Neukauf einer 2014.HoTT / RFH sinnvoll?

Plauderecke, Dies und Das
Antworten
Scrooge
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2024, 19:01

Neukauf einer 2014.HoTT / RFH sinnvoll?

Beitrag von Scrooge »

Hallo zusammen,

bei einem deutschen Händler gibt es noch einen Restposten der Micro Magic 2014.HoTT (oder RFH, wie ihr sie nennt) zu einem guten Preis zu kaufen, mit Servos, aber ohne Empfänger (was mich nicht stört). Angesichts des hohen Preises für die ARTR-Version von Hacker sieht das für mich nach einem guten Einstiegs-Angebot für ein Fast-Fertigboot aus.

Abschreckend wirken aber die negative Berichte über die RFH auf mich, vor allem im alten Forum in diesem Thread: Nicht bündig passender und auch zu schwerer (laut MMI) Kiel, schlechte Segel (auch in anderen Berichten) usw.

Gab es damals bei der RFH im Laufe der Zeit Verbesserungen, d.h. besteht die Chance, ein Boot zu erhalten, dass die ganzen Probleme aus den alten Berichten nicht hat? Oder hatte die RFH über die ganze Zeit hinweg diese Probleme und man gibt lieber die 100 EUR mehr für die Hacker-Version aus?

Da ich nicht weiss, ob ich jemals Regatten segeln werde (hier in Bremen ist es alles eher mau), wäre die Gewichtsfrage der RFH für mich tatsächlich zweitrangig. Aber ein Boot, war von Anfang an u.a. wegen des Kiels nicht regelkonform wäre, wäre dann auch blöd, wenn an mal irgendwo mitfahren möchte. Ein Fast-Fertigboot, an dem man erst noch rumbasteln muss und es am Ende doch nicht gut passt, wäre noch blöder...

Danke für Eure Einschätzungen.
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 370
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Neukauf einer 2014.HoTT / RFH sinnvoll?

Beitrag von bora »

Hallo Scrooge (?),

gut, dass du den geplanten Einsatzzweck dazugeschrieben hast. So kann man auch eine Antwort versuchen.

Die Restbestände an MM stammen wahrscheinlich aus den letzten Produktionschargen. Nach der Aufgabe von Graupner hat jemand in Tschechien wohl ziemlich viele Reste gekauft. Da gab es eine Zeit lang sehr günstig Boote und Anbauteile. Anscheinend sind da immer noch einige Sachen im Angebot, aber die Boote, die ich gerade gesehen habe, würde ich schon aus Abwicklungsgründen nicht kaufen wollen.

Produziert wurden diese Boote (wir nennen die Version V2) und Teile in China, wohin die Produktion vor ca. 10 Jahren verlagert wurde. Die Werkzeuge für Rumpf und Anbauteile wurden dort neu gemacht. Die chinesischen Teile weichen von den vorher in Deutschland produzierten Teilen ab. Die aktuellen Hacker-Boote und Teile sind anscheinend wieder etwas näher an den ursprünglichen Racing-Versionen aus Deutschland.

Kurz zusammengefasst ist der Rumpf etwas schmaler und hat weniger Rocker. Das Verkleben von Rumpf und Deck ist noch schwerer als sonst, aber machbar (für die Fertig-Versionen natürlich nicht interessant). Die Segel waren anfangs so, dass sie schon bei erhöhter Luftfeuchtigkeit die Fassung verloren haben. Später wurde das Material geändert und dahingehend besser, aber im Vergleich zu Icarex etwas steif. Für das Segeln an der Küste ist auch das kein Problem. Es gibt Segler die sagen, die Rumpfform der V2 sorgt für etwas mehr Höhe, aber auch etwas schnelleres Eintauchen vor dem Wind. Die Kiele kann man passend machen. Ein zu schwerer Kiel kann etwas aufgebohrt werden. Alles machbar, aber insgesamt muss man wahrscheinlich etwas mehr basteln als an aktuellen Booten.

Die Unterschiede zwischen deutscher Produktion und V2 habe ich mal ziemlich ausführlich beschrieben, ebenfalls den Zusammenbau und den Umgang mit den Problemchen. Das findet man zusammen mit diversen anderen Infos im Internationalen Forum, Bereich Tech unter folgendem Link https://docs.google.com/document/d/1N_t ... V6tTM/edit

Ich hoffe, das hilft etwas. Wenn du zwei linke Hände hast und nichts selbst machen kannst oder willst, ist die aktuelle Variante wahrscheinlich besser, ansonsten der Restposten vermutlich etwas günstiger. Aber zumindest etwas rumbasteln musst du wohl an beiden. Es gibt keine fertigen Segelboote, die man ohne etwas Basteln ins Wasser setzt.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Neukauf einer 2014.HoTT / RFH sinnvoll?

Beitrag von GER30 »

Hallo,

im Jahre 2014 haben wir Ausführungen der Micro Magic V2 von Graupner/SJ zur Prüfung / Bewertung bekommen.
Die Ergebnisse der Arbeiten hast Du ja zum Studium zur Verfügung.
Und nehme an, dass Du hier Bezug auf ein Verkaufsangebot aus der CZ für diese Version der MM V2 als RFH nimmst.

Ich habe zwei wichtige Punkte zu diesem Boot in besonders schlechter Erinnerung:
1. Die Segel waren nach meiner damaligen Einschätzung einfach nicht brauchbar. Steifes Material, welches sich bei Wasserkontakt verzog - bestenfalls für eine Ausstellung geeignet, weil schön weiß...
2. Das RFH Modell bedurfte einiger Zusatzarbeit, damit es (mit "ordentlichen" Segeln) ein wenig näher an den Leistungsstand der damaligen MMs herankam. Alles machbar, aber aufwendig. Und die leicht andere Rumpfform hatte (für mich jedenfalls) einige unschöne Bootseigenschaften zur Folge: Anspringen nach Flautenloch war schwierig - mir sind heute noch üble Szenen aus einer französischen Meisterschaftsregatta der MM in Macon in Erinnerung, an der Ralf auch dabei war. Und relativ frühes, schwer kontrollierbares Wegtauchen bei Böen war eine weitere Unart.

Es kommt zwar auch darauf an, welche Nutzung Du für das Boot anpeilst. Aber für den Vorteil des geringeren Preises nimmst Du m. E. zu viele Nachteile in Kauf, die es Dir schwerer machen werden, mit dem Boot Freude zu haben. Nutzung in Regatten wird schmerzhaft... Und wenn die Segel so sind wie seinerzeit, ist der Preisvorteil mit dem m. E. zwingenden Kauf neuer Segel wieder weg.

Auch bei der New Micro Magic ARTR gibts noch einiges an Arbeit - wie Ralf geschrieben hat, gibts aktuell noch kein Boot, welches mit wenig Aufwand startklar gemacht werden kann. Aber wenn Du den Aufwand betrieben hast, verfügst Du immerhin über ein gutes Boot. Und zu dieser aktuellen Version der MM gibt es auch einiges an Infos zum Bau usw.

Hoffe, das hilft Die alles ein wenig bei der Entscheidung.
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Scrooge
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2024, 19:01

Re: Neukauf einer 2014.HoTT / RFH sinnvoll?

Beitrag von Scrooge »

Hallo Ralf, hallo Martin,

das mit den Unterschieden zwischen der 2014.v1 und v2 habe ich auch schon woanders gelesen, aber anders als beim Baukasten kann man es bei der RFH offenbar nicht anhand der Bestellnummer herauslesen? Gibt es von der RFH überhaupt eine v2, die irgendwelche Verbesserungen mit drin hat?

Ich sehe leider auch gerade, dass in dem o.g. Bericht aus dem alten Forum die 2014.HoTT mit dem Baukasten 2014.v2 verglichen wird. Klingt also noch viel weniger gut und auch die Nachricht von Martin (die gerade reinkommt, während ich tippe) ebenfalls nicht. Also selbst eine verbesserte RFH hätte die Probleme der Baukasten-v2?

Primär war ich auf der Suche nach einer MM zunächst erschrocken über den Preis, der inzwischen für die neue MM von Hacker aufgerufen wird. Im Zuge dessen bin ich tatsächlich nicht in Tschechien gelandet, sondern nur bei Hobby Lobby, wo - wie gesagt - sowohl die 2014.v2 als auch die 2014.HoTT noch als Restposten vorhanden sind (wollte nur nicht in meinem allerersten Post hier einen Shop verlinken).

Neben dem um ca. 150 EUR günstigeren Preis (inkl. Servos etc.) gefallen mir an der RFH an sich auch die Lösung der Rudersteuerung (Faltenbalg mit Draht anstatt Seil (2014.v2) oder offenes Loch (Hacker) im Heck) und die Decals besser. Okay, das ist alles vermutlich nur zweitrangig. Auf alle Fälle habe ich halt kein Platz für mehrere Micro Magics, sondern ich möchte halt eine bauen, die mich nicht vor unlösbare Probleme stellt und die im Zweifelsfall auch besser segelt als meine altgeliebte Robbe Rainbow, was sicherlich aber keine Kunst ist... :-)

Ich lese heraus, dass der Weg also eher in Richtung der neuen MM von Hacker gehen sollte. Spricht denn hier etwas gegen die ARTR, wo ich mir dann wenigstens das Verkleben des Rumpfes ersparen würde und - wenn ich die ganz neue Version erwische - sogar auch das Kleben des Kiels? Den Rest, wie er in der Bauanleitung beschrieben ist, bekomme ich sicherlich hin und im Zweifelsfall habe ich noch die Modellbaukollegen vor Ort, von denen man Hilfe bekommen kann.

Danke erstmal bis hierhin.

Viele Grüße,
Thoddi (ich muss wohl doch noch einmal meinen Login-Namen ändern lassen, wenn möglich...)
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Neukauf einer 2014.HoTT / RFH sinnvoll?

Beitrag von GER30 »

Hallo Thoddi,

habe gerade nochmal in der Versionsgeschichte auf der MM Webseite hier nachgesehen, da ich mir sicher sein wollte...

Die 2014.HoTT "RFH" wurde von Graupner/SJ (dem Firmenkonstrukt nach der ersten Insolvenz) angeboten. Und die haben nach meinem Wissen alle Bootsversionen mit neuen Formen in Asien hergestellt. Damit fallen alle unter den Begriff "V 2" und bei allen Kostenvorteilen auch m. E. "unter den Tisch"...

Die New Micro Magic in der Version ARTR ist eine gute Wahl, da die schwierige Verklebung von Rumpf und Deck etc. da bereits erledigt ist. Alle weiteren Teile incl. Segel (in brauchbarer Qualität) sind dabei. Als RC - Anlage würde ich mir eine kostengünstige Flysky FS-i6 zulegen.

Um die nun erst seit "gestern" im Sortiment befindliche ARTR mit Fertigkiel zu bekommen, solltest Du aktuell direkt bei Hacker im Online - Shop einkaufen, denn die hiesigen Distributoren werden die m. E. noch nicht auf Lager haben.
Ich würde sogar empfehlen, bei Hacker vor einer Order per Mail zur Sicherheit nachzufragen, ob die tatsächlich bereits die ARTR mit dem Fertigkiel in ihrem Shop verkaufen. Der Preis der ARTR soll ja trotz dieser Zusatzleistung unverändert bleiben.

Zum Bau gibts wie schon geschrieben diverse Infos, ich weise mal ganz unbescheiden auch auf die diversen Bau - Videos in meinem YouTube Kanal hin 8-)

Wenn Du weitere Rückfragen hast, gerne hier reinschreiben.

Gruß
Martin

PS
Damit wir bei der "ARTR" von der richtigen Version sprechen, hier ein aktueller Screenshot von Hacker Online Shop:

NMM ARTR aktuell.jpg
NMM ARTR aktuell.jpg (155.21 KiB) 227 mal betrachtet
GER30 / MX 12
Scrooge
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2024, 19:01

Re: Neukauf einer 2014.HoTT / RFH sinnvoll?

Beitrag von Scrooge »

Gut, damit ist es entschieden, ich lasse die Finger von dem alten Kram. Ja, ich rede auch von der Version im Kreis, maximal noch von der ARTR+ (inkl. Servos), je nachdem, wo ich am Ende bestelle. Servos zu besorgen ist ja nicht das Problem, aber rumliegen habe ich aktuell auch keine. Fernsteuerungen habe ich im Laufe der Jahre tatsächlich schon mehrere gesammelt, von der alten Terra Top meines Vaters über eine Spektrum-DSM2 bis hin zu Radiomaster. Ich werde wohl mit der RM fahren, etwas Telemetrie für die Akkuüberwachung ist ja laut Regeln erlaubt.

Im nMM-Bastelkeller habe ich inzwischen auch den längeren Baubericht einer ARTR gefunden, das hört sich alles machbar an. Segelnummer wird schwierig, alle aus meiner Sicht schicken Nummern sind vergeben, aber eines nach dem Anderen <g>

Danke Euch,
Thoddi
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Neukauf einer 2014.HoTT / RFH sinnvoll?

Beitrag von GER30 »

Der YouTube Kanal ist dieser hier:

MMSailorMartin

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten