Update der Foren-Software auf die Version 3.3.10

Informationen und Themen zur Nutzung und Verwaltung des Forums
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Update der Foren-Software auf die Version 3.3.10

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit war mal wieder ein Update der Foren-Software auf die aktuelle Version 3.3.10 fällt, bedingt dadurch, dass Forum und Webseite noch auf PHP-Version 7.4 liefen, für die ich seit Januar 2023 neben den regulären Kosten für die Webseite zusätzlich 7,- € pro Monat für den sog. extended Support zahlen musste.

Foren- und Webseiten-Software sind nun aktualisiert und laufen nun mit der PHP-Version 8.0, die keine zusätzlichen monatlichen Kosten mit sich bringt.

Für alle, die mit PHP nichts anfangen können, hierbei handelt es sich um die Programmiersprache mit der Webseite und Forum programmiert sind. Diese werden in regelmäßigen Abständen von Hoster der Webseite, da wo die Daten von Webseite und Forum liegen, die ihr unter https://micromagic-rc-segeln.de aufrufen könnt, aktualisiert. Alte Versionen werden irgendwann kostenpflichtig, bevor sie ganz aus den Nutzungsmöglichkeiten verschwinden.

Wie gesagt, Webseite und Forum laufen nun unter der aktuellen und empfohlenen Version PHP 8.0.
Leider ist die Erweiterung "Recent Topics", euch wurden im Forum oben immer die letzten Themen angezeigt, mit PHP 8.0 nicht mehr kompatibel, so dass ich sie erst einmal deaktivieren musste. Auf die Schnelle habe ich hier auf keine alternative Lösung gefunden. Es gibt Lösungsansätze, wie man durch Änderungen im Programmcode "Recent Topics" unter PHP 8.0 wieder zum Laufen bringt, dafür fehlt mit aber spontan die Zeit, um mich damit intensiv zu beschäftigen. Läuft eine Erweiterung auf einen Fehler, dann ist das gesamte Forum nicht erreichbar, so dass ich mir dafür erst einmal Zeit nehmen muss, um den Programmcode dahingehend zu analysieren. "Recent Topics" wird durch den Programmierer anscheinend leider nicht mehr gepflegt.

Ich findet dennoch auf der Webseite in der Seitenleiste weiterhin die letzten Themen und Posts aus dem Forum. Das ganze dort funktioniert mit "BridgeDD", einer Erweiterung für die Webseite, die ich vor einiger Zeit mal gekauft habe und für die es aktuelle Updates gibt, die die weitere Funktion gewährleisten:

MM_Webseite_Bridge_DD.jpg
MM_Webseite_Bridge_DD.jpg (90.95 KiB) 671 mal betrachtet

Wenn ich auch für das Forum wieder auf eine entsprechende Erweiterung stoße, die ähnliche gut funktioniert, wie jahrelang "Recent Topics" oder es für "Recent Topics" ein Update gibt, dass die Kompatiblitität mit PHP 8.0 wiederherstellt, baue ich die Funktion natürlich gerne wieder in das Forum ein. Solange müssen wir mit der nun fehlenden Funktion leben. Nutzt für einen aktuellen Überblick über die letzten Posts im Forum also bitte den Einstieg über die Webseite, die ich auch immer wieder mit aktuellen Informationen füttere.

Viele Grüße und eine guten Start in die Saison

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
Marcus_S
Beiträge: 236
Registriert: 07.08.2016, 21:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Update der Foren-Software auf die Version 3.3.10

Beitrag von Marcus_S »

Danke Marco, dass du dich darum so gut kümmerst :ugeek:

Lg Marcus
M65 2,4 Ghz / MX10 / MX16 / MC16 / FLYSKY i6
RG65 GER 499 Manta Classic und Manta 2017
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Update der Foren-Software auf die Version 3.3.10

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

nach etwas Recherche im Internet habe ich, so hoffe ich, eine Lösung für das Problem gefunden und den Quellcode der Erweiterung etwas modifiziert. Anscheinend funktioniert nun alles wieder, wie gewohnt und die aktuellen Themen werden wieder im Forum in einer Übersicht angezeigt.

Sollten euch dennoch Probleme auffallen, meldet euch bitte bei mir!

Viele Grüße

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Update der Foren-Software auf die Version 3.3.10

Beitrag von GER30 »

Sieht gut aus. Danke!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten