Hallo Uwe,
sicherlich hast du recht, vielerorts kann man den V2-Baukasten von Graupner noch käuflich erwerben. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass es kaum Nachfrage nach dem Boot gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte, auch von Graupner, andere Informationen dazu. Wie dir sicherlich bekannt ist, ist die MM entgegen der RG65 eine Einheitsklasse und keine Konstruktionsklasse.
Die Entscheidung eines anderen Herstellers, das Modell und die Bausatzkomponenten neu aufzulegen, können nicht nur wir begrüßen.
Auch für andere Bootsklassen sollte die Neuauflage interessant sein. Ich sehe immer wieder RGs, Basic-Jollen und anderen selbst konstruierte Modelle, bei denen MM-Komponenten zum Einsatz kommen. Sicherlich mag dies in Zeiten des 3D-Drucks vielleicht auch irgendwann überholt sein, aber noch hat nicht jeder Modellbauer einen 3D-Drucker im Keller stehen.
Etwas angefressen bin ich leider über deine Aussage
Deshalb verstehe ich eure Reaktion dazu nicht wirklich weil die Regattaklasse der MM dümpelt seit Jahren vor sich hin. Die MM hat mal viel bessere Zeiten gesehen, wozu braucht es jetzt eine Neuauflage für viel Geld die keiner kauft?
Dies höre ich leider immer wieder, aber genau hier kann jeder,
auch du, etwas dagegen tun.
Ich lade jeden herzlich ein, der der Meinung ist, die MM dümple nur rum und habe schon bessere Zeiten erlebt, daran etwas zu ändern.
Schreibe selbst eine MM-Regatta aus und beteilige dich neben den Leuten, die das jetzt schon oder immer noch tun, daran die Klasse wieder zu reaktivieren. Das ganze kostet dich zugegeben einen Tag deiner Freizeit, da du als Ausrichter aber auch selbst an der Regatta teilnehmen kannst, bringt es auch dir sicherlich Spaß. Wenn jeder, der hier Reklamiert, die Klasse sei Tot oder Dümple nur vor sich hin, genau dies einmal pro Jahr tun würde, wären wir schon viele viele Seemeilen weiter!
Grüße
Marco