Schotdurchführung

Tipps und Tricks für das Bauen von Rigg und Segel
Antworten
lars_re
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2022, 14:12
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Schotdurchführung

Beitrag von lars_re »

Moin,

ich überarbeite gerade eine meine Mirco Magics. In der Praxis war die Schotdurchführung für das Großsegel etwas harkelig. Womit habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht und wo unter welchem Begriff finde ich so etwas im Internet?

LG Lars
kalle saage
Beiträge: 232
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Schotdurchführung

Beitrag von kalle saage »

Hallo Lars,

Wo man im Augenblick noch das originale Teil von Graupner kaufen kann, weiß ich leider nicht.
Hier im Forum gibt es einen Hinweis auf 3D-gedruckte Beschläge von Geert Middel (shapeways). Musst du einfach suchen.
Eigebautechnisch gibt es viele gute Möglichkeiten:
- bowdenzüge; etwa 6mm langes Stück der äußeren Hülle ablängen, entgraten und als Decksdurchführung ein kleben. Bowdenzugseele etwa 10mm ablängen, an beiden Enden die Kante brechen und in die Durchführung einschieben und in der gewünschten Position mit einem Tropfen Sekunde fixieren
- Niete mit möglichst kleinem innendurchmesser
- Rundholz aus Hartholz in ca. 10 mm Länge, mittig ein Loch max 1mm bohren und mit 2K-Kleber einkleben
….
Dir wird was einfallen.
Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
lars_re
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2022, 14:12
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: Schotdurchführung

Beitrag von lars_re »

Kalle,

vielen Dank für Deine Hinweise und Ideen!

Schöne Grüße aus Laboe

Lars
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 543
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Schotdurchführung

Beitrag von GER30 »

Hallo Lars,

Kalle hat leider wohl recht, die Teile von Graupner dürften kaum noch zu bekommen sein.
Eigenbau wie von ihm beschrieben ist machbar.

Überblick per Nahaufnahme über verschiedene Ausführungen von Fertigteilen.
Graupner Teil im Bild zu Vergleichszwecken.

Beschläge-Schotdurchführungen.jpg
Beschläge-Schotdurchführungen.jpg (601.77 KiB) 1245 mal betrachtet
Schotdurchführungen-3-1.jpg
Schotdurchführungen-3-1.jpg (621.08 KiB) 1239 mal betrachtet

Viel Erfolg bei der Arbeit!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
lars_re
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2022, 14:12
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: Schotdurchführung

Beitrag von lars_re »

Vielen Dank Martin, dass hilft mir sehr!

LG Lars
Antworten