Beitrag Kuddel 23.11.2024, 17:09
Hallo Martin, einen Gruß an die anderen MM`ler
Das ist mir klar. Ich darf bei der MM kein Boot verwenden, das nicht aus dem Baukasten kommt. Wenn ich Mitsegel gebe ich das immer an.
Und frage natürlich, ob ich willkommen bin. Äußert jemand sein Bedenken? Ziehe ich mich zurück. Das ist doch selbstverständlich.
Es braucht auch sich keiner bei mir zu entschuldigen. Ich bin doch derjenige, der die Regeln bricht.
Also, Danke an alle, die mir soviel Toleranz entgegengebracht haben. Und ich "mitspielen" konnte.
Ich bemühe mich, mit meinem Projekt so genau an der MM zu sein wie möglich. Der Bauplan stammt von einer russischen MM-Forumseite.
Mit Thomas konnte ich auch sprechen. Und er hat mir bestätigt. Meine Nachkonstruktion ist in seinem Sinne.
Bin der Meinung, der Rumpf ist so ziemlich genau dem Original entsprechend.
Habe einige kosmetische Änderungen vorgenommen. Die "Blaue" (aus dem Bericht hier im Forum) hat noch eine Deckkante
die Scharfkantig verläuft. Die "Weiße" ist mit einer abgerundeten Deckkante versehen.
Takellage und Segel entsprechen der Originalvorlage. Schwert und Ruder halten auch die Bauvorschriften ein.
Hoffe so mir keinen unehrenhaften Vorteil zu erschleichen. Meine so gebauten Boote werden nie bei großen Regatten eingesetzt.
zB. bei der IDM oder Auslandsregatten. Der 3D-Druck ist ein Hobby für mich. Und die MM oder 3D-Micro das Sahnehäubchen dafür.
Nun zu Deinen Fragen, Martin:
Es ist schon ein fertiges Boot vorhanden. Die Erstfahrt steht noch aus. Bilder werde ich in Kürze nachreichen.
Die Ruderanlenkung habe ich so auf einer MM auch noch nicht gesehen. Die GrundiIdee stammt nicht von mir. In einer Bauvorstellung
einer IOM von Michael Scharmer (Unrund) konnte ich das in einem Bild erkennen.
Habe eine Zeitlang darüber nachgedacht. Warum er das System einsetzt?
Mir sind Vorteile aufgefallen. Direkte Ansteuerung. Kein Gestänge, das über seinen Totpunkt klappen kann und somit das Ruder blockiert.
Der Stellweg ist auf 90° pro Seite erweiterbar. Mit einem Standardservos, das nur 45° pro Seite zur Verfügung stellen kann.
Das Servos bleibt im Prinzip so offen eingebaut. Nur ein Tape verschließt die Öffnung zum Rumpf. Die Servoswelle wird mit Fett abgedichtet.
Ein drittes Servos wolle ich nur für das Großsegel nutzen. Du bringst mich mit Deiner Frage auf eine Idee. Ich denke nochmal über die
Fockverstellung nach.....
Danke Kuddel