Micro Magic 3D-Gedruckt "Meine 3D-Micro"

Themen aus der Bootswerft
GER OK 712

Micro Magic 3D-Gedruckt "Meine 3D-Micro"

Beitrag von GER OK 712 »

Hallo Modellbauer;

Hier soll es um eine druckbare Micro Magic gehen. Die Vorstellung der 3D-Micro V5.

Ja.... es ist schon die 5.Generation der Entwicklung in das Boot geflossen.
Und ich finde, sie wird immer besser..... :lol:

Kuddel

Ps: Schaut auch mal unter 3D-Druck nach. Dort könnt ihr meine ersten Schritte der Entwickelung betrachten.
GER30

Re: Micro Magic 3D-Gedruckt "Meine 3D-Micro"

Beitrag von GER30 »

Hallo Freunde,

wir haben ursprünglich in diesem Thread hier erste Beiträge von Kuddel und seiner 3D gedruckten Micro Magic gelesen und uns nun entschieden, das sehr interessante Thema in einem eigenen Thread zu führen.

Ich übertrage die bisherigen Beiträge hierhin.

Und habe die Bitte an Kuddel und bora, ihre hierhin übernommenen Beiträge im Thread "(Erneute) Überarbeitung RC Einbau NMM" zu löschen. Danke!

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von GER30 am 25.11.2024, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
GER30 / MX 12
GER30

Beitrag von GER30 »

Beitrag Kuddel vom 22.11.2024, 17:46

Hallo Martin,

Für meine Boote möchte ich auch einen neuen Standard einführen. Eine austauschbare Möglichkeit finden. Es geht um die Einbauten der
Elektronik (Empfänger, Servos usw.) und das dazu benötigte Trägersystem. Also genau Dein Thema.

Nun meine Frage?
Ist es erlaubt, für die Schotverstellung mehrere Servos zu nutzen? Ich denke an einen zusätzlichen Servos zum Trimmen der Großschot.
Ich habe so etwas schon an Modellen der MM für die Fockschot gesehen..... Ist das legal im Sinne der Klassenregeln?

Danke für die Mühen Kuddel
GER30 / MX 12
GER30

Beitrag von GER30 »

Beitrag GER30 22.11.2024, 17:55

Es ist nach dem deutschen (!) Reglement freigestellt, wie viele Servos Du in deiner MM einsetzt.
Festgelegt ist nur, das die Servos nur fürs Ruder und die Segelverstellung verwendet werden dürfen.
Und der Begriff "Segelverstellung" beinhaltet auch den Trimm von Rigg und Segeln.

Ein drittes Servo wird oft eingesetzt, z. B. um den Spalt zwischen Großsegel und Fock verändern zu können.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
GER30

Beitrag von GER30 »

Beitrag Kuddel 22.11.2024, 20:40

Hallo Martin,

Danke für die fixe Antwort.

Verstehe, es ist in Deutschland legal mehrere Servos einzubauen. Mich interessiert eigentlich "nur" die Großschottrimmung.
Das Servos für den Fockspalt brauche ich nicht. Warum?
Die Fock stelle ich mit dem normalen Segelservos ein. Die beiden Segel, Fock- und Großsegel sind synchron geschaltet.

Auf einem manntragenden Boot wird immer das Großsegel zuerst gefiert, um zB. Druck aus dem Rigg zu lassen. (zu starke Kränkung)
Die Fock zu öffnen? Ist in den meisten Fällen ein Notmanöver.

Die Fock bleibt getrimmt. Dicht gezogen...... Das Großsegel wird gefiert, um Druck abzubauen. Dabei ist die Fock noch der Motor, um das
Boot in Fahrt zu halten. Das hätte ich auch gerne mit meiner MM umgesetzt.
Das ist der Hintergrund meiner Frage. Freue ich mich, das umsetzen zu können.

Bei dieser Gelegenheit kann ich gleich eine meiner Lösungen für die Ruderansteuerung zeigen.
3D-Micro V5.1.1.png
3D-Micro V5.1.1.png (575.96 KiB) 532 mal betrachtet
GER30 / MX 12
GER30

Beitrag von GER30 »

Beitrag GER 23.11.2024, 11:24

Sehr schicke Konstruktion - gibt es schon ein gedrucktes Boot bzw. Teile dafür??

Deine Vorstellung, anstelle der Fockeinstellung die des Großsegels zu ändern, geht also klar...

Wirst Du zwei (kleine) Segelservos (Groß/Fock) verwenden?
Das hat Christoph Becker in seinem Boot jedenfalls so gemacht.
Und damit hat man nochmal mehr Optionen für die Einstellung der Segel über entsprechende Mischer in der RC usw.

Deine Idee für die Ruderanlenkung habe ich so noch nicht auf einer MM gesehen - nur ähnlich, da war allerdings die gesamte Technik unter dem Cockpitboden eingebaut. Evtl. schwierig im Falle von Wartungsbedarf.
Wird der Einbau oben so offen bleiben, wie es in der Zeichnung zu sehen ist?

Viel Spaß bei der weiteren Arbeit,
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
GER30

Beitrag von GER30 »

Beitrag GER 30 23.11.2024, 13:05

Noch eine Ergänzung:

Streng nach den Bootsregeln müsstest Du bei einer Regatta einen Bootsrumpf von Graupner oder Hacker einsetzen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Teilnahme mit einem 3 D gedrucktem Boot verwehrt würde. Wäre doch sehr interessant zu sehen, wie das so läuft.
GER30 / MX 12
GER30

Beitrag von GER30 »

Beitrag Kuddel 23.11.2024, 17:09

Hallo Martin, einen Gruß an die anderen MM`ler

Das ist mir klar. Ich darf bei der MM kein Boot verwenden, das nicht aus dem Baukasten kommt. Wenn ich Mitsegel gebe ich das immer an.
Und frage natürlich, ob ich willkommen bin. Äußert jemand sein Bedenken? Ziehe ich mich zurück. Das ist doch selbstverständlich.
Es braucht auch sich keiner bei mir zu entschuldigen. Ich bin doch derjenige, der die Regeln bricht.
Also, Danke an alle, die mir soviel Toleranz entgegengebracht haben. Und ich "mitspielen" konnte.

Ich bemühe mich, mit meinem Projekt so genau an der MM zu sein wie möglich. Der Bauplan stammt von einer russischen MM-Forumseite.
Mit Thomas konnte ich auch sprechen. Und er hat mir bestätigt. Meine Nachkonstruktion ist in seinem Sinne.
Bin der Meinung, der Rumpf ist so ziemlich genau dem Original entsprechend.
Habe einige kosmetische Änderungen vorgenommen. Die "Blaue" (aus dem Bericht hier im Forum) hat noch eine Deckkante
die Scharfkantig verläuft. Die "Weiße" ist mit einer abgerundeten Deckkante versehen.

Takellage und Segel entsprechen der Originalvorlage. Schwert und Ruder halten auch die Bauvorschriften ein.
Hoffe so mir keinen unehrenhaften Vorteil zu erschleichen. Meine so gebauten Boote werden nie bei großen Regatten eingesetzt.
zB. bei der IDM oder Auslandsregatten. Der 3D-Druck ist ein Hobby für mich. Und die MM oder 3D-Micro das Sahnehäubchen dafür. :lol:

Nun zu Deinen Fragen, Martin:

Es ist schon ein fertiges Boot vorhanden. Die Erstfahrt steht noch aus. Bilder werde ich in Kürze nachreichen.

Die Ruderanlenkung habe ich so auf einer MM auch noch nicht gesehen. Die GrundiIdee stammt nicht von mir. In einer Bauvorstellung
einer IOM von Michael Scharmer (Unrund) konnte ich das in einem Bild erkennen.

Habe eine Zeitlang darüber nachgedacht. Warum er das System einsetzt?
Mir sind Vorteile aufgefallen. Direkte Ansteuerung. Kein Gestänge, das über seinen Totpunkt klappen kann und somit das Ruder blockiert.
Der Stellweg ist auf 90° pro Seite erweiterbar. Mit einem Standardservos, das nur 45° pro Seite zur Verfügung stellen kann.
Das Servos bleibt im Prinzip so offen eingebaut. Nur ein Tape verschließt die Öffnung zum Rumpf. Die Servoswelle wird mit Fett abgedichtet.

Ein drittes Servos wolle ich nur für das Großsegel nutzen. Du bringst mich mit Deiner Frage auf eine Idee. Ich denke nochmal über die
Fockverstellung nach..... :D

Danke Kuddel
GER30 / MX 12
GER30

Beitrag von GER30 »

Beitrag GER 30 23.11.2024, 18:21

Hallo Kuddel,

deine ausführliche Antwort zum Thema "Bootsregeln" im Kontext "3D gedruckte Boote" wollte ich mit meinem Hinweis nicht auslösen.

Das Thema "bessere" und "schlechtere" Rümpfe/Boote und deren mögliche Leistungsunterschiede ist doch in den vielen Jahren der MM durch die Erkenntnis abgeräumt worden, dass diese Unterschiede im Regelfall marginal sind. Schlecht trainierte "Steuermannsdaumen", schlecht eingestellte Riggs und falsche Bootsrtimms usw. usw. haben deutlich mehr Auswirkungen.

Sofern !! die Rumpfabmessungen des neuen Produkts den MM - Originalrümpfen entsprechen.
Davon war ich sowieso ausgegangen und das hast Du ja beschrieben sowie Thomas Einschätzung eingeholt.

Deshalb bin ich sehr neugierig auf deine 3D gedruckte Micro Magic.
Es ist eine neue Entwicklungsstufe in der Bootsherstellung und die bietet Möglichkeiten zu neuen Erkenntnissen.
Und z. B. auch Optionen für eine andere Ruderanlenkung, der Anordnung der RC im Rumpf usw.

Freue mich auf neue Details und Bilder deines Produktes!!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
GER30

Beitrag von GER30 »

Beitrag von bora 23.11.2024, 20:42

Hallo Kuddel,

schön, dass du uns deine 3D-Micro hier vorstellst. Außer Martin berichtet ansonsten kaum noch einer von seinen Basteleien.
Um wenigstens einige der früher umgesetzten Eigenbauten zu finden, muss man –nach Log-in- im Archiv unter „Meine MM“ oder „Rund um das Boot“ nachsehen. In den ersten Jahren der MM wurde schon so viel probiert, dass es schwerfällt, da heute noch was grundsätzlich Neues zu erfinden.

Zu deinen Ideen aus meiner Erfahrung:
Einen mit zusätzlichem Servo veränderbaren Fockspalt nutze ich bei 2 Gelegenheiten
1. Zum Finden des richtigen Trimms bei neuem Boot/ Rigg o.ä.
2. Vielleicht noch, wenn das Boot stark übertakelt ist, um mit einem maximalen Fockspalt doch noch eine Wende zu schaffen.
2 kommt selten vor und 1 ist spart nur vorpbergehend etwas Zeit, deshalb segelt eine gut eingestellte MMi mit nur einem Segelservo auch nicht schlechter.

Ich habe statt Trimmservos auf einigen Booten allerdings 2 Segelservos. Damit kann man sehr bequem und unabhängig voneinander verschiedene Servowege einstellen. Natürlich laufen dann immer beide Servos, das ist aber seit es Lipos gibt eigentlich kein Thema mehr.
Dass sich im Bereich ganz dicht nur das Großsegel bewegt, finde ich auch aus mehreren Gründen sehr sinnvoll. Mit zwei Servos lassen sich die Kurven entsprechend einstellen.
Bei meinen MMi Booten realisiere ich das mit unterschiedlichen Winkeln der Servoarme für Fock und Groß. Vereinfacht beschrieben:
Bei „ganz dicht“ ist der Winkel am Groß etwas über 90° zur Zugrichtung der Schot. Ein leichtes Öffnen bewirkt sofort eine Bewegung des Baumes.
Bei der Fock ist der Winkel so groß, dass sich bei den ersten 2-3 Klicks die Fock kaum bewegt.
Damit macht mein Boot „automatisch“ das Richtige. Mit einem separaten Trimmhebel während einer Regatta könnte ich das nicht umsetzen.

Zur Ruderanlenkung:
Nach meiner Erfahrung ist es bei Booten mit weit achtern liegenden Ruderblättern sinnvoll, etwas Flexibilität in die Anlenkung zu bauen, so dass ein Treffer nicht sofort zu einem Bruch in der Übertragung oder im Servo führt. Ich habe dafür den Draht der Schubstange sogar mit einer Z-Biegung versehen. An der Präzision der Steuerung ändert sich dadurch nichts, nur harte Stöße werden abgefedert.

Aber Flexibiliät und Zahnräder schließen sich ja nicht aus. Bei z.B. RC-Car-Lenkungen gibt es diverse Lösungen für diese Aufgabenstellung.
Viel Spaß noch!
Ralf
GER30 / MX 12
Antworten