Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Benutzeravatar
Achim_KN
Beiträge: 136
Registriert: 09.08.2016, 08:48
Wohnort: Neckar, Strom-Km 132
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von Achim_KN »

B-Unit hat geschrieben: 27.04.2022, 13:26
das von Achim verlinkte Produkt ist aber auch ein Flugregler ?!

Grüße Michael
Das ist schon komisch.
Ich habe zwei davon in Betrieb und beide funktionieren im Boot vor/rück einwandfrei.
Vielleicht haben die mal wieder einfach so die firmware geändert.
Freundicher Gruß,
Achim - GER 808
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von B-Unit »

Ich habe diesen Regler selber nicht in Verwendung und habe mich nur an den markierten Teilen der Beschreibung orientiert.
Das spricht eigentlich für einen Flugregler.

Wenn Du den selber laufen hast, wird das mit dem Rückwärtsgang wohl stimmen ;)


Specs:
Konstantstrom: 60A
Burst - Strom: 80A
Batterie: 2-4S Lipo / 5-12s NiXX
SBEC: 5.5V / 4A
Motor - Typ: Sensorless Brushless
Größe: 70 x 32 x 17mm
Batterie - Draht: 14AWG
Motor Draht: 14AWG
Gewicht: 61g

Programmierfunktionen:
Akku-Typ: Lipo / NiXX
Bremse: Ein / Aus
Spannungsschutz: Niedrig / Mittel / Hoch
Schutzart: Leistung reduzieren / Cut off Macht
Timing: Auto / Hoch / Tief
Startup: Fast / Normal / Weich
PWM-Frequenz: 8k / 16k
Hubschrauber-Modus: Aus / 5s / 15sec (Startverzögerung)

Hinweis: Bedienungsanleitung kann von der Registerkarte Dateien heruntergeladen werden.


Grüße Michael
Benutzeravatar
Achim_KN
Beiträge: 136
Registriert: 09.08.2016, 08:48
Wohnort: Neckar, Strom-Km 132
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von Achim_KN »

B-Unit hat geschrieben: 27.04.2022, 15:44 Hinweis: Bedienungsanleitung kann von der Registerkarte Dateien heruntergeladen werden.
Grüße Michael
Die hatte ich mir schon angeschaut.
Was soll ich sagen?! "Trau keiner Anleitung, die du nicht selbst gefälscht hast" :-)
Hauptsache, meine beiden tun's.
Freundicher Gruß,
Achim - GER 808
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Hallo Freunde,

ganz herzlichen Dank für eure vielen Informationen!!
Schiffsantriebe (abgesehen von Wind ...) sind doch wie schon geschrieben "Neuland" :mrgreen: für mich, aber die Erweiterung meiner Kenntnisse ist ja kein Schaden!

Also habe ich über den ganzen Input heute mal "gebrütet". Ich gehe davon aus, dass der hier vorhandene Torcster - Flug - Regler die Funktion vorwärts/rückwärts nicht hat bzw. diese vielleicht über die Firmware einstellbar wäre - dieser Aufwand ist mir aktuell aber zu groß.

Da ich möglichst schnell einen Regler haben möchte, habe ich mich für diesen hier entschieden:
https://www.modellbau-berlinski.de/rc-e ... er-schiffe
und wohl den letzten aus dem Lager bekommen. Entscheidung für diesen Regler über diesen Anbieter, weil die zuverlässig zügig liefern. Andere Regler wären etwas preiswerter gewesen, Versanddauer aber unklar. Das der "nur" 45 A Dauer hat, dürfte kein Problem sein, 65 A gehen kurzzeitig und werden in der Paula kaum anfallen. Ich vermute auch mal, das ich die Wasserkühlung kaum anschließen muss - aber wir werden sehen.

Nun hoffe ich, am WE Pfahlzugtest machen zu können, denn dem finalen Motoreinbau steht auch nichts mehr im Wege, die Hochlastkupplung ist inzwischen hier.
Und nach dem Test wird dann zu klären sein, ob ich der Paula noch einen schicken 4-flügeligen Messingpropeller gönne...

Evtl. kommt dann mit den Erfahrungen aus ausgiebiger Benutzung der Paula ganz zum Schluß auch noch ein Kauf eines kleineren BL Motors für die in Betracht. Denn die Leistung des "dicken" Torcster könnte ich möglicherweise beim Umbau der "Sagitta Bergen" besser brauchen. Und die steht auch schon hier in der Werkstatt und soll ebenfalls Bojenleger / MM Retter werden ...

Ich bin sehr gespannt und werde umgehend berichten.

Martin
GER30 / MX 12
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von B-Unit »

Achim_KN hat geschrieben: 27.04.2022, 17:07
B-Unit hat geschrieben: 27.04.2022, 15:44 Hinweis: Bedienungsanleitung kann von der Registerkarte Dateien heruntergeladen werden.
Grüße Michael
Die hatte ich mir schon angeschaut.
Was soll ich sagen?! "Trau keiner Anleitung, die du nicht selbst gefälscht hast" :-)
Hauptsache, meine beiden tun's.

Guten Morgen,

nur damit hier keiner etwas falsch aufnimmt: Den jetzt gelb markierten "Hinweis-Text" habe ich mit den anderen Daten von HK aus der Beschreibung zu dem Regler kopiert. Das war keine Formulierung von mir !! ;)
Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht die Anleitung zu lesen...

Wenn der Regler bei Achim das macht was er soll, ist doch alles bestens.

Grüße Michael
Benutzeravatar
Achim_KN
Beiträge: 136
Registriert: 09.08.2016, 08:48
Wohnort: Neckar, Strom-Km 132
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von Achim_KN »

Naja- Bestens ist anders.
Was krieg ich jetzt für einen Regler, wenn ich den nochmal bestelle?
Ist halt Hobbyking. Immer mal wieder gibt's ne Wundertüte. ;)
Freundicher Gruß,
Achim - GER 808
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Aber Hauptsache ist doch erstmal, dass die aktuell bei Dir vorhandenen Teile so funktionieren wie gewünscht!
Im nächsten Winter könnte man sich ja mit Firmware usw. beschäftigen - wenn nicht wichtigere Bauvorhaben anstehen.

Wundertüte - ja, da liegst Du wohl richtig .... Änderungen gibts aber immer mal wohl bei den meisten Herstellern, und in manchen Fällen wird nix genaues nicht kommuniziert .... Aber dafür gibts ja Foren!

Die Paula hat heute den passenden Motorspant erhalten. Ist "aus der Hand geschnitzt", aber Hauptsache es passt alles gut und ist relativ laufruhig. Schön zentriert mit der Hochlastkupplung, damit nicht das Deckshaus abschüttelt wird :mrgreen:

37-Motorträger-eingebaut.jpg
37-Motorträger-eingebaut.jpg (834.67 KiB) 2079 mal betrachtet


Dann noch die beiden Akkus fixiert - bei den im Halbgleiten zu erwartenden hohen Geschwindigkeiten :D


38-Akkufixierung.jpg
38-Akkufixierung.jpg (3.02 MiB) 2079 mal betrachtet


Und der Regler kommt tatsächlich morgen - dann gehts auf den Gartenteich!
Da wird sich herausstellen, ob ich noch in einen schönen 4-flügeligen Messing - Prop investieren muss.
Übrigens, Frage: Sollte es nach euren Erfahrungen dann ein A-, D- oder C- Typ sein?

Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

:o Hi Martin,
Das ging schnell mit dem Umbau! Da du ja jetzt power ohne Ende hast und relativ hohe Drehzahlen würde ich wohl Typ C probieren.
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Wie vom Händler angekündigt ist der Regler gestern angekommen. Ausserdem heute noch ein einfaches Schaltmodul für die Bootsbeleuchtung.

Am Regler die Anschlüsse mit "Goldkontakten" passend ausgestattet, Funktionstest war erfolgreich. Dann die RC - Anlage passend umgebaut.

39-Einbau-neuer-Regler.jpg
39-Einbau-neuer-Regler.jpg (1.36 MiB) 2002 mal betrachtet

Heute ab an den Gartenteich zum Pfahlzugtest

44-Pfahlzug-Torcster-2-14-Volt.png
44-Pfahlzug-Torcster-2-14-Volt.png (80.96 KiB) 2002 mal betrachtet


Hier das ganze als kleines Video, vermittelt etwas klarer, was sich im Wasser so tat ...

Pfahlzugtest.mp4
(55.73 MiB) 91-mal heruntergeladen


Ergebnis auf dem Zufmessgerät: 1,4 kg Zug. Ich habe keine Vorstellung, ob das reicht. Aber vor dem Kauf eines weiteren Props warte ich den Praxistest ab. Hinzu kommt, dass ich den Regler nur vorläufig eingestellt habe und nach meinem Gefühl anders als beim Test mit dem Torcster Fllugregler der Motor noch nicht auf seine volle Drehzahl kam. Darum werde ich mich vor dem Praxistest noch kümmern.


Da das Schaltmodul für die Beleuchtung auch da ist, habe ich diese Arbeit auch noch erledigt.

So siehts auf dem Dach des Deckshauses jetzt aus:

40-Einbau-Beleuchtung-Deckshaus-1.jpg
40-Einbau-Beleuchtung-Deckshaus-1.jpg (692.66 KiB) 2002 mal betrachtet


"Innere Werte" unterm Dach. Ich muss mal sehen, ob die Fixierung mit Panzer - Tape wirklich dauerhaft gut ist. Aber für eine vorläufige Nutzung sollte es reichen.

41-Einbau-Beleuchtung-Deckshaus-2.jpg
41-Einbau-Beleuchtung-Deckshaus-2.jpg (2.6 MiB) 2002 mal betrachtet


Gesamtüberblick über die Installation im Deckshaus.
Auch hier gilt das gerade geschriebene: "Vorläufig"!

42-Einbau-Beleuchtung-Deckshaus-3.jpg
42-Einbau-Beleuchtung-Deckshaus-3.jpg (1.39 MiB) 2002 mal betrachtet


Und ja, es tut sich was :o

43-Einbau-Beleuchtung-Deckhaus-4.jpg
43-Einbau-Beleuchtung-Deckhaus-4.jpg (567.38 KiB) 2002 mal betrachtet



Jetz kommt noch ein bißchen Deko aufs Boot, und der Heckspiegel (und nur der) muss neu lackiert werden.
Dann ist es sicher kein schickes Schiff fürs Schaufahren - aber für seinen Job bei den MMs sollte es reichen...

Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

👍👍
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Antworten