Gyro

Loch im Wasser
Beiträge: 48
Registriert: 03.04.2022, 13:25

Gyro

Beitrag von Loch im Wasser »

Moin, ich habe in meine Micromagic einen Hubschraubergyro zur Richtungsstabilisierung verbaut.
Dieser greift in die Lenkung ein.
Ist das eigentlich noch regelkonform ?
Ich habe den nur mal aus Interesse eingebaut.
Mir ist natürlich bewusst das ein gut eingestelltes
Boot schneller sein wird.

Zum Gewicht. 4g + Kabel

Danke für alle Kommentare.

Gruß Erik
GER 5757 Hamburg
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Gyro

Beitrag von GER30 »

Hallo Erik,

es geht bei deiner Idee um die Steuerung des Bootsruders mittels der RC Anlage, auf deren Ruder - Funktion zusätzlich ein Gyro "mithilft".

Da dürfte nach der aktuellen Bootsbauregel Stand 10.01.2021 die Regel Nr. 20 anzuwenden sein. Und dort ist u. a. für die Ruderverstellung mit der RC - Anlage deren "Ausführung ... möglicher Funktionen ... freigestellt". Meines Erachtens also zulässig.

Würde mich freuen, bei Gelegenheit mal hier zu lesen, welche Erfahrungen Du gemacht hast!

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Loch im Wasser
Beiträge: 48
Registriert: 03.04.2022, 13:25

Re: Gyro

Beitrag von Loch im Wasser »

Ich habe es heute getestet.

Die Auslenkungen des Bootes sind zu langsam und es schleicht sich mit der Zeit eine Kursabweichung ein.
Bei Drehungen des Bootes auf dem Schreibtisch läuft es perfekt.

Es kostet nur Gewicht und Strom.

Kann es nicht empfehlen.

Meine Neugier ist befriedigt.

Grüße Erik
GER 5757 Hamburg
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Gyro

Beitrag von kalle saage »

Hallo Erik,
Das gleiche Experiment habe ich vor Jahren mit dem gleichen Ergebnis gemacht. Durch die permanente Bewegung (Rollen) schaukelt sich der Gyro irgendwann auf und geht seine eigenen Wege.
Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
Geert264
Beiträge: 33
Registriert: 20.11.2018, 12:07

Re: Gyro

Beitrag von Geert264 »

Ich habe auch einen gyro in einem MikroMagic ausprobiert. Ein positiver Effekt konnte nicht beobachtet werden. Ein sehr hoher Stromverbrauch. Und der Lenkradweg war eingeschränkter, auch kein Vorteil.

Gruße, Geert
Benutzeravatar
dirk2
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2016, 19:05
Wohnort: Rhein Berg

Re: Gyro

Beitrag von dirk2 »

Hi zusammen

Ich lese es gerade. Mit eine Gyro kann es nicht klappen der läuft weg wie bereits vermekt. Ich habe den Test mit einem Flightcontroller für Quadcopter gemacht in einer Basicjolle. Hierbei sind zusätzlich Compass-sensoren verbaut, das klappt hervorragend.

Als Test habe ich das Boot in den Wind gestellt und die Segel dichtgeholt. Schaltet man nun den Kompass dazu so bleibt das Boot unter ständigem wechsel von Steuerbord und Backbordbug fast auf der Stelle geparkt.

Auch Kurshalten klappt hervorragend.

Nur ist der Stromverbrauch und das Gewicht ungünstig für solch ein kleines Boot.
Grüße Dirk ----- D2 --- Gulf design --- DX6i (2,4GHz)
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Gyro

Beitrag von bora »

mich würde ja mal interessieren, warum man versucht, einen Autopiloten in so ein kleines Regattaboot einzubauen??
Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Gyro

Beitrag von kalle saage »

Der natürliche Drang nach Erkenntnis, Neugier, weil man es kann… - es gibt viele gute Gründe, lieber Ralf.
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Loch im Wasser
Beiträge: 48
Registriert: 03.04.2022, 13:25

Re: Gyro

Beitrag von Loch im Wasser »

Es ist halt nutzlos.
Das ist ja das schöne an einem Hobby, dass es keinen Zweck erfüllen muss.

Aber du hast Recht, schneller wird es dadurch nicht.

Aber die Neugier muss befriedigt werden.

Grüße Erik
GER 5757 Hamburg
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Gyro

Beitrag von GER30 »

Vor vielen Jahren haben mal "neugierige" Studenten MMs so ausgestattet, dass damit autonomes Segeln des Bootes erforscht werden konnte.
Soweit ich weiß, gibts das inzwischen z. B. zum Zwecke der Wetterforschung schon in deutlich größer auf den Meeren.
War seinerzeit eine ziemliche Herausforderung nicht nur wegen der Entwicklung der nötigen "KI", sondern auch wegen der nötigen Miniaturausführung der Sensorik. Soweit ich mich erinnere, wurde die MM u. a. wegen der geringen Kosten ausgesucht.

Ohne Neugier gehts eher nicht voran - und Neugier mittels kleiner Technik ausleben ist recht kostengünstig.

Also Erik, gerne demnächst mal wieder ne andere Idee testen :shock:

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten