Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Themen rund um den 3D-Druck
GER OK 712
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2019, 22:25

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von GER OK 712 »

Moin, Moin

Noch zwei Antworten auf die vorher gestellten Fragen.

Ballastgewicht:

So kommen die nicht aus der Form. Die Oberfläche ist nachbehandelt. Das sind Gußteile.
Besonders die Rückseite muß bearbeitet werden. Dabei Achtung! Immer das Gewicht im Auge
behalten. Feilen und Wiegen……. Pro Ballastseite sind bei mir 200g vorgesehen.
Die Vorderseite muß nur übergeschliffen werden. Das Nachbearbeiten geht recht flott.
Ca ½h pro Seite……..

Laufzeit Drucker:

So ca. 6h dauert schon ein Segment. Andere Teile brauchen weniger Zeit.
Das hier gezeigte Mittelteil braucht laut Sliker 5 ½h. Der 3D-Druck ist nichts für Ungeduldige.
Ich brauche immer ca. eine Woche bist alle Teile ausgedruckt sind.
Fertig gedruckte Teile kann man in der Zwischenzeit schon zusammenbauen.
Sliker.PNG
Sliker.PNG (235.26 KiB) 2857 mal betrachtet

Kuddel
Zuletzt geändert von GER OK 712 am 16.07.2022, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 531
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von A-55 »

Hallo Kuddel,

Du hattest ja das Cockpit extrem verrundet wegen dem Drucken.

Warum hast Du eigentlich nicht auch die Deckskante verrundet, müßte doch in Punkto Gewicht und Steifigkeit auch vorteilhaft sein?

Schöne Grüße

Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von bora »

Moin Kuddel,

leider hat es bei mir bisher zeitlich nie gepasst, mich in das Thema 3D Druck einzuarbeiten. Ich finde es absolut faszinierend, welche Möglichkeiten man damit hat, nicht nur im Hobbybereich. Ohne diese Möglichkeiten ist man häufig gezwungen, Lösungen mit Teilen zu finden, die vielleicht ursprünglich für einen ganz anderen Zweck hergestellt wurden.

Umgekehrt besteht aber vielleicht auch die Gefahr, dass man das Rad neu erfinden will obwohl es gar nicht nötig ist.
Ich habe auch nach längerem Hinsehen nicht verstanden, wie die „fummligen“ Leinen und der Kippbeschlag den Baum stellen sollen. Was spricht denn an der Stelle gegen ein einfaches Spannschloss? Die „Baumspitze“ finde ich auch etwas klobig. Ich mache einen kleinen Schlitz in den Baum und harze einen gelochten Carbonstreifen in den Schlitz..
Ich denke, du verstehst, was ich meine. :)


Das mit dem Segel machen ist so eine Sache. Für die Herstellung einbahniger Segel braucht es Handwerk, Geduld und etwas Geschick. Diese Hürde ist für manche schon zu hoch. Für wirklich gut funktionierende profilierte Segel braucht es zusätzlich eine Menge Erfahrung, Übung, viele vergebliche Versuche und Testmöglichkeiten. Selbst bei einem kleinen MM-Segel gibt es so viele Parameter.. Schablonenform, Profiltiefe, Pos der tiefsten Stelle an jeder Verklebung, Schnitt der Segmente, Material, Vorliekskurve, um nur die wichtigsten zu nennen. Diese Parameter beeinflussen dann, ob es überhaupt funktioniert, unter welchen Bedingungen das Segel sinnvollerweise eingesetzt wird, welche Mastkurve man braucht, wie der Twist über das Achterliek verläuft usw. usw. Ohne konkrete Hinweise kann man vielleicht irgendein Segel zusammenkleben, aber ob das dann besser segelt als ein gut gemachtes einbahniges aus vernünftigem Material, ist schon fraglich. Wenn einem dann mal ein gutes Segel für den gedachten Einsatz gelungen ist, ist die nächste Herausforderung das gleiche ggf. nochmal zu wiederholen. Dazu braucht man nicht nur ganz präzise Notizen, sondern man muss auch in der Lage sein, die Verklebungen reproduzierbar herzustellen. Jeder, der schon mal zwei Profilstücke oder eine Vorlieksverstärkung verklebt hat und dabei gemerkt hat, wie schwierig es ist eine korrekte (oder besser fast keine) Spannung auf den Teilen zu haben, weiß was ich meine. Das Netz ist nicht umsonst voll von Bildern mit „Runzel-Segeln“. Jedem normalen Bastler würde ich deshalb empfehlen, ein Segel von jemand zu kaufen, der weiß wie es geht.

Was man z.B. früher von Dirk Hiller an MM Segeln kaufen konnte, hat preislich nicht mal annähernd den Aufwand wiedergespiegelt, der dahinter steckte. Das waren nicht nur Material und Herstellung sondern auch umfangreiche Testfahrten, um die perfekten Segel zu finden. Schade, dass man ihn dazu gebracht hat, die Hobby MM Segelmacherei aufzugeben.

Aber es soll ja Leute geben, die überhaupt erst wach werden, wenn die Herausforderungen groß genug sind. Da würde sich dann so ein Workshop anbieten, vorausgesetzt man findet jemand, der Zeit und Lust hat nicht nur das Handwerk, sondern auch ein paar gute Erfahrungswerte weiterzugeben.
Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
GER OK 712
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2019, 22:25

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von GER OK 712 »

Moin, Moin

Ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr für Euch alle. Und Freude mit Euren MM,s.

Entschuldigt das ich mich nicht gleich gemeldet habe. Zeitlich hatte es nicht geklappt.

@Udo

Die Deckkante Verrunden? Wird bestimmt viel Formstabilität bringen. Ich habe das deshalb nicht
gemacht weil ich die Rundungen nicht mag. Die MM hat ja die Transmini 650 als Vorbild.
Und die Boote haben auch eine verrunderte Deckkante. Dort gefällt mir das Aussehen auch nicht.
Obwohl die einen Sinn hat. Das übergehende Wasser soll nicht auf scharfe Kanten treffen.
Ja,…..es beißt sich.

@Ralf

Für den 3D-Druck braucht man schon Zeit. Das ist ein eigenes Hobby. Ich mußte mich nicht nur
mit der Maschine (3D-Drucker) beschäftigen. Und die dahinter liegende Technologie begreifen.
Ein 3D-Drucker ohne 3D-CAD ist nichts Wert. Also muß man auch das noch erlernen. Und das
macht mir viel Spaß.
Die MM ist dafür ein tolles Studienobjekt und Erstlingswerk. Die MM auf dem Bild ist schon
vor 4 Jahren entstanden. In der Zwischenzeit ist die MM in der 5.Generation von mir
weiterentwickelt. Ich habe viel Erfahrung gesammelt und diese sind in meine Boote wieder
eingeflossen. Mittlerweile drucke ich A-Classen RC-Boote.


Niederhalter:
Werde ich nochmal genauer erklären. Und Bilder einstellen.
Nur soviel. Das Prinzip ist von Finn-Dinghy.

Spannschloß ist OK….klar.
Für die Eigenherstellung benötige ich einen Linksgewindeschneider.
Und diesen hat man kaum im Hobbykeller. Mein Anspruch ist es so viel wie möglich selber
zu bauen. Darum versuche ich den Kauf des Spannschloßes zu umgehen. Die „grauen Zellen“
müßen angeschaltet werden um andere Lösungen zu finden. Und manchmal kommt etwas
neues gutes heraus. Ob das im Falle des Niederhalters Sinnvoll ist?
Eine menge Zeit sind in meine Niederhaltersysteme geflossen. Und die meisten
Lösungen finde ich auch nicht gelungen. Aber ich lerne dadurch. Das ist Lehrgeld.
Und ich finde es ist gut investiert.

Gruß Kuddel
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von Matthias »

Hey, super Projekt. Klasse.

Ich selbst habe auch ein 3D Drucker. Wäre es möglich für den eigenen Zweck Druckdateien von dir zu bekommen? Lg
GER OK 712
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2019, 22:25

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von GER OK 712 »

Hallo Liebe MM-Segler, Hallo Matthias

Eigentlich möchte ich die Daten der 3D-Micro nicht veröffentlichen. Und so ein Parallelboot
zur eigentlichen MM schaffen. Das tut der Klasse nicht gut. Verstößt gegen die Klassenregeln.
Keine gute Idee…..

Aber auf der anderen Seite helfen sich Modellbauer untereinander. Und das gilt im Besonderen
für die MM-Segler. Ich stecke in einer Zwickmühle mit deiner Anfrage.

Wie kann ich Dir Helfen? Ohne in den Interessenkonflikt zu geraten.
Du möchtest deinen 3D-Drucker auch mal eine „Sinnvolle Arbeit „ geben? Warum soll es die
MM sein? Ich verstehe ja das Du die MM liebst. Versuche doch mal für den Anfang ein anderes Boot.
zB. Auf Thigiverse ist die Manta 17 als Druckboot veröffentlicht. Das ist ein sehr gutes Boot.
Ich habe die natürlich auch schon gedruckt.

https://www.thingiverse.com/thing:2572866

Oder auf der Australischen Seite von Selwyn Holland findest Du eine IOM, RG65 ........ zum Drucken.
Selwyn hat die Daten freigegeben und man kann diese herunterladen. Und für seinen Druck und
Bau verwenden. Außer dem ist diese sehr Informativ. Rund um den 3D-Druck ist viel Wissen
gespeichert. Macht Spaß dort zu lesen.

https://3dprintedradioyachts.com/stl-file-downloads/

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen? Happy Druck Kuddel
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von Matthias »

Hey vielen lieben Dank.

Kein Problem, ich kann deine Entscheidung nachvollziehen.

LG
GER OK 712
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2019, 22:25

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von GER OK 712 »

Moin Moin Liebe MM-Segler ,

Mit meiner 3D-Micro habe ich viel ausprobieren können. Abseits der bekannten technischen
Umsetzungen.

zB. Die Ruderansteuerung.
Das Gestänge das üblicherweise benutzt wird ist natürlich ausprobiert und hat sich bewährt.
Wird seit langen so von den Modellbauern eingebaut. ;)
Aber dieses hat auch einen Nachteil. Die Möglichkeit das das Rudergestänge über den
Mittelpunkt der Ruderachse klappen kann.
Damit ist das Ruder nicht mehr in die „Nullstellung“ zu stellen. Das Boot ist außer Kontrolle.
Ein umständliches Bergen der RC-Yacht die Folge. Das möchte der RC-Kapitän nicht……..

Mit einen Seilrollensystem habe ich das nun verhindert. Die Seilansteuerung erfolgt als Acht.
Der Umschlingungsgrad der Rollen ist größer und damit sicher. Und so neben bei kann ich auch
den Stellwinkel des Ruder erhöhen. Das erreiche ich mit unterschiedlichen Durchmessern der Seilrollen.
DSC00522.JPG
DSC00522.JPG (252.32 KiB) 2094 mal betrachtet
DSC00582.JPG
DSC00582.JPG (147.33 KiB) 2094 mal betrachtet
DSC00518.JPG
DSC00518.JPG (199.36 KiB) 2094 mal betrachtet
Eine andere Lösung mußte ich für ein Segelverstellservo finden. In meiner DF65 ist die
Segelwinde kaputt gegangen. Die original Segelwinde wollte ich nicht mehr einbauen. Es sollte
ein Servo mit den bekannten Servohebel sein. Im Boot ist dafür sehr wenig Platz.
Für den benötigten Schotweg brauche ich ein 70mm langen Servohebel. Und dieser paßt nicht in
das Boot. Dieser Spezial-Servohebel brachte das Gewünschte Ergebnis. Ausprobiert habe ich das
natürlich in der 3D-Micro.
DSC00521.JPG
DSC00521.JPG (261.36 KiB) 2094 mal betrachtet
DSC00523.JPG
DSC00523.JPG (238.88 KiB) 2094 mal betrachtet
Kuddel
GER OK 712
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2019, 22:25

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von GER OK 712 »

Moin Moin Liebe MM-Segler,

Mir gefällt an der MM die Segeleigenschaft. Dieses Boot verhält sich wie eine
manntragende Yacht. Das hat Thomas bei allen seinen Boote so geschafft. Was für ein Können.

Mit der Saphir habe ich 1997 wieder den Einstig in die RC-Segelweld gefunden. Und das
Boot hat mich mit seinen Segeleigenschaften begeistert. Viele lange Urlaubstage habe ich mit der
Saphir verbracht. Und ich kann mich bis Heute an dem Boot, in seinem Element nicht „Satt Sehen“.
So geht es mir auch mit der MM. Später konnte ich auch die Rubin segeln. Das Boot ist genau so
spannend. Alle anderen Modellboote müßen sich an diesen Drei messen. Für mich sind die
das Maß „Aller Dinge“…….

Sehr schön finde ich auch das die drei Boote (Micro Magic, Saphir und Rubin) einen
Vorbild-Hintergrund haben.
Die Rubin mit dem legendären IOR Boot Rubin.
Rubin .png
Rubin .png (883.47 KiB) 2090 mal betrachtet
captur88.jpg
captur88.jpg (64.3 KiB) 2090 mal betrachtet
Die Saphir ist zumindest ein Semi-Scale-Boot.
Saphir.PNG
Saphir.PNG (169.77 KiB) 2090 mal betrachtet
100_0761.JPG
100_0761.JPG (278.4 KiB) 2072 mal betrachtet
Aber die MM hat den Hintergrund der Minitransat650 Einhandboote. Das freut mich im
Besonderen. Diesen Boots-Typ habe ich 6X über den Atlantik im Rennmodus gesegelt. Und nun
habe ich ein Modell davon.
Das Boot ist von mir selber gebaut. Und mein Rennboot für die Regatta 2007. Auf dem Bild hat es gerade seine Taufe bekommen.
Das Boot ist von mir selber gebaut. Und mein Rennboot für die Regatta 2007. Auf dem Bild hat es gerade seine Taufe bekommen.
Schaukelpferd5.png (1.19 MiB) 2090 mal betrachtet
Schaukelpferd_ 2011.PNG
Schaukelpferd_ 2011.PNG (222.94 KiB) 2090 mal betrachtet
Und das ist mein Boot das ich 2011 gesegelt bin. Leider habe ich keine originalen Bilder. Aber die DelftShip Darstellung gibt einen Eindruck.
Auch das Boot ist von mir konstruiert und gebaut worden.

Kuddel
Zuletzt geändert von GER OK 712 am 09.04.2022, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
GER OK 712
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2019, 22:25

Re: Meine 3D-Micro im 3D-Druck.

Beitrag von GER OK 712 »

Moin Moin liebe MM-Segler,

Am Ende meines kleinen Berichtes möchte ich Euch noch Segelbilder der 3D-Micro zeigen.
Die hat Achim gemacht. Den Tag vergesse ich nicht. Erstfahrt der „Blauen“.

Ein „dickes Dankeschön“ -> Achim. Die Bilder sind toll.
3D MM-1.jpg
3D MM-1.jpg (152.57 KiB) 2089 mal betrachtet
3D MM-2.jpg
3D MM-2.jpg (133.92 KiB) 2089 mal betrachtet
3D MM-3.jpg
3D MM-3.jpg (154.44 KiB) 2089 mal betrachtet
3D MM-4.jpg
3D MM-4.jpg (234.29 KiB) 2089 mal betrachtet
3D MM-5.jpg
3D MM-5.jpg (130.58 KiB) 2089 mal betrachtet

Kuddel
Zuletzt geändert von GER OK 712 am 03.04.2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten