Schlechte Nachrichten von Graupner

G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von G11 »

Das sind sehr gute Neuigkeiten! :)

Sollte der Titel des Threads nicht langsam mal geändert werden!? ;)

Gruß
Andreas
G-11
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von GER30 »

Hallo Andreas,

finde ich auch eine gute Idee!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

die rMM von Graupner ist doch vielerorts noch käuflich zu erwerben. Viele Händler haben den Baukasten im Regal liegen und auch der halbtote Shop von Graupner listet die rMM noch weiterhin.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 12.01.2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von G11 »

Hallo Uwe,

ich sehe, Dass Du Deinen Beitrag deutlich verändert hast. Finde ich in der Form sehr gut! Danke dafür!

Gruß
Andreas
G-11
Zuletzt geändert von G11 am 14.01.2020, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von Marco »

Hallo Uwe,

sicherlich hast du recht, vielerorts kann man den V2-Baukasten von Graupner noch käuflich erwerben. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass es kaum Nachfrage nach dem Boot gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte, auch von Graupner, andere Informationen dazu. Wie dir sicherlich bekannt ist, ist die MM entgegen der RG65 eine Einheitsklasse und keine Konstruktionsklasse.

Die Entscheidung eines anderen Herstellers, das Modell und die Bausatzkomponenten neu aufzulegen, können nicht nur wir begrüßen.
Auch für andere Bootsklassen sollte die Neuauflage interessant sein. Ich sehe immer wieder RGs, Basic-Jollen und anderen selbst konstruierte Modelle, bei denen MM-Komponenten zum Einsatz kommen. Sicherlich mag dies in Zeiten des 3D-Drucks vielleicht auch irgendwann überholt sein, aber noch hat nicht jeder Modellbauer einen 3D-Drucker im Keller stehen.

Etwas angefressen bin ich leider über deine Aussage
Deshalb verstehe ich eure Reaktion dazu nicht wirklich weil die Regattaklasse der MM dümpelt seit Jahren vor sich hin. Die MM hat mal viel bessere Zeiten gesehen, wozu braucht es jetzt eine Neuauflage für viel Geld die keiner kauft?
Dies höre ich leider immer wieder, aber genau hier kann jeder, auch du, etwas dagegen tun.

Ich lade jeden herzlich ein, der der Meinung ist, die MM dümple nur rum und habe schon bessere Zeiten erlebt, daran etwas zu ändern.
Schreibe selbst eine MM-Regatta aus und beteilige dich neben den Leuten, die das jetzt schon oder immer noch tun, daran die Klasse wieder zu reaktivieren. Das ganze kostet dich zugegeben einen Tag deiner Freizeit, da du als Ausrichter aber auch selbst an der Regatta teilnehmen kannst, bringt es auch dir sicherlich Spaß. Wenn jeder, der hier Reklamiert, die Klasse sei Tot oder Dümple nur vor sich hin, genau dies einmal pro Jahr tun würde, wären wir schon viele viele Seemeilen weiter!

Grüße

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

mir gefällt die MM nach wie vor sehr gut. Das Boot ist handlich und segelt anständig: man kann sogar RGs damit ärgern. Hier im Raum Hamburg treffen wir uns eigentlich nur noch sporadisch und dann auch ohne Regattaambitionen.

Ich wollte hier mit Sicherheit niemand verärgern. Falls es so rüberkam, dann möchte ich mich dafür entschuldigen!

LG Uwe
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 531
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von A-55 »

Hallo Uwe,

eigentlich eine tolle Steilvorlage!

Warum?

Weil die MM immer noch das Beste Einsteigerboot ist.
Bei uns und vielen anderen Binnenrevieren und Stadtteichen hat die MM die optimalen Eigenschaften.

Wendig und schnell selbst bei der kleinsten Brise und erstaunlich standhaft auch bei mehr Wind.
Ausserdem kann das SemiScale eher Emotionen wecken, als die anderen üblichen "Rennmaschinen".

Also für mich hat die MM ihre Daseinsberechtigung längst unter Beweis gestellt und verliert auch nicht Ihren Wert.

Udo
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von Marco »

Hallo Uwe,

dann schreibt doch eines eurer Segeltreffen mal wieder als MM RL-Regatta aus.
Und schon hätten wir wieder mal eine RL-Regatta im Norden, was möglicherweise auch den einen oder anderen motiviert hier auch wieder etwas zu tun.

Auch wäre es sicherlich förderlich eure treffen, auch wenn sie nur sporadisch sind, hier im Forum zu posten, auch dann würde jeder sehen, dass sich auch bei euch wieder etwas tut! Es tut mir leid, aber ich verstehe es nicht, ihr seid diejenigen, die mit geringem Aufwand dafür sorgen könnt, dass die MM wieder Fahrt aufnimmt und nicht, wie ihr es selbst beschreibt nur noch rumdümpelt!

Die Möglichkeiten sind da! Also, warum nutzt ihr sie nicht?!

Nichts für ungut und Grüße in den Norden

Marco
GER 5830
Gerd MM
Beiträge: 202
Registriert: 11.04.2019, 19:33
Wohnort: 22523 Hamburg

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von Gerd MM »

Moin,
leider bin ich auch ein bisschen traurig.

Vorgestern schaute ich im Forum :
MM sailing Netherlands.
Bilder, 5-10 MM's im Yachthafen, segelten um die Regattatonnen. Auch Jugendliche waren seglerisch, begeistert dabei.
Sonst bei diversen RL-Regatten, 17 u. mehr Boote, locker.
Die MM ist dort, auch berechtigt, die Königsklasse.
War sie dort, auch schon immer.

Ja, in Hamburg wird es leider so schnell keine MM Regatten geben.

Weil, ich habe es versucht, bin leider gescheitert.
Habe trotz Bemühungen, noch nicht mal eine MM.
Viele Andere segeln andere Klassen u. wollen keine Regatten segeln, bzw. ausrichten.

Ja, ich segel auch noch andere Klassen, trotzdem momentan auch keine Regatten.

Im Sommer wird noch Großboot gesegelt.

Mit einer neuen MM sollte sich vieles ändern.

Trotzdem gebe ich nicht auf, vielleicht in nächster Zeit,
es werden dann wie geplant, erstmal nur Freundschaftsregatten werden.

Das hatte ich auch für Ende 2019 geplant.

Die MM ist meines Erachtens nach, noch das BESTE Einsteigerboot u. auch für segelbegeisterte Fortgeschrittene,
ein Top Boot.
Zudem billig im Preis u. handlich im Gepäck.

Selbst im Großboot hatte meine MM, wohlgepolstert in der Leekoje, ihren Platz.
Während der Nordseewoche, dann mit mehreren MM-Fans, auch noch ihren Einsatz.
Das werde ich nie vergessen.

Sämtliche gute Segler haben mit der MM angefangen, gut zu segeln.
Einige sind x mal Deutsche - u. Internationale Meister in MM u. anderen RC-Klassen geworden.
Das kann man nicht vergessen.

Ich bin auch der Meinung, nicht schlechte, sondern, gute Nachrichten für Graupner MM-Boote, sollte der Titel heißen.
Weil, wenn ich negativ denke,
wird es nichts.

Also Schluss mit dem Gejammer.

Ein bisschen Zeit wird es noch, dauern.

Wer meckert, kann mit den anderen Klassen segeln.
Da wird er wohl auch nicht, zurecht, geduldet werden.

Bald wird es wieder viele, mehrere, MM Regattafelder, samt MM-Baukästen geben.

Viele Grüße Gerd.
Thing big.
Ahoi.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 173
Registriert: 28.11.2016, 18:03
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Nachrichten von Graupner

Beitrag von Uwe »

Moin zusammen,

ich habe es hier an anderer Stelle schon einmal gesagt: ich habe seit einigen Jahren ein kleines Handicap und kann deshalb leider nicht mehr wirklich ruhig am Ufer des Gewässers stehen. Regatten ausrichten geht denmzufolge auch nicht. Ich treffe mich sporadisch mit den Restleuten des Hamburger MM-Syndikats zum Spaß haben ohne wirkliche Regattaambitionen. Es gibt für mich ja noch das RG-Forum sauber am laufen zu halten und andere kleine Modellbauinteressen wie z.B. elektrische Rennboote und RC-Cars.

Deswegen nehmt es mir bitte nicht Übel, wenn ich die Entwicklung der MM und auch die der RG-65 aus meiner eigenen kleinen traurigen Sichtweise betrachte.

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Hobby und der MicroMagic, ob nun Racing MM oder New MM!

LG sendet euch Uwe
Antworten