Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Hallo,

vor einigen Tagen landete aus dem Kofferraum von Marcos PKW eine kleine Sammlung restaurierungs- bzw. umbaubedürftiger Boote bei mir in der Werkstatt. Diverse Bauprojekte stehen nun an.

Das erste ist der hier beschriebene Umbau des Bojenleger "Paula IV" von Krick für einen Einsatz als Bojenausleger bei Regatten und als Bergeboot.
EDIT 14.04. Wie ich inzwischen gelernt habe, handelt es sich beim dem Modell um die "Paula III" von Krick.

Hier das Opfer für mein Projekt :D
Diese Paula IV ist für den Einsatz als schön gebautes Modellboot nicht so wirklich geeignet.
So war ein eher rabiater Umbau moralisch vertretbar....

Umbau-Paula-IV.jpg
Umbau-Paula-IV.jpg (1.19 MiB) 2653 mal betrachtet


Um auf dem Achterdeck den nötgen Platz für das Geschirr einer Boje zu haben, wurden die nötigen Änderungen in Angriff genommen.
Grobe Fräsarbeiten

Umbau-Paula-Fräsen-1.jpg
Umbau-Paula-Fräsen-1.jpg (1.08 MiB) 2653 mal betrachtet


Ergebnis: ein bereinigtes (Achter-) Deck

Umbau-Paula-Fräsen-2.jpg
Umbau-Paula-Fräsen-2.jpg (1.17 MiB) 2653 mal betrachtet


Test der vorgesehenen RC Einbauten aus Restbeständen mit einer FlySky Anlage.
Neben Ruder und Motorsteuerung kommen evtl. noch eine Fixiervorrichtung für die Bojenkette und ein Ausleger zum "MM - Boot - Einfangen" dazu.

Umbau-Paiula-RC-Test.jpg
Umbau-Paiula-RC-Test.jpg (2.9 MiB) 2653 mal betrachtet


So sieht der RC Einbau in seiner Endversion im Rumpf aus

Umbau-Paula-RC-Einbau1.jpg
Umbau-Paula-RC-Einbau1.jpg (1.24 MiB) 2653 mal betrachtet

Umbau-Paula-RC-Einbau2.jpg
Umbau-Paula-RC-Einbau2.jpg (2.06 MiB) 2653 mal betrachtet


Damit das Gewicht der Kette vom Deck verkraftet wird, kommt eine ABS Platte 2 mm darauf.


Umbau-Paula-Decksplatte.jpg
Umbau-Paula-Decksplatte.jpg (795.31 KiB) 2653 mal betrachtet


So wirds dann in etwa mit dem verkürzten Deckhaus auf seiner neuen Position aussehen.

Umbau-Paula-Überblick-1.jpg
Umbau-Paula-Überblick-1.jpg (839.09 KiB) 2653 mal betrachtet

Umbau-Paula-Überblick-2.jpg
Umbau-Paula-Überblick-2.jpg (1 MiB) 2653 mal betrachtet


Deckplatte wird verklebt.

Umbau-Paula-Verklebung-Decksplatte.jpg
Umbau-Paula-Verklebung-Decksplatte.jpg (1.44 MiB) 2653 mal betrachtet


Demnächst mehr an dieser Stelle.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von GER30 am 14.04.2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Kurz vor den Ostertagen noch ein wenig Arbeit erledigt....

Damit man Boje, Leine und Kette (oder Grundgewicht) erfolgreich an die gewünschte Stelle auf dem Wasser bringt, verhindert diese einfache Sperre, dass die Teile vorzeitig vom Boot ins Wasser rutschen.

Umbau-Paula-Kettensperre-zu.jpg
Umbau-Paula-Kettensperre-zu.jpg (1.27 MiB) 2576 mal betrachtet

Umbau-Paula-Kettensperre-offen.jpg
Umbau-Paula-Kettensperre-offen.jpg (1.31 MiB) 2576 mal betrachtet


Um MM in Notlagen "einfangen" zu können, wird dieser Arm mit Haken hoffentlich nützlich sein.

Umbau-Paula-Testanordnung-2.jpg
Umbau-Paula-Testanordnung-2.jpg (4.03 MiB) 2576 mal betrachtet

Auf der Jagd :shock:

Umbau-Paula-Testanordnung-3.jpg
Umbau-Paula-Testanordnung-3.jpg (3.92 MiB) 2576 mal betrachtet


Kleine Funktionserklärung, falls jemand das System der Bojenauslegung noch nicht so genau kennengelernt hat:

Umbau-Paula-Testanordnung-1.jpg
Umbau-Paula-Testanordnung-1.jpg (2.84 MiB) 2576 mal betrachtet



Es folgt nun demnächst ein Test von Schwimmlage, Stabilität, Belastbarkeit usw. auf dem Gartenteich, bevor der Umbau fortgesetzt wird und z. B. diese hier gezeigte Technik endgültig eingebaut wird.
Geplant ist dann noch eine schicke Beleuchtung und ein an die Funktion angepasstes Dekor. :o

Erstmal wünsche ich Euch schöne Ostertage!
Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

Moin Martin,
Schönes Projekt, das du hier vorstellst.
Aus meinen Erfahrungen mit meinen eigenen Bergebooten und Bojenlegern ein paar Hinweise:
1. Schwerpunkt so tief wie möglich ins Boot! Mit der Deckslast wird die Fuhre ganz schön kippelig. Die Paula ist ein schönes Boot, hat aber durch den Aufbau und die Rumpfform da schon ein paar Nachteile.
2. Kettenbremse: Ich würde sie weglassen. Wenn die Kette warum auch immer außenbords geht und die Bremse nicht öffnet, dann liegt der Kahn mit ziemlicher Schräglage im Wasser und ist hoffentlich dicht. Hängt zwar noch an der Landleine, aber...
3.Boje schleppen - würde ich nicht unbedingt wollen. Ich lege sie an Deck und habe einen Widerstand im Wasser weniger. Die lange Leine ist schwer genug und schränkt ohnehin schon die Manövierbarkeit enorm ein.
4. Schwenkarm: eine schöne Spielerei, aber auch nicht besonders stabil. Wenn, dann darf die Belastung durch das gefangene Boot nicht wirklich beim Servo ankommen. Ist sonst garantiert kaputt. Vorschlag: bau ein dünnes Rohr quer durchs Boot ein. Bei Bedarf steckst du auf der passenden Seite einen längeren Draht mit großem offenen Haken ein. Damit kannst du frei fahren und wenn du das Boot eingefangen hast, dann schiebst du ohne Probleme, weil die Last komplett auf den Rumpf von Paula geht. Noch besser wäre ein Bergerechen am Bug (Hydro-Marine).

Wie immer alles nur Meinungsäußerung und keine Kritik. Mir gefällt die Paula.

Schöne Ostertage und besonders dir alles Gute
Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
GER OK 712
Beiträge: 34
Registriert: 05.12.2019, 22:25

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER OK 712 »

Moin Moin Martin,

Danke das Du uns/mir dein Projekt Paula vorstellst. Ich möchte für mein Segelrevier auch ein
Bojen- und Bergeboot bauen. Na, deine Ideen kommen gerade richtig. Bin gespannt wie es
weitergeht. Ein Praxistest und Bericht am Ende ist sehr interessant. Kann ich aus deinen Erfahrungen lernen? :lol:

@ Kalle
Danke für deine Hinweise. Ich merke Du bist schon Praxiserfahren.


Frage: Bergeschnur
Könnte die aus einer Angelsene bestehen? Die sind ja haltbar und bremsen das Bojenboot nicht so stark?
Ist das Sinnvoll?


Ich freue mich hier weiter zu lesen.

Einen Gruß Kuddel
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

Moin Kuddel,

Was meinst du? Einfangen des Havaristen mittels nachgeschleppter boje (3xumfahren und vorsichtig anziehen; niemals rückwärts!)

Wenn ja: lange Leine mindestens 5m; Leine muss schwimmen und super, wenn sie sichtbar ist (Weiß; Gelb…)

Landleine zur Boje? Die muss sinken!!!!

Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Hallo
habe mir erlaubt, trotz Feiertagen etwas Zeit in der Werkstatt zu verbringen – hier die aktuellen Fortschritte des Projekts.

@ Kalle:

kritische Meinungsäußerungen immer gerne, wenn die von der Sache geleitet sind und nicht eigentlich anderen Zielen dienen… Also vielen Dank für deine Hinweise!
Vor vielen Jahren habe ich mal einen Anlauf zum Thema Bojenleger / Bootsbergung genommen – meinen Boots – Schubser. Der basierte auf einem Modell, welches ich von JoJo und Norbert übernommen hatte. Da war niedriger Schwerpunkt kein Thema, aber der Jetantrieb lieferte für die angepeilte Nutzung nicht genügend Power. Leider habe ich das Teil nicht aufbewahrt…

Bootsschubser-1.jpg
Bootsschubser-1.jpg (488.86 KiB) 2421 mal betrachtet
Bootsschubser-2.jpg
Bootsschubser-2.jpg (391.76 KiB) 2421 mal betrachtet


Der Schwerpunkt ist allerdings ein bedeutender Mitspieler hier. Wenn sich die Kette unkontrolliert auf dem Deck verschieben kann, geht selbst die nette Paula koppheister …
Deshalb habe ich inzwischen mal die Wasserlage geprüft. Hier Bilder davon. Es sieht m. E. nicht so schlecht aus.

Wasserlage mit dem kompletten RC Einbau
16-Umbau-Paula-Wasserlage-1.jpg
16-Umbau-Paula-Wasserlage-1.jpg (2.07 MiB) 2421 mal betrachtet


Wasserlage mit Kette an Bord
17-Umbau-Paula-Wasserlage-2.jpg
17-Umbau-Paula-Wasserlage-2.jpg (844.64 KiB) 2421 mal betrachtet


Dito, Unterschied Wasserlinie gekennzeichnet (Kette hier noch 1,4 kg schwer, was nicht nötig ist)

18-Umbau-Paula-Wasserlage-3.jpg
18-Umbau-Paula-Wasserlage-3.jpg (2.14 MiB) 2421 mal betrachtet

19-Umbau-Paula-Wasserlage-4.jpg
19-Umbau-Paula-Wasserlage-4.jpg (939.33 KiB) 2421 mal betrachtet

Bojenkette erleichtert

20-Bojenkette-gekürzt.jpg
20-Bojenkette-gekürzt.jpg (775.8 KiB) 2421 mal betrachtet


Gewicht Deckshaus mal nachgeprüft, man könnte das Schiff auch ohne diesen Aufbau fahren

21-Gewicht-Aufbau-Paula.jpg
21-Gewicht-Aufbau-Paula.jpg (2.62 MiB) 2421 mal betrachtet


Finaler Einbau der Kettensperre. Ob die Benutzung empfehlenswert ist, werde ich herausfinden. Der Bootsrumpf steckt jedenfalls voller Styropor…)

22-Kettensperre-Einbau-1.jpg
22-Kettensperre-Einbau-1.jpg (646.97 KiB) 2421 mal betrachtet


23-Kettensperre-Einbau-2.jpg
23-Kettensperre-Einbau-2.jpg (1.07 MiB) 2421 mal betrachtet


So sieht nun die CFK – Decksplatte, an der Kettensperre und Deckshaus befestigt sind aus. Mit Dichtung versehen wird damit die Decksöffnung verschlossen.

25-Deckplatte-Steuerhaus.jpg
25-Deckplatte-Steuerhaus.jpg (1.07 MiB) 2421 mal betrachtet


So wird noch das Deck zwecks Kettenführung bearbeitet:

26-Kettenführung.jpg
26-Kettenführung.jpg (849.87 KiB) 2421 mal betrachtet




Bojenführung: Ich habe probiert, die grüne Boje auf dem Deck zusätzlich zur Kette mitzuführen. Damit wurde die Paula aber absolut kippelig – daher werde ich es mit Schleppen versuchen.

Schwenkarm: Da werde ich nochmal drüber brüten, deinen Vorschlag mit einsteckbarem Arm finde ich aber schon interessant.

Zuletzt eine Frage: Gibt es bei dem vorliegenden Antrieb (Speed 600 BB 7,2 Volt) Verbesserungsoptionen bezüglich der Schiffsschraube, um mehr Power zu haben für das Bojen – und Leinschleppen? Ich habe da keine Ahnung – und der Platz zwischen Welle und Rumpf ist ja auch beschränkt – aber ein etwas größerer Durchmesser, andere Steigung??

@ Kuddel: Dieses Projekt betrifft nicht nur die „Regatta – Leute“. Ich würde gerne auch mal nur so einen schönen Tag mit der MM am Wasser verbringen – wenn da nicht das Risiko des Bootsrückholens im Falle von Schwierigkeiten wäre. Kann also deine Idee sehr gut nachvollziehen!

Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

Hallo Martin,

Wenn der Regler es ab kann: geh auf 12 V oder 3s-Lipo.
Ich fahre den Motor in einer Graupner bugsier 3 mit kort-Düse und 65 mm Vierblatt Messingpropeller.
8641E40A-1A4E-4CF8-84B3-D8886EE72A17.jpeg
8641E40A-1A4E-4CF8-84B3-D8886EE72A17.jpeg (2.94 MiB) 2404 mal betrachtet
Reicht dann um ein bemanntes Schlauchboot zu ziehen oder sich frei fahrend mit der eigenen bugwelle zu fluten. Ernsthaft: ich fahre nur noch mit 6V Spannung. Das reicht völlig.

Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Hier nun die Bilder vom "beinahe - Endspurt" beim Umbau der Paula.

Beinahe, weil der Einbau der Beleuchtung, die Beschläge des Deckhauses und eine neue Lackierung da noch fehlen - ich möchte erstmal möglichst bald das Modell mit seinen Funktionen ausprobieren. Könnte ja noch Änderungsbedarf auftreten...

Auf den Einbau einer Kortdüse habe ich verzichtet, das wäre doch reichlich aufwändig. Wenn die Motorpower nicht reicht, kann ich ja nachjustieren.

Abschließender Umbau der Kettenfixierung und Einbau einer Kettenführung.

27-Kettenführung-2.jpg
27-Kettenführung-2.jpg (1.79 MiB) 2331 mal betrachtet


Und die funktioniert nach meiner Einschätzung recht gut ....
Das Video könnt ihr herunterladen.
Es ist aber auch in einem kleinen Film auf dem Micro Magic Deutschland YouTube Kanal verfügbar:
https://youtu.be/ov84iVb0owY

28-Video-Paula-Kettenführung.mp4
(15.12 MiB) 75-mal heruntergeladen


Abschluss des RC - Einbaus, RC Anschlüsse für das Beleuchtungs-Modul und ein weiteres Servo im Deckshaus vorgesehen

29-RC-Einbau-fertig-1.jpg
29-RC-Einbau-fertig-1.jpg (1.95 MiB) 2331 mal betrachtet


Hier kann man auch einen Teil des eingebauten Styropors im Heck sehen

30-RC-Einbau-fertig-2.jpg
30-RC-Einbau-fertig-2.jpg (2.69 MiB) 2331 mal betrachtet


Kalles Vorschlag mit einem einschiebbaren Fanghaken fand ich gut. Es gibt verschiedene Einsteckmöglichkeiten, da muss ich mal testen.

31-Fanghaken-MM.jpg
31-Fanghaken-MM.jpg (2.63 MiB) 2331 mal betrachtet


Mit der Ausstattung RC Empfänger, Ruderservo, Motor - Regler, Motor Speed 600 BB 7,2 V, Servo + Mechanik Kettensperre, Schalter, Akku 6 Zellen 1600 mAh wiegt die Paula nun startklar knapp unter 2 kg.

32-Paula-startklar.jpg
32-Paula-startklar.jpg (6.5 MiB) 2331 mal betrachtet


Sobald sich Gelegenheit ergibt, geht es aufs Wasser!
Darüber werde ich euch natürlich wieder berichten.

Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

Klasse 👍 geworden. Bin sehr gespannt Paula in Aktion zu sehen.
GER 1312 dx6 2,4 ghz
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von B-Unit »

Hallo Martin,

ein interessantes Projekt hast Du da in arbeit. Ich bin auf die ersten Praxisversuche gespannt.

Wie groß ist denn die Schraube aktuell, bzw. was passt maximal drunter? Du wirst schon ordentlich Schub brauchen.
Die Rückholleine hinter dem Boot macht sich deutlich bemerkbar kann ich aus eigenen Versuchen berichten.

Ich denke auch, dass die Bergung von Booten mit dem Haken an der Seite eine echte Herausforderung wird.
Ich habe gute Erfahrungen zum Retten mit Angelschnur auf einer Angelrolle gemacht. Mit dem Bergeboot einen großen Bogen um den Havaristen fahren und nach dem Anlegen die Schnur wieder aufspulen.

Vll solltest Du die Antennen auch nicht direkt unter der Carbonplatte montieren oder zumindest mal eine Sektrecht nach oben herausführen.

Wie auch immer, viel Erfolg und bitte weiter berichten.

Grüße Micha
Antworten