Lackierung

Antworten
Amcwunderbar
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 15:37

Lackierung

Beitrag von Amcwunderbar »

Hallo eine Frage in die Runde

Habe heute meine MM mit Farbe versehen
Grundierung,weiss und dann Rot.
Alles mit Trocknungszeit und anschliesendem Anschliff
Farbe ist vom gleichen Hersteller
Leider reagiert die Farbe sie schlägt Blasen
Was mach ich falsch wer kann mir helfen
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Lackierung

Beitrag von bora »

..da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :shock:

Ich habe keine Idee, aber die meisten Lacke halten auf ABS auch sehr gut ohne Grundierung.
Wenn kein besserer Vorschlag kommt würde ich abschleifen und nur lackieren.

Grüße
Ralf

und natürlich wäre es schön, wenn du ab und zu mal etwas Rückmeldung zu den erhaltenen Tipps geben würdest ;)
GER 188
2,4 GHz
Amcwunderbar
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2021, 15:37

Re: Lackierung

Beitrag von Amcwunderbar »

Alles abgeschliffen dabei einen kleinen riss entdeckt bei der Bugverstärkung alles wieder dicht
Material ist sehr dünn gestern den Rumpf neu lackiert morgen kann ich das Ergebnis sehen da mein Bastelkeller
Nicht bei mir im Haus ist
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Lackierung

Beitrag von bora »

Hoffen wir mal, dass es geklappt hat!

Risse im Bugbereich gab es mal bei MM aus Graupner Fertigung in Deutschland. Durch das Ziehen des ABS wurde die Materialstärke von 1,1mm stellenweise auf 0,3 bis 0,4 mm reduziert. Nach längerem Gebrauch mit gelegentlichen Kollisionen hatten dann einige Rümpfe Risse in Längsrichtung knapp unterhalb der Deckskante.

Ich kann aus deinen bisherigen Posts nicht eindeutig erkennen, ob du jetzt ein älteres Boot oder eine NMM hast. Es wäre jedenfalls interessant ein Bild von der Stelle mit dem Riss und eine Info über das Alter der MM zu bekommen.

Grüße
Ralf

edit
Hier mal noch ein Bild, das zeigt, an welcher Stelle die Risse aufgetreten sind (allerdings nur bei weißen Rümpfen, die schwarzen waren damals dicker).
Dateianhänge
IMG_4683b.jpg
IMG_4683b.jpg (310.53 KiB) 1745 mal betrachtet
GER 188
2,4 GHz
Thomeo
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2022, 18:50

Re: Lackierung

Beitrag von Thomeo »

Und, wie ist die neue Lackierung gelungen? Falls wieder Blasen aufgetreten sind, hast du mal nachgesehen ob die Grundierung und die Farbschichten aus der gleichen Lackart sind oder die Grundierung evtl.auf Nitrobasis und die Farbschichten auf Acrylbasis sind, das könnte die Blasenbildung erklären.
Antworten