher durch die Verstärkungen gebohrt oder geschmort. Je nachdem wieviel Druck da bei Dir drauf kommt (und wie Dick die Leine ist, könnte das auch eine Option sein. Evtl. kann man auch ein dünne steife Kunstofffolie aufkleben und da durch bohren...

Gruß
Andreas
KKlausi
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2022, 08:56

Re: Suche Öse 2mm Bohrung

Beitrag von KKlausi »

Danke, alle diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht.
Aber ich bin da ein bisschen verbohrt....🙄
Ich will immer gerne am Original bleiben.
Ich habe mir die Bilder von dem Segelmacher Latsch angeschaut.
Der setzt anscheinend noch Ösen ein.
Ich warte jetzt noch das Wochenende ab, vielleicht rührt sich der Nürnberger noch, oder hier im Forum.
Dann werde ich den Latsch kontaktieren, und eventuell das Segel per Post etwas durch Deutschland senden. 😜

PS: bei meiner SEA-CRET sind es Ringe die in den Ösen laufen und die Verbindung zum Mast und Baum schaffen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Suche Öse 2mm Bohrung

Beitrag von bora »

Ich hatte auch erst überlegt, ob es vielleicht MM-mäßig ohne Ösen geht. Aber das Boot ist vermutlich zu groß und zu schwer für so eine Lösung.

Klaus, du könntest vielleicht nochmal einen Aufruf bei RCN starten. Da lesen viele Leute mit, die auch in größeren Klassen oder mit Scale-Booten unterwegs sind. Ich denke, da ist die Chance, jemanden in deiner Nähe zu finden etwas größer.

Und natürlich kann man solche Ösen auch selbst setzen. Allerdings nicht ohne etwas Übung und eher nicht mit billig-Sets vom Discounter oder aus China.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Antworten