Gyro

Gerd MM
Beiträge: 202
Registriert: 11.04.2019, 19:33
Wohnort: 22523 Hamburg

Re: Gyro

Beitrag von Gerd MM »

Ahoi,

an der MM wurde soviel geändert, optimiert, getunt.
OK.

Ohne diese tiffelei wird es keine Fortschritte geben.
Auch gibt's Rückschläge, damit es wieder voran geht.

Erik haste gut gemacht.
Bist auch noch ein exzellenter, guter Segler.
Freue mich auf's nächste Match.
1:0 stets für dich.
Will es ändern.

Bis am Wasser.

Viele Segelgrüße Gerd.
Loch im Wasser
Beiträge: 48
Registriert: 03.04.2022, 13:25

Re: Gyro

Beitrag von Loch im Wasser »

Ich freue mich auch
GER 5757 Hamburg
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Gyro

Beitrag von bora »

kalle saage hat geschrieben: 01.06.2022, 06:47 Neugier, weil man es kann…
Überzeugende Argumente Kalle :D
Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich habe auch schon die verrücktesten Sachen gebastelt, allerdings meistens in der Absicht, das Boot schneller zu machen.

Das komplizierteste und unnötigste war wahrscheinlich die ferngesteuerte Akku-Verschiebung vom Bug bis ins Heck - Einschienenschlitten mit Umlaufschot, gehacktes Mini-Servo als Antrieb, Endschalter v u h, Galgen mit zwei Gelenken zur Kabelführung des Akkus… Der Mast hat sich dabei im Top tatsächlich einige Zentimeter vor und zurück bewegt.

Leider wurde das dann vom Ältestenrat als nicht regelkonform eingeordnet. Beim letzten Update haben wir die entsprechende Regel etwas umformuliert. Jetzt ist klar, dass das nicht erlaubt ist. Eine Akkuverschiebung mit Schlitten und Umlaufschot habe ich danach noch an mehreren Booten eingebaut, allerdings manuell von außen bedienbar.

Inzwischen ist mir auch eine sinnvolle Anwendung für den Autopiloten eingefallen.

Bei meiner letzten Teilnahme an der Yardstick Wanderregatta rund um den Aasee in Münster ist mir meine MM ins Schilf gesegelt. Ich musste aufgeben.
Warum? Es gibt da eine Stelle, an der man auch bei flottem Laufen für ein paar Minuten sein Boot nicht sehen kann, weil hohes Schilf die Sicht verdeckt. Am Wind kann man ein Boot so trimmen, dass es nicht viel vom eingestellten Kurs abweicht. Aber bei dieser Regatta kam der Wind von der anderen Seite und wir sind trotzdem wie üblich gegen den Uhrzeigersinn um den See gelaufen. Ich hatte dummerweise gedacht, dass das Boot mit offenen Segeln einigermaßen in der Mitte des Sees bleibt. Es ist aber abgebogen :oops:

Dirk, hast du ein paar Bildchen zu deiner Lösung?
Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
dirk2
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2016, 19:05
Wohnort: Rhein Berg

Re: Gyro

Beitrag von dirk2 »

Hi

hier ein Bild vom Aufbau

Der ist schon ein bischen her so ca. 1,5 Jahre. Ich hab´s leider nicht dokumentiert also aus der Erinnerung.

Verbaut ist hier ein
Flugregler: SP Racing F3
Empfänger: für Flysky FS i6 14 Kanal Ibus (wichtig kein PWM)
Bluetooth: HC-05 oder -06

Firmware: Inav

Noch nicht verbaut aber Empfelenswert ein Stepup/Downregler zur Spannungsversorgung des gesamten Systems sonst könnte es bei starkem Zug an der Schot etwas knapp werden. Hier bei der Basic Jolle mit Swingrig habe ich darauf verzichtet.

hier noch ein Link zur Info über die Anschlüsse / Software.
https://blog.seidel-philipp.de/sp-racin ... hlussplan/
Bild
Dateianhänge
delivermessagepart.jpg
delivermessagepart.jpg (110.6 KiB) 1716 mal betrachtet
Grüße Dirk ----- D2 --- Gulf design --- DX6i (2,4GHz)
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Gyro

Beitrag von bora »

Danke Dirk!

Das ist offensichtlich nichts, was ich zwischen Frühstück und Mittagessen mal eben umsetzen könnte.

Es ist wahrscheinlich einfacher bei meiner nächsten Teilnahme den Veranstalter (Gero) zur richtigen Laufrichtung zu überreden :roll:
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
dirk2
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2016, 19:05
Wohnort: Rhein Berg

Re: Gyro

Beitrag von dirk2 »

hallo Ralf

wenn ich die Möglichkeit habe nach der GMMC zu kommen denke ich hoffentlich daran sie mitzubringen. So kannst du sie malt testen.

Gruß
Dirk
Grüße Dirk ----- D2 --- Gulf design --- DX6i (2,4GHz)
Antworten