Na ja Uwe, du packst dein altes Boot aus dem Schrank, meldest dich hier an und erzählst uns, dass sich Graupner nicht kümmert, u.a. zu wenig Support stattfindet und die Klasse untergehen wird. Wozu?? Wir wissen alle, dass günstige Preise und gute Qualität besser sind als hohe Preise und Qualitätsmängel.
In NL wurde neulich ein ähnliches Fass aufgemacht. Nur wurde dort sogar noch behauptet, die MM würde gar nicht mehr produziert werden, obwohl wir noch nie so eine gute Verfügbarkeit hatten, wie in der letzten Zeit. Leider jedes Mal wenn so ein Geschwätz aufkommt, bleibt etwas hängen und jedes Mal werfen Leute das Handtuch, meistens welche, die neben der Gesamtsituation auch mit ihren eigenen Ergebnissen hadern.
Und jedes Mal wenn ich so etwas lese, frage ich mich, welche Absichten die Autoren verfolgen.
Im Gegensatz zu dem, was Martin geschrieben hat, habe ich schon lange vor, mal einen möglichst objektiven Vergleich einzelner RC Bootsklassen zu machen, um Einsteigern eine Orientierung zu geben. Leider waren bisher immer andere Sachen wichtiger.
Was würde da an Positivem bei einer Micro Magic stehen?
Sehr kompakt, passt aufgeriggt hinter den Fahrersitz
Wenig Tiefgang, auch in flachen Gewässern und flachen Uferböschungen einsetzbar
Segelt bei minimalem Wind schon erstaunlich gut
Segelt mit schwerem Kiel oder kleinen Segeln auch bei starkem Wind und Welle
Hat umfangreiche Trimmfunktionen
Ist eine sehr gute Lehrerin für Trimmen und Segeln
Globales Netzwerk, regelmäßige Trainingstreffen oder Regatta-Veranstaltungen
Sehr umfangreiche Websiten/Foren mit Unterstützung durch Mitsegler
Sehr einfache Teilnahme an Wettbewerben bis hin zur Europameisterschaft
Relativ günstiger Einstieg in den RC Segelsport
Negativ:
1. Es gibt mittlerweile günstigere regattataugliche Boote
2. Ersatzteilpreise sind zu hoch
3. Unbrauchbare Bedienungsanleitungen
4. Serien-Segel nicht regattatauglich
5. Die Verklebung des Bausatzes ist nicht ganz einfach
6. Die RFH Version ist zu schwer
Ad1 Das ist so und wird auch so bleiben. Aber ist die Dragonforce jetzt unverschämt, weil es mittlerweile eine Affinity gibt, die weniger kostet aber im Direktvertrieb mit zwei Riggs und brauchbarem Segelmaterial daher kommt?
Ad2 Praktisch alle Teile des Riggs kann man von den „billigen“ DF und Affinity übernehmen
Ad3 Das hat sich geändert
Ad4 Das hat sich geändert
Ad5 Hilfe findet man im Forum
Ad6 dazu komme ich später hier:
http://mm-forum.mm-segeln.de/viewtopic.php?f=13&t=104
Ich habe es neulich schon im Thread zur Led Zeppelin angedeutet. Aktuell kommen verbesserte Versionen für beide Bausätze und die RFH zur Auslieferung. Die Bedienungsanleitungen sind jetzt brauchbar, keine Doppelmasten mehr… aber am wichtigsten ist, dass die Segel jetzt regattatauglich sind. Das Groß hat eine Vorliekskurve, das Segeltuch ist leichter und nimmt nach ersten Tests offenbar kein Wasser auf. Vor allem der letzte Punkt rückt den Vergleich finanziell in ein ganz anderes Licht.
Warum schreibe ich das hier? Weil es durch den Beitrag von Uwe offensichtlich nötig geworden ist. Ich wollte eigentlich noch die Antwort auf ein paar Fragen abwarten, die ich in dem Zusammenhang an Graupner geschrieben hatte und dann etwas ausführlicher berichten.
Natürlich reduziert die zunehmende Fragmentierung des RC Segelhobbies die Teilnehmerzahlen in allen Klassen. Darüber wird überall diskutiert. Und gerade die günstigen neuen Regattaboote betreffen die MM als traditionelle Einsteigerklasse besonders. Die paar, die normalerweise immer weggehen, werden weniger als früher von Neuzugängen ausgeglichen. Das wird sich irgendwo einpendeln und nur weil etwas weniger wird, ist es noch lange nicht verschwunden.
Und um jetzt doch mal einen Vergleich anzustellen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das billigste und größte haben muss oder ob er lieber 50 Euro mehr ausgibt und dafür auch bei den in weiten Teilen Deutschlands üblichen schwachen Windbedingungen Spaß haben will.
Grüße
Ralf