Ergebnis 1. MM RL-Regatta 15.10. Feringasee b. München

Ergebnisse der Micro Magic Regatten ab 2020
Antworten
v.fuchs
Beiträge: 20
Registriert: 13.10.2021, 20:57

Ergebnis 1. MM RL-Regatta 15.10. Feringasee b. München

Beitrag von v.fuchs »

Hier die Ergebnisliste und mein Bericht zur Regatta.

MM_RL_Regatta_15102023.PDF
(42.75 KiB) 84-mal heruntergeladen

Am letzten Sonntag fand bei uns, der IG Modell Yacht Club München, die erste MM-Regatta statt. Wie kam es dazu und wie lief es.

Im letzten Jahr sprach mich Udo Reutter bei einer Regatta in Marienbad (Tschechien) an, ob wir in München nicht auch einmal eine RG65- oder eine MicroMagic-Regatta veranstalten wollen. Ich habe dann als erstes bei den tschechischen Seglern, die hauptsächlich diese beiden Klassen segeln, nachgefragt, ob wir denn auch aus Tschechien mit Teilnehmern rechnen können. Das Interesse war da und so habe ich dann wieder zu Hause angekommen bei den heimischen Seglerkollegen nachgefragt, ob wir nicht ein Wochenende im Herbst 2023 für eine Regatta dieser beiden Klassen finden können. Nach dem Einverständnis aller haben wir in Abstimmung mit den tschechischen Seglern und den Terminkalendern in den Foren den Termin 14./15.10. gefunden. Jetzt mussten nur noch Meldungen kommen und sie kamen auch.

Eine Woche vor den Regatten waren 15 RG65 und 8 MMs gemeldet. Für eine erste Regatta doch ein Erfolg. Besonders gefreut hat uns, dass tatsächlich zwei Segler aus Tschechien den Weg zu uns auf sich nehmen wollten. Die Medaillen und Urkunden waren vorbereitet, für Samstag frischer Leberkäs und für Sonntag belegte Wurst- und Käsesemmeln bestellt. Auch Wind war vorhergesagt und das nicht zu knapp.
Am Samstag lief die RG65-Regatta recht gut mit viel Wind und ohne Regen, der erst nach der Regatta einsetzte. Es war also zu befürchten, dass sich alles nach hinten verschoben hatte und wir den Regen am Sonntag zu erwarten hatten.

Als wir am Sonntag dann zur Wasserwachthütte kamen, war der Wind um etliches schwächer geworden, der Himmel stark bewölkt und es war ‚saukalt‘. Zumindest kam er noch aus West und wir konnten die Bojen mit einer kleinen Reduzierung der Bahnlänge so liegen lassen. Mit immer wieder kleinen Regenpausen und einer etwas größeren Mittagspause, mit Verlegung der Bojen auf den mittlerweile auf Nord gedrehten Wind, konnten wir immerhin noch 10 Läufe segeln. Als dann um 14 Uhr wieder ein größerer Regenschauer zu erwarten war und die ersten Segler leicht das Zittern anfingen, haben wir beschlossen, Schluss zu machen. Mit der Siegerehrung und dem Aufräumen der Bojen, des Ruderbootes und der Bänke haben wir um 15 Uhr die Regatta abgeschlossen.

Gewonnen hat ein MM-Neuling, aber kein RC-Neuling. Christian Neumeier hat heuer schon einige IOM-Regatten gewonnen und ist vor einem Wochenende Deutscher Vizemeister im Tenrater geworden. Außerdem hat er von Ralf Klingel ein perfektes Boot zur Verfügung gestellt bekommen. Zweiter wurde Christian Engelhardt, gefolgt von Udo Reutter. Die restlichen Plätze bitte der Ergebnisliste entnehmen. Mich hat es ganz ans Ende der Liste verschlagen. Der originale Ruderservo hat nach zwei Läufen den Geist aufgegeben. Ersatz hatte ich keinen dabei, weil zu Hause schon zwei neue Hochvoltservos auf Einbau warten.

Fazit: Nach all den guten Erfahrungen an diesem Wochenende sollten wir dieses Wochenende nächstes Jahr wieder starten. Wir würden uns freuen, wenn wir die gestarteten Segler wieder sehen, aber auch neue Segler begrüßen dürfen.

Viele Grüße
Valentin GER 330
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 548
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Ergebnis 1. MM RL-Regatta 15.10. Feringasee b. München

Beitrag von A-55 »

Danke Valentin,

das war eine schöne Veranstaltung und nächstes Jahr kommen bestimmt ein paar Leute mehr.

Schöne Grüße
Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Antworten