Probeboot

Bootsvorstellungen, Bauberichte, ...
Antworten
G11
Beiträge: 447
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Probeboot

Beitrag von G11 »

Hallo,

ich fand Marcos Aufruf, die segelarme Zeit vielleicht mit ein paar Bootsberichten etwas kurzweiliger zu gestalten, sehr gut! Deshalb mal ein paar Fotos von einigen Booten, die sich bei mir so im Laufe der Jahre eingefunden haben.

Als erstes ein Boot, dass meines Wissens nach, eins von den 10 Booten ist, die ursprünglich mal als Probeboote von Graupner an die MM-Klasse gegeben wurden. Das Boot hat den Weg über Thomas zu mir gefunden, ist aber wohl mal von Tobias aufgebaut worden. Es ist eine schöne alte cMM im klassischen Ausbau und noch mit dem alten Alu-Salingsrigg. Auch die Segel sind noch die ersten. Aber bei leichten Winden fährt die alte Dame immer noch sehr gut! Bei mehr Wind wird der Kiel dann schnell zu leicht, aber da kann man ja Abhilfe schaffen. ;)

Ich habe das Boot auch mal mit einem aktuellen Carbonrigg und Segeln von Dirk Hiller gesegelt. Dann ist es, trotz des Alters, immer noch eine echte Waffe ;) Aber auch mit den Originalsegeln fährt sie eigentlich sehr gut, nur der Niederholer ist nicht optimal. Aber irgendwie mag ich das Rigg nicht umbauen. Ich mag die Originalität des Bootes. Deshalb wird auch weiter mit der Original 40 Mhz-Funke gesegelt.

Das Boot segelt im Winter übrigens eigentlich regelmäßig im Theorietraining mit den Kids und ist absolut zuverlässig. Ich habe in den letzten Jahren keine einzige Reperatur an ihm durchführen müssen! Und das obwohl die Kids nicht zimperlich mit den Booten umgehen! ;)
Zuletzt geändert von G11 am 27.03.2020, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

G11
Beiträge: 447
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Probeboot

Beitrag von G11 »

X1
Dateianhänge
x1_2.PNG
x1_2.PNG (469.93 KiB) 95 mal betrachtet

G11
Beiträge: 447
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Probeboot

Beitrag von G11 »

x1
Dateianhänge
x1_1.PNG
x1_1.PNG (347.32 KiB) 95 mal betrachtet

G11
Beiträge: 447
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Probeboot

Beitrag von G11 »

X1
Dateianhänge
x1_3.PNG
x1_3.PNG (568.19 KiB) 95 mal betrachtet

G11
Beiträge: 447
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Probeboot

Beitrag von G11 »

X1
Dateianhänge
x1_4.PNG
x1_4.PNG (738.09 KiB) 95 mal betrachtet

Antworten