Riggbruch

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lars_re
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Riggbruch

Beitrag von lars_re »

Moin zusammen,

unsere Kids haben meine MM mit dem Schlauchboot gecrashed... und das hat den Mast gekosten. Ich hab auch ungünstig gesteuert, ich wöchte das nicht auf die Kids schieben.

in den PDF`s zu den Riggs habe ich nun gefunden, welches Rohr als Ersatz gut ist. Da die 3 Anbauteile (Lümmelbeschlag mit Niederholer) Vorstarkanschlagspunkt und der Topgalgen) geklebt sind, vermute ich, dass ich die nicht zerstörungsfrei abbekomme.

Wo kann ich solche Teile als Ersatz bekommen? Bin bestimmt nicht der einzige, der sowas mal geschrottet hat.

LG Lars
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kalle saage
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Re: Riggbruch

Beitrag von kalle saage »

Hallo Lars,

Wenn du diese Teile (Lümmel etc.) bei einem von den diversen Händlern im www bestellst, wird es relativ teuer. Wenn kein regelmäßiger Regattabetrieb angestrebt wird, dann wäre die Alternative eine Reparatur. Diese scheint einfach, da der Bruch wohl ziemlich glatt unmittelbar über dem Beschlag passiert ist.

Ein gerade in das Mastrohr passendes Buchenrundholz zuschneiden. Länge ca. 6 - 8 cm. Die Hälfte mit Sekunde in den unteren Teil einschieben und verkleben. Wenn fest, dann in den überstehenden Teil des Holzes mit dem Messer in Längsrichtung ein paar Riefen einkratzen, in diese Sekundenkleber geben und den oberen Teil des Mast drüberschieben. Galgen und lümmel dabei zueinander ausrichten. Fertig ✅

Bringt ein paar Gramm Mehrgewicht, kostet nichts und hält ewig.

LG Kalle
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GER30
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Re: Riggbruch

Beitrag von GER30 »

Kleine Abwandlung von Kalles Vorschlag...

Zunächst: Die für einen Mastneubau (Mast aus CFK Rohr pultrudiert 4 mm innen/5 mm aussen) nötigen (Original-) Teile wirst Du kaum finden (habe das gerade mal kurz probiert). Alternativ sind nachgebaute Teilesets (z. B. Geert Middel, shapeways), aber das ist ein relativ teurer Spaß für die drei Teile, die Du brauchst. Riggteile von Hacker sind wegen des geänderten Lümmelbeschlages für dein Boot nicht brauchbar (und auch nicht gerade preiswert).

Das alte MM Mastrohr dürfte wie oben angenommen 4/5 mm sein. Wie auch immer, zunächst dafür sorgen, dass die Bruchstellen gesäubert sind und das untere wie das obere Mastrohrstück innen jeweils wenigstens 3 bis 4 cm durchgängig ist. Ein passendes CFK Rohr oder einen CFK Stab besorgen (also vermutlich mit 4 mm Aussendurchmesser). Davon Stück ablängen wie von Kalle vorgeschlagen. Und dieses dann zuerst in das untere Mastrohrstück etwa 4 cm einschieben und mit Sekundenkleber fixieren. Danach das obere Maststück drauffädeln, richtig ausrichten und ebenfalls fixieren.

Viel Erfolg, weitere Fragen hier gerne!

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
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