Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

Ich fürchte, mit der Größe des Aachener Weihers liegst du richtig. Der 600er liegt vielleicht bei 80 Watt; der Torcster bei 500 plus.
Beim mm schieben braucht es dann jedenfalls einen seeeeehr sensiblen Gasfinger. 8-) 8-)
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Ach, meine RC Anlage kann doch Dual Rate und Expo !! :lol:

Aber das der ein vielfaches mehr kann als nötig, wäre ja nicht schlimm, wenn man ihn "einhegen" könnte und so die nötige (und nicht mehr) Kraft auf die Schiffsschraube bringt? Das Ding liegt halt gerade hier so herum und passt in die Motorhalterung.

Edit: Und ein Betrieb mit lediglich 6 Zellen würde den Motor ja auch "beruhigen"?? ;)

Bei einem "Pfahltest" damit hier im Gartenteich müsste ich vermutlich aber aufpassen, dass nicht der Fischschwarm aus dem Teich gepumpt wird...

Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

Begrenzen ginge über die Servoweg-Begrenzung. Kann jedenfalls mein Spektrum-Sender. Das belastet aber den Regler wieder stärker. Sollte zum probieren aber reichen und wenn’s überzeugen sollte sind die bl-außenläufer so teuer ja nicht.
GER 1312 dx6 2,4 ghz
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von B-Unit »

Hallo zusammen.

Den Motor kannst du doch schon mal gut nehmen. Direkt mit 14V kommst du etwa auf die Drehzahl von dem speed600 bei 7V.
Zu klein wird der Teich also nicht so schnell :D

Über den Prop lacht der Motor sich kaputt. Also warm dürften da weder Motor noch regler oder die Akkus werden.
Ein Prop mit mehr Flügeln und Steigung ist bestimmt ne gute Idee damit auch der richtige Schub zu stande kommt.

Ich kenne die Paula nur aus dem Katalog. Ob die als halbgleiter noch fahrbar ist bleibt die Frage.

Grüße Michael
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Einschätzungen!
Das stärkt meine Hoffnung, dass wir die Paula mit diesem Trumm von Motor doch gut für die Arbeit des Bojenlegers und MM - Retters nutzen können.

Motorspant ist schon gebaut, jetzt warte ich noch auf die passende Hochlast - Kupplung für den Antrieb 5/4 mm, dann gibts wieder eine Pfahlzug - Session und hoffentlich bald einen Realitätscheck auf dem Wasser.

Zum Thema Prop: Wie schon beschrieben, ist in der Paula die Standardausstattung von Krick, 4 mm Antriebswelle mit 3-flügeligem schwarzen Kunststoff - Prop 35 mm verbaut (vermutlich romarin Schiffsschraube 3Bl. 35mm R M4, Steigung 30%).

Frage: Kannst du mir eine Bezugsquelle für Props nennen, ich denke ein 4-flügeliger Prop mit satter Steigung (welche ??) wäre wohl eine sinnvolle Ergänzung? Dann hätte der Motor wenigstens ein klein wenig Arbeit ...

Die Handhabung der Paula wird sicher noch spannend, wie Kalles Beschreibung zum überpowerten Bugsier und deine Bemerkung zum Halbgleiten nahelegen :shock:

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von GER30 »

Noch vergessen:

@ Kalle: Der bei meinem Motor benutzte Regler ist natürlich ein E-Flugregler, der zunächst mal nur "vorwärts" läuft.
Man kann den mittels Programmierkarte auch anders einrichten, aber diese Karte habe ich nicht und die gibts für diese Reglerversion wohl auch nicht mehr im Handel.

Kannst Du mir nochmal sagen, wo in der Spektrum da was schaltbar wäre? Danke!

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von kalle saage »

Moin Martin,

Servowegbegrenzung ist im Hauptmenü /Servoeinstellungen und für den Motor über die Gaskurve (einfach den maxpunkt reduzieren)

Deinen Regler kann man auch ohne Karte programmieren; Anleitung bei z.B. Natterer-MB. wenn ich das aber richtig verstehe kannst du zwar die drehrichtung ändern, aber nicht vor/rückt. Gleiche Adresse hätte passende vor/rück - Regler.

Propeller guckst du z.B. Hobby-Lobby(de).

Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
Achim_KN
Beiträge: 136
Registriert: 09.08.2016, 08:48
Wohnort: Neckar, Strom-Km 132
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von Achim_KN »

Moin Martin,
da hast du leider einen reinen Flugrgler erwischt.
https://www.torcster.de/Torcster-Speedc ... to-120A-HV
Die Richtung lässt sich nur im Programmiermodus ändern.
Nicht während der Fahrt. Du brauchst einen Regler, der Boots- oder Car modus beherrscht.
Z.B. hier:
https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-2 ... _analytics
Der 60A sollte voll ausreichen.
Als Propeller mal den hier testen:
https://aero-naut.de/produkt/s-schr-ks-4bl-40mm-m4l/
evtl. auch die 35mm Version, wenn der 40 mm nicht rein passt.
Wenn's mehr Schub sein soll, kann ich dir nen Raboesch 174er empfehlen:
https://www.bauer-modelle.com/epages/Ba ... cts/717433
Zuletzt geändert von Achim_KN am 27.04.2022, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Freundicher Gruß,
Achim - GER 808
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von B-Unit »

Moin.

https://www.torcster.de/Torcster-Speedc ... 3-SBEC-65A

Mit Rückwärtsgang wird es bei dem wohl nichts. Unabhängig davon finde ich flugregler vom ansprechverhalten her im boot nie so toll....

Wenn du einen Prop aus messing nimmst, könnte der eine Nummer größer gekauft und dann etwas gestutzt werden. So lässt sich die Steigung zusätzlich noch erhöhen.

Grüße Michael
B-Unit
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2019, 15:07

Re: Bau eines Bojenlegers / Bergebootes

Beitrag von B-Unit »

Hallo nochmal,

das von Achim verlinkte Produkt ist aber auch ein Flugregler ?!

Ich u.a. fahre einen Regler aus dieser Serie:

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-rc- ... _analytics

Macht klaglos was er soll und die Prog-Box ist auch günstig. Der Kühlkörper ist so groß, dass eine Wasserversorgung nicht unbedingt nötig ist.

Props aus Messing gibt es von z.B. KRICK Ein Bekannter von mir hat sogar einen mit 5 Blättern.

Grüße Michael
Antworten