Hallo Andreas,
nachfolgende Zeilen, weil es nicht so einfach ist, auf deine Frage die eine, klare Antwort zu geben. Du wirst die nachfolgenden Inhalte eher kennen, ich schreibe die aber zur allgemeinen Information trotzdem mal rein. Für Dich und andere kann gelten "Goto End"
Es wird sich voraussichtlich in den kommenden 14 Tagen entscheiden, ob es eine Version NMM "light" gibt. Das hängt davon ab, ob Fa. Hacker die Bauteile Rumpf, Deck und Haube durch Verwendung dünnerer ABS-Platten deutlich leichter produzieren kann. Fa. Graupner hatte diese Fähigkeit, die dann in den Turbulenzen ab ca. 2012 verloren gegangen ist. Verwendung dünneren Materials ist bekanntlich die Suche nach einem Kompromiß. Eine MM, die nach einer Kollision ein Loch im Rumpf hat und in die Tiefe sinkt, kann es ja auch nicht sein

Die Zielvorgabe "leichtes Boot" steht gegen die Zielvorgbe "robustes Boot".
Ein "robustes Boot", das startklar bei etwa 830 Gramm, jedenfalls unter 860 Gramm liegt wie die New MM ARTR, macht immer dann Sinn, wenn robuste Wetterbedingungen (= Wind und Wellengang wie z. B. auf Segelrevieren in Meeresnähe) vorherrschen. Unsere niederländischen Freunde haben regelmäßig solche Verhältnisse (noch dazu, weil sie wenig im Sommer segeln), und daher kommt auch das Mindestgewicht von 860 Gramm in den internationalen MM - Kliassenregeln. Auf Binnenrevieren mit vielen Leichtwind - Zeiten macht die Suche nach Gewichtseinsparungen jedoch durchaus Sinn. Seit vielen Jahren gibt es in Deutschland daher MM - Leichtbau mit Foliendecks usw.
Als Rheinländer, der einen Windhauch von 1 Bft. als Böe wahrnimmt, habe ich mit einer leichten "Folien -MM" mehr Spaß, weil die auch bei einem Windhauch "anspringt" und läuft. In Startfeldern mit "Folien -MM's" ist der Spaß mit einer "830-Gramm-MM" dann spätestens beendet.
"End" Der Interessent sollte also meines Erachtens die Gegebenheiten auf "seinen" Revieren berücksichtigen. Hat er Leichtwindreviere, macht es Sinn, die Antwort auf "leichte NMM machbar?" abzuwarten.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Neuigkeiten werde ich hier umgehend melden!
Viele Grüße
Martin