Matzes New Micro Magic

Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Hallo Mike + Matthias,

- Zum Einbau des Segelservoarms auf dem Servoruderhebel hat Gerd schon geantwortet. Achte beim Zusammenbau vor allem darauf, dass die Achse des Segelservos mittig in der großen Öffnung des Segelservoarms "landet".

- Korrekturen bei der Montage der Ruder - Schubstange an dem Ruderservo sind ist etwas schwieriger, wenn die Einbauhöhe des Ruderservohalters nicht richtig passt, das Ruderservo also zu hoch oder zu tief sitzt in Bezug auf die Lage der Durchführung der Schubstange. Einbauhöhe dieses Halters kann man beim Bau des Kit noch korrigieren, bei der ARTR nicht wirklich.
Abhilfe können schaffen:
- Einbau des Ruderservos von unten in den Halter
- Einbau des Ruderservos mit Unterlegscheiben zwischen Ruderservo und Servoshalter
- Änderung der Größe der Durchführung.

Das ist das Problem, man sieht bereits dessen Lösung (Einbau einer Aufdickung unter Servohalter), die man beim Bau des Kits machen kann:
277-1.jpg
277-1.jpg (2.08 MiB) 971 mal betrachtet
Das ist ein Überblick über die Lage hier bei einem Boot mit nicht passender Ausrichtung des Servohalters:
278-1.jpg
278-1.jpg (2.24 MiB) 971 mal betrachtet
Mein Vorschlag wäre, soweit geänderte Positionierung des Ruderservos nicht machbar ist, der Einbau eines Faltenbalgs mit entsprechender Aufweitung der Durchführung. Faltenbalg ist m. E. sowieso eine sinnvole Ergänzung der Ruderanlenkung bei der nMM.
43.jpg
43.jpg (4.33 MiB) 971 mal betrachtet
44.jpg
44.jpg (1.7 MiB) 971 mal betrachtet

Zuletzt noch ein Hinweis bezüglich der Vorbereitung von Schubstange und Anlenkung:
274-1.jpg
274-1.jpg (2.08 MiB) 971 mal betrachtet
Die Bauvideos im Micro Magic Deutschland YouTube Kanal beinhalten diese Themen. Bei der noch in Vorbereitung befindlichen Anleitung für den Bau des Kits habe ich die Einbauhöhe des Ruderservorhalters schon behandelt - aber ich stelle fest, dass ich in der Anleitung RC - Einbau einen zusätzlichen Hinweis geben muss. Dort habe ich den Vorschlag Faltenbalg schon drin, aber nicht auf den Kontext Einbauhöhe hingewiesen.

Weiterhin Spaß beim Bauen!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Matthias »

Hey Martin, vielen Dank.

Ich habe das Loch quasie erweitert damit die Schubstange gut funktioniert. Vielen Dank für deine Ausführungen. Die YouTube Videos habe ich alle von dir geschaut.

Wo bzw. Welchen Faltenbalg verwendest du?

LG Matze
Antworten