Videoboot "Paulus"

Antworten
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 512
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Videoboot "Paulus"

Beitrag von GER30 »

Hallo Freunde,

der Tipp von Andreas zum Thema 360 Grad Video Kamera hat mich dazu bewegt, die Idee "Kameraboot" nochmal anders zu denken.
Hier die ersten Bilder meiner Idee für ein kleines Kameraboot, "Paulinchen" wird dadurch ja nicht arbeitslos.
Die Namensgebung war einfach, nach "Paula" und "Paulinchen" muss fairerweise jetzt mal ein "Paulus" ran...

Ich dachte mir, als Basis ein kleines Boot über die Bucht zu besorgen.
Aber beim Blick in die Werkstatt zeigte sich, dass als Kameraboot für die Micro Magic ja auch eine umgearbeitete Version der MM zum Einsatz kommen könnte.

Nun ja, hier mal die ersten Eindrücke nach einer Session mit ABS - Schere und Laubsäge.
Reste eines Prototypen der New Micro Magic aus 2021 mussten dran glauben...

"Paulus" soll klein sein, damit das Boot aus den Videos der Kamera (es wird eine Insta 360 One X2 werden, wohl im Januar) rausgerechnet werden kann.
Zur Stabilisierung gibts einen Kiel, Antrieb wird wohl sowas wie ein Speed 400 o. ä.


Erstmal grob zurecht schnibbeln...

Paulus-1.jpg
Paulus-1.jpg (986.63 KiB) 1065 mal betrachtet


Deck und Rumpf mal miteinander verbunden

Paulus-2.jpg
Paulus-2.jpg (1012.06 KiB) 1065 mal betrachtet


Boot soll so auf dem Wasser austariert sein, dass die Deckslucke in der Waagerechen liegt.
Dann dürften Bug und Heck einigermaßen korrekt im Wasser liegen.

Paulus-3.jpg
Paulus-3.jpg (654.69 KiB) 1065 mal betrachtet


Zur Stabilisierung gibts wie gesagt einen Kiel, Anordnungsoptionen Antrieb und Ruder hier zu sehen.

Paulus-4.jpg
Paulus-4.jpg (727.01 KiB) 1065 mal betrachtet


Wird jetzt nicht in wenigen Wochen fertig, ich denke mal Ende Januar könnte es soweit sein.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 512
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Videoboot "Paulus"

Beitrag von GER30 »

Es gibt Fortschritte beim Bau von Paulus:


Einbau Antrieb (Speed 400 + Welle) und Ruderservo (DES 261)

Paulus-5.jpg
Paulus-5.jpg (1.34 MiB) 906 mal betrachtet

Blick auf Antriebsstrang (Welle Krick 1441, Schiffsschraube M4 35 mm)

Paulus-6.jpg
Paulus-6.jpg (1.79 MiB) 906 mal betrachtet

Deck vorbereitet zur Verklebung mit dem Rumpf

Paulus-7.jpg
Paulus-7.jpg (1.24 MiB) 906 mal betrachtet

Deck + Rumpf verklebt
Antrieb komplettiert
restliche RC (Empfänger Grp. 12, einfacher Fahrtregler mit BEC, 2S LiPo) eingebaut
Ruderblatt (altes MM - Teil) zugeschnitten und eingebaut

Paulus-8.jpg
Paulus-8.jpg (1.7 MiB) 906 mal betrachtet

Jetzt kann das Boot bald dem "Schwimmtest" unterzogen werden

Paulus-9.jpg
Paulus-9.jpg (2.19 MiB) 906 mal betrachtet

Das ist mein Ziel bezügich der Wasserlage von Paulus

Paulus-10.jpg
Paulus-10.jpg (1.07 MiB) 906 mal betrachtet

So könnte es dann mit auf dem Lukendeckel montierter Kamera aussehen

Paulus-11.jpg
Paulus-11.jpg (259.87 KiB) 902 mal betrachtet

Zuletzt ein Größenvergleich Micro Magic vs. Paulus

Paulus-12.jpg
Paulus-12.jpg (359.63 KiB) 898 mal betrachtet


Vielleicht ist das Boot (noch ohne Kamera) bis zur MM Regatta in Köln am 17.12. startklar.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 219
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Videoboot "Paulus"

Beitrag von kalle saage »

Hallo Martin,

😃 das schaut prima aus 👍 bin begeistert 🙃

Gefühlt scheint mir die WL am Bug zu tief zu liegen. Das Boot erzeugt ja eine Bugwelle und wenn der Rumpf nicht schnell genug da rauf klettert, geht die vorne an Deck. Und die MM ist ja nicht der klassische Gleiter. Aber - Versuch macht klug! Bin gespannt.

Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 512
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Videoboot "Paulus"

Beitrag von GER30 »

Hallo Kalle,

Danke fürs Lob und den Hinweis WL - Tauchneigung...

Gab heute ne kurze Auszeit, die ich dazu genutzt habe, Paulus mal mit seinem zukünftigen Element bekannt zu machen.
Damit der Schock nicht zu groß war, gab´s lauwarmes Wasser :D

Hier eine Bilderserie, in der verschiedene Varianten der Gewichtsverteilung zu sehen sind.
Da ich davon ausgehe, dass ein Gewicht unter dem Rumpf (allerdings ohne Kielflosse, wie anfangs angedacht) der Stabilität des Bootes zuträglich ist, gefällt mir Variante 5 ganz gut. Die Ausstattung da (noch zuzüglich Kameragewicht von ca. 135 Gramm incl. Halterung) sollte einen Test wert sein.
Notfalls würde ich den Bugbereich mit einem Schanzkleid ausstatten, wenn es in der Praxis eine Tendenz zu Tauchfahrten gibt.


Paulus-WL-Varianten.jpg
Paulus-WL-Varianten.jpg (187.45 KiB) 832 mal betrachtet

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 219
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Videoboot "Paulus"

Beitrag von kalle saage »

Bin bei dir. Bild 5 scheint auch mir in die richtige Richtung zu gehen. 👍
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 512
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Videoboot "Paulus"

Beitrag von GER30 »

Neues Jahr - wird Zeit, das mein Videoboot Paulus aufs Wasser kommt.
Jungfernfahrt soll am 11.02.24 anläßlich der MM - Regatta in Köln stattfinden.

Bootsständer, Lukendeckel u. a. fertiggestellt.

Paulus-13.jpg
Paulus-13.jpg (1.52 MiB) 389 mal betrachtet

Innenausbau auch abgeschlossen, nur der LiPo ist Probeexemplar, es kommt ein etwas längerer mit 2600 mAh rein.

Paulus-14.jpg
Paulus-14.jpg (1.02 MiB) 389 mal betrachtet

Wenn das Boot, welches ich recht "freihändig" gebaut habe, nicht sofort in den Fluten versinkt und ein ordentliches Fahrverhalten zeigt, folgt die Ausrüstung mit der Insta 360.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten