Produktentwicklung schwerer Kiel Fa. Hacker

Antworten
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Produktentwicklung schwerer Kiel Fa. Hacker

Beitrag von GER30 »

Hallo,

in diesem Jahr wird es voraussichtlich einige Ergänzungen des Sortiments für die New Micro Magic durch die Fa. Hacker geben.

Für die deutschen Segler ist ein schwerer Kielballast in Vorbereitung, der nach dem Zusammenbau mit der Kielflosse ein Gesamgewicht von ca. 520 Gramm aufweisen wird, Profil NACA, genaueres folgt vermutlich in einigen Wochen.

Kiel-Hacker-2023.jpg
Kiel-Hacker-2023.jpg (95.2 KiB) 2439 mal betrachtet

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Produktentwicklung schwerer Kiel Fa. Hacker

Beitrag von GER30 »

Der Chef unseres Herstellers, Karel Hacker war beim Euro Cup MM in Marienbad zu Besuch.
Und er hatte u. a. auch einen Prototypen der schweren Kielbombe im Gepäck, die wir hier vor einigen Monaten vorgestellt haben.

Einige Fotos zu eurer Information


Das Gewicht liegt bei 509,50 Gramm

Prototyp-Hacker-schwerer-Kiel-Gewicht.jpg
Prototyp-Hacker-schwerer-Kiel-Gewicht.jpg (3.07 MiB) 908 mal betrachtet



Vergleich mit einem Prothmann - Kiel

Prototyp-Hacker-schwerer-Kiel.jpg
Prototyp-Hacker-schwerer-Kiel.jpg (1.75 MiB) 908 mal betrachtet



Das Gewicht mit einer Hacker-Kielflosse (Flosse Prototyp aus 2020, die aktuelle Flosse ist steifer und etwas schwerer)

Prototyp-Hacker-schwerer-Kiel-Flosse2020-Hacker.jpg
Prototyp-Hacker-schwerer-Kiel-Flosse2020-Hacker.jpg (1.74 MiB) 908 mal betrachtet


Ich werde versuchen, den Kiel bis zum GMMC in Inheiden startklar zu haben.
Und falls das Wetter passt, kann ich ihn dann dort auch mal testen.

Produktionsstart wird derzeit vorbereitet, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Produktentwicklung schwerer Kiel Fa. Hacker

Beitrag von GER30 »

Wie es schonmal so ist, fehlte mir zuletzt die Zeit u. a. für dieses Projekt.
Dieser Kiel mit dem neuen Ballast von Hacker hätte beim GMMC bei den Windstärken am Sonntag zeitweise eventuell schon gepasst...

Nun ist aber für die Regatta in Köln am kommenden Sonntag, 22.10.23 richtig guter Wind angesagt - eine praktische Gelegenheit für einen ersten Einsatz des Prototypen des schweren Kielballasts. Und nun hatte ich ein wenig Zeit, also ab in die Werkstatt!

Die Ausfräsung für die Kielflosse im Ballast habe ich nach vorne verlängert, da ich etwa diese Position Kielflosse / Blei erreichen möchte:

Position-Kiel-Ballast-kl.jpg
Position-Kiel-Ballast-kl.jpg (623.59 KiB) 655 mal betrachtet



Ein Vergleich mit meinem Kiel Nr. 5 , knapp 616 Gramm. Dessen Anordnung Kielflosse / Ballast ist das Vorbild für den neuen Kiel.
Die blaue Kielflosse ist eine von Hacker aus der Vorserie, die aktuelle Flosse ist geringfügig steifer, da mehr Fasern im Material verwendet werden. Durchbiegung der Flosse ist aber auch bei diesem Exemplar mit diesem Ballast kein Thema.

Vergleich-Kiel-5-kl.jpg
Vergleich-Kiel-5-kl.jpg (484.92 KiB) 655 mal betrachtet



Einbau mit Uhu Plaus Endfest 300 verklebt.

Verklebung-kl.jpg
Verklebung-kl.jpg (382.22 KiB) 655 mal betrachtet



Aktuelles Gewicht

Gewicht-kl.jpg
Gewicht-kl.jpg (721.31 KiB) 655 mal betrachtet




Nun kommt noch die Oberflächenbearbeitung. Und wenn in Kön die angekündigten 3-4 Beaufort tatsächlich eintreffen, wird sich zeigen, wie das Boot mit diesem Kiel läuft.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten