Regelkunde und Taktik

Terminfindung, Organisation und Informationen zu Micro Magic Segeltreffen und -trainings
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Regelkunde und Taktik

Beitrag von G11 »

Hallo Ihr alle,

Mit unseren Jugendlichen machen wir das regelmäßig, deshalb mal hier die Frage in die Runde - besteht Interesse an einem Regelkunde und Taktikseminar?

Die Idee wäre, mit einer wirklich kurzen theoretischen Einheit (ca. 15 - 20 min) zu beginnen. Danach wären ein paar kurze Rennen dran. Diese würden wir auf Video aufzeichnen und dann an Land auswerten. Diese Prozedur könnte man dann mehrmals wiederholen.

Dieses Jahr wird das vermutlich nichts mehr, aber bei entsprechendem Interesse (ab 3 Teilnehmer) würde ich das für Anfang nächsten Jahres ins Auge fassen .

Veranstaltungsort wäre Potsdam/ SVPA.

Wer Interesse hat, kann das hier ja mal Thread kund tun oder er schickt mir kurz eine Nachricht. Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, dass Segler anderer Klassen (Incl. Großboot) sich melden. Die Grundlagen und Regeln sind ja weitestgehend gleich.

Gruß
Andreas
G-11
haegar
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2016, 14:14

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von haegar »

Hi
Ich könnte mal ne Auffrischung vertragen. Gute Idee!
Gruß aus Teltow
Achim
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von G11 »

Hi Achim,

Du bist ja immer viel unterwegs, hättest Du ein Zeitfenster, dass bei Dir passen würde. Ich denke, mit Deiner Erfahrung, wäre es gut, wenn Du mit dazu stößt. Davon würden wir alle extrem profitieren!!

Gruß
Andreas
G-11
haegar
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2016, 14:14

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von haegar »

Hi, das ist bei mir langfristig leider nicht planbar. Wir müssen es drauf ankommen lassen. Im Moment sehen Januar und Februar zwar noch gut aus, das kann sich aber täglich ändern.
Gruß aus Teltow
Achim
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von G11 »

Hallo Achim,

aber das ist der Zeitraum mit dem ich plane - Ende Januar / Anfang Februar.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 531
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von A-55 »

Hallo Andreas,

das könnten wir bei uns auch gebrauchen.
Aber der Weg nach Berlin ist ganz schön weit!

Würdest Du auch daran denken, Deine Unterlagen zu teilen?

Schöne Grüßen aus dem Südwesten

Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von G11 »

Hallo Udo,

Die Idee ist hier ja eigentlich das Videomateriaö des Tages zu analysieren. Ich will also vorher gar nicht viel erzählen. Das heißt, ich habe eigentlich gar nichts zum Teilen.
Was schwebt Dir denn vor? Eher Theorie oder eher Taktik? Oder ist es die Kombi aus beidem?

Wo segelt Ihr?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 531
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von A-55 »

Ich segle in Böblingen.

Mit Laufen und Ludwigsburg haben wir noch benachbarte MM Segler.
Siehe auch die Regatta am 27.12.2018

Schönen Abend Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von G11 »

Hättet Ihr die Möglichkeit an einem der Orte Videos zu zeigen?
Evtl. bin ich im Frühjahr in Kehl. Dann wäre es nicht so weit.
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 531
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Regelkunde und Taktik

Beitrag von A-55 »

Bei entsprechender Vorplanung bekommen wir da bestimmt was hin.
Interesse ist auf jedenfall schon mal angekündigt.

Bei Kehl segeln wir übrigens auch ab und zu, allerdings M oder RG65.
Es gibt einen aktiven RC Segelclub in Bischheim Straßburg.

Schönen Abend Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Antworten