rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Themen aus der Bootswerft
Benutzeravatar
Marcus_S
Beiträge: 236
Registriert: 07.08.2016, 21:32
Wohnort: Stuttgart

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Marcus_S »

Hallo Uwe,

Ja das mit dem Versetzten der Rolle ist richtig. Denn sonst würde die Fock zu weit aufgehen.
Ansonsten bin ich immer wieder begeistert bei euch beiden die Fortschrittsberichte anzuschauen.
Da der Servoarm nicht die Originallänge hat, solltest du dann schauen wie weit die Segel aufgehen.
Klar kann man noch etwas über den Servo Trimmen, aber nicht soviel. Originallänge wäre 147,2 mm.

Lg Marcus
M65 2,4 Ghz / MX10 / MX16 / MC16 / FLYSKY i6
RG65 GER 499 Manta Classic und Manta 2017
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Moin Marcus,

den etwas längeren originalen Servoarm habe ich hier noch zu liegen. Ich schaue mir die Schotwege und die mögliche Trimmung über die Funke dann an. Laut Menü kann ich 50% auf jeder Richtung zugeben oder ich benutze zusätzlich noch das Programmiertool von Hyperion für die Atlas-Servos. Auf den ersten flüchtigen Blick sind es dann sagenhafte 180 Grad Gesamtweg.

LG Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

in dem Thread von Thomas hatten wir die Tage das Thema rechtwinkliges Trennen von CFK-Rohren und anderen Materialien.

Dazu habe ich die 50 mm Trennscheibe von Proxxon in die kleine Kreissäge der selben Firma eingebaut. Damit trenne ich Rohre und Platten aus diversen harten Materialien wie GFK/CFK, Alu, VA und sogar 3 mm Titanstäbe.
Proxxon.jpg
Proxxon.jpg (381.14 KiB) 3654 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

In den letzten Tagen ist nicht viel passiert aber jetzt habe ich den Holepunkt der Fockschot mehr in Richtung Mast versetzt und den Holepunkt vom Groß etwas weiter nach oben gesetzt. Davor kommt noch ein Rutenring in einem 4 mm CFK-Rohr, wegen dem steilen Umlenkungswinkel. Das CFK-Rohr für die Durchführung der Ruderanlenkung ist auch verklebt. Weiterhin habe ich alle Markierungen/Vertiefungen die ich nicht nutze verspachtelt.
Deck geändert.jpg
Deck geändert.jpg (348.01 KiB) 3630 mal betrachtet
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Classic »

Perfekt Uwe,
wie ich sehe, hast Du einen Travelerstab für die Großschot vorgesehen.
Ich glaube, ich werde meinen Bau verlangsamen,um zu sehen was bei Dir alles so geht.
:) Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Sehr gut erkannt Thomas: die Großschot wird über einen Rutenring geschmeidig umgelenkt. Ob das viel bringt weiß ich nicht aber ich hatte es mal so geplant:
Rutenring.jpg
Rutenring.jpg (254.14 KiB) 3587 mal betrachtet
Für die Fockschot habe ich dieses "Schnüffelstück" gedreht. In der Nut wird dann gleichzeitig auch die Fock mit befestigt:
Tülle Fock.jpg
Tülle Fock.jpg (227.35 KiB) 3587 mal betrachtet
LG Uwe
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Classic »

Hallo Uwe,
ich muss mal sehen, ob ich da noch eine Verstärkung unter die Plicht bekomme.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Ich habe ja schon dieses Verstärkungsplättchen aus meinen CFK-Sandwich drunter. Sollte ich das Rohr bis dahin einkleben oder besser noch bis zum Rumpfboden runter ziehen und auch da fixieren? Ich glaube aber so hoch sind die Kräfte bei der MM nicht. Bei meiner RG-65 Banquish hat der Travellerstab auch jahrelang gehalten und er war nur bis kurz unter Deck verklebt.


Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Uwe »

Unten hänge ich jetzt doch ein 470 Gramm Prothmann-Blei als Allround-Kielgewicht dran. Das war mal für eine RG-65 gedacht aber ich denke, es macht sich auch an einer MM sehr gut. Wie schon gesagt: ich möchte den Kiel und auch das Rigg nicht tauschen! Die Mongoose ist nur für just 4 fun gedacht, ohne Ambitionen in Richtung Wettbewerb:
470 Gramm Blei.jpg
470 Gramm Blei.jpg (375.16 KiB) 3557 mal betrachtet
Benutzeravatar
Classic
Beiträge: 127
Registriert: 14.08.2016, 18:07
Wohnort: Bad Schwartau

Re: rMM "Mongoose" aus Teilesatz

Beitrag von Classic »

Hallo Uwe,
ist das die Original Flosse und ist das Gewicht schon ausgerichtet und verklebt. :?:
Thomas
Antworten