Baubericht nMM ARTR von Mike Eades

Antworten
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 240
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Baubericht nMM ARTR von Mike Eades

Beitrag von bora »

Mike Eades ist ein sehr erfahrener RC Segler, mehrfacher US Meister in verschiedenen Klassen und mit langjähriger Erfahrung im Management von RC Segelklassen. Er hat offensichtlich eine ARTR Version ohne Servos (#HCB2550A) erhalten – eine sehr interessante Variante, die sicher viele Freunde finden wird.

Mike hat einen sehr ausführlichen Bericht erstellt https://docs.google.com/document/d/1MGH ... gxTrA/edit.

Er gibt einige Hinweise zu Details, die man noch verbessern kann. Er beschreibt relativ ausführlich das Verkleben von Ballast und Kiel mit einem Hinweis auf eine zusätzliche Sicherung. Er bespricht ebenfalls sehr ausführlich die verschiedenen Versionen von Großbaum/Riggwechsel (siehe auch https://micromagic-rc-segeln.de/ext-con ... ?f=9&t=618, Beitrag 3) und beschreibt detailliert den Aufbau des Riggs. Daneben korrigiert er einige Fehler in der aktuellen Anleitung (die aber bereits in Überarbeitung ist) und ergänzt abschließend einige einfach umzusetzende Verbesserungen.

Auch nach der Meinung von Mike ist die die nMM ARTR mit ein paar kleinen Modifikationen eine deutliche Verbesserung gegenüber früheren Booten und vor allem absolut konkurrenzfähig zu den Baukastenmodellen.

Darauf haben wir lange gewartet!

Wie schon beim Bausatz erwähnt: Übersetzungsprogramm oder einfach hier nachfragen.
Aber vielleicht hat ja jemand Zeit und übersetzt die beiden Berichte mal schnell ;)

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 236
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Baubericht nMM ARTR von Mike Eades

Beitrag von GER30 »

Den sehr empfehlenswerten Bericht von Mike Eades mit seinen zahlreichen Tipps und Vorschlägen habe ich übersetzt.
Baubericht-Mike-Eades-Deutsch-Final.pdf
(254.94 KiB) 43-mal heruntergeladen
Viel Spaß beim Studium.
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
Hofacker
Beiträge: 25
Registriert: 26.06.2019, 18:38
Wohnort: Essen NRW

Re: Baubericht nMM ARTR von Mike Eades

Beitrag von Hofacker »

Hallo Martin,
da hast du dich richtig ins Zeug gelegt und eine wirkliche Fleißarbeit hingelegt. Sicherlich sind dort auch einige „Tricks“ für die „Old-MM“ zu adaptieren.
Danke sagt GER 230.
Gruß Klaus
"Glück Auf" aus Essen
Klaus
GER 230
Graupner MZ-12 PRO 2,4 GHz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 236
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Baubericht nMM ARTR von Mike Eades

Beitrag von GER30 »

Hallo Klaus,

"Danke für die Blumen"
Und ja, Mike hat aus seinem Erfahrungsschatz geschöpft, kommt zu einer m. E. sehr positiven Bewertung des Produkts und natürlich enthält sein Text manch interessanten Tipp, der für alle MM, deren Bau usw. anwendbar ist. Und auch Änderungsvorschläge fürs Produkt, die wir z. T. mit Fa. Hacker zusammen bereits umgesetzt hatten und z. T. noch umsetzen werden.

Mommentan arbeite ich noch an der Übersetzung des Berichts von Greg Norris, der ebenfalls lesenswert ist.
Gleiches gilt für Berichte von Geert Middel (NL). Wenn es meine Zeit zuläßt, werde ich auch wenigstens Auszüge davon übersetzen.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten