Matzes New Micro Magic

Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Matzes New Micro Magic

Beitrag von Matthias »

Hey Leute, auch ich wage mich zusammen mit meinem Vater an eine vorgefertigte MM. Da ich jetzt schon ein paar Fragen habe, dachte ich mir ich eröffne mal diesen Beitrag und hoffe auf viele Tips von euch.
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Matthias »

Habt ihre bei diesem Teil die Scheibe mit untgelegt? Oder gehört die woanders hin?
Dateianhänge
20220301_210836.jpg
20220301_210836.jpg (2.58 MiB) 1804 mal betrachtet
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Matthias »

Wie habt ihr das Teil draufgedreht? Das ist ja so fest, dass man kaum die Stange rein bekommt.
Dateianhänge
20220301_211041.jpg
20220301_211041.jpg (3.2 MiB) 1804 mal betrachtet
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Matthias »

Und noch eine Frage. Mein Ruderhorn vom Servo ist nicht lang genug das die vorgegebenen Löcher passen. Kann ich hier einfach passende Löcher bohren? Und welche Schrauben hattet ihr dafür genommen?
Dateianhänge
20220301_211257.jpg
20220301_211257.jpg (3.01 MiB) 1804 mal betrachtet
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Matthias »

Folgendes Problem habe ich. Die Stange zum lenken passt nicht an den Ruderhorn. Hattet ihr das selbe Problem?
Dateianhänge
20220302_101245.jpg
20220302_101245.jpg (4.06 MiB) 1769 mal betrachtet
Gerd MM
Beiträge: 202
Registriert: 11.04.2019, 19:33
Wohnort: 22523 Hamburg

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Gerd MM »

Hey Matthias,
Grundsätzlich muss alles leicht gängig sein u. halten.

Ja du kannst die Bohrung leicht nach bohren.

Dein Befestigungshorn auch leicht nach bohren. Kleine Blechschrauben mit Rundkopf nehmen. Wenn sie unten raus schauen, mit einer Flachteile sorgfältig glatt feilen.

Auf dein Rudergestänge, vorne auf der Gewindespitze, einen Tropfen dickflüssiges Fett geben.
Rudergestänge mit einer Kombizange fest halten, dann das Befestigungsteil mit deiner freien Hand drauf drehen.
Es muss ein bisschen schwer gehen, weil es soll ja halten.

Eine Unterscheibe habe ich bei meinen 4 MM's nie drunter gemacht.
Die Mutter hält weil auf dem Gewinde eine Plastiksicherung ist.
Das Ruderhorn muss so justiert sein, das sich die Verbindung, beim Ruder legen nicht klemmt, dh. es muss sich minimal etwas drehen, beim Ruder legen.

Die MM ist ein feinfühligiges ⛵ was beim bauen u. segeln, Gefühl vom Bootsbauer u. Segler fordert.

Dafür wirst du beim segeln tausendfach belohnt.

Viel Spaß beim fertigen u. segeln.

Viele Grüße
Gerd.
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Matthias »

Hey Gerd, vielen Dank für deine Info.

Soweit habe ich alles umgesetzt.

Nur passt die "Ruderstange" nicht in das Teil vom Ruderservo. Wenn ich dieses einschiebe dann biegt sich die Stange und die Lenkung blockiert. Wurde hier das Loch im Rumpf zu tief geplant ? Muss ich das Loch auffeilen?

Siehe letztes Bild von mir. Die Stange kommt einige mm zu tief an der Befestigung an.
Gerd MM
Beiträge: 202
Registriert: 11.04.2019, 19:33
Wohnort: 22523 Hamburg

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Gerd MM »

Hey Matthias,
das hast du richtig erkannt, dann sehr vorsichtig etwas nach feilen.
Wie vorhin gesagt es muss sich unbedingt leichtgängig, alles bewegen.
Trotz Baukasten es wir immer etwas geben wo man etwas nach arbeiten muss.
Viel Spaß, Grüße.
Matthias
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2021, 16:41

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Matthias »

Alles klar, das werde ich machen. Danke schon mal für den Tip.
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Matzes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Danke für das Teilen deines Problems Anlenkung Ruderservo!
Daraufhin habe ich heute erst mal meine Servos bestellt. Dann werde ich mir das vor dem Einbau bei mir auch mal genau anschauen.
Grüße
Mike

GER 17
Antworten