Mikes New Micro Magic

Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Hallo Segelfreunde,

Hatte mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und vorgestellt. Nun geht es endlich los mit dem Bau meines nMM Kits :D

Als erstes natürlich den Bootsständer gebaut, und die Heckverstärkung ist auch schon drin.
IMG_20220211_221519825.jpg
IMG_20220211_221519825.jpg (1.73 MiB) 3366 mal betrachtet
Da ich mich hier vorher schlau gelesen habe (danke für die vielen Tipps und Links :D ), habe ich natürlich auch schon meinen Kielkasten auf Dichtheit geprüft. Leider habe ich aber offensichtlich eine ganz frühe Version erwischt. Der Kasten ist porös und daher nicht dicht. :(

Ich weiß, dass ich das durch lackieren beheben kann. Ich hätte aber gerne die aktuelle dichte Version des Kastens und habe daher Hacker direkt angeschrieben.
Das war vor einer Woche. Leider habe ich bis heute keinerlei Antwort erhalten :( . Ist das normal bei Hacker? Bisher klang das hier immer so, als seien die recht kommunikativ.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mit denen in Kontakt treten und eine neue Kielbox bekommen kann?
Grüße
Mike

GER 17
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Bugverstärkung ist auch zusammen geklebt, Schluss für heute.
IMG_20220212_001748474.jpg
IMG_20220212_001748474.jpg (2.34 MiB) 3358 mal betrachtet
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Hallo Mike,
um die Frage der Ersatzteile werde ich mich am Wochenanfang kümmern können und dann hier Nachricht reinschreiben.
Vorab zwei Dinge:

- Kielbox: Es wurden zwei Versionen gebaut, die aktuelle hat eine Schraubenaufnahme, weil die Servohelterung abnehmbar gefertigt wurde. Kannst du bitte hier entweder ein Foto des Teiles posten oder das kurz schreiben.

Behandlung dieses Themas Version Kielbox in anderem Zusammenhang (Umbau auf neueste Version):

37.jpg
37.jpg (1.11 MiB) 3340 mal betrachtet
79.jpg
79.jpg (2.62 MiB) 3340 mal betrachtet

- Bugverstärkung: Das Teil 10 wurde in unterschiedlicher Größe ("Höhe") produziert. Bitte vor dem Einbau folgendes prüfen und das Teil nötigenfalls vorher entsprechend abändern:


Teil-10.jpg
Teil-10.jpg (47.53 KiB) 3340 mal betrachtet
Weiterhin viel Spaß beim bauen!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Hi Martin,

Danke für die Antwort und die Tipps!

Da habe ich ja anscheinend einen wilden Mix erwischt.
Meine Kielbox ist Version 2, mit Schraubenaufnahme. Ist aber trotzdem undicht. Habe ich ja getestet. Habe sie trotzdem heute schon mal mit Grundierung lackiert.

Meine Anleitung ist aber noch eine alte Version (die neue habe ich mir aber hier schon runtergeladen).
In meiner alten Anleitung, ist aber noch die Box ohne Schraubenaufnahme gezeichnet.


Den Fockniederhalter habe ich schon entsprechend des Berichtes von Chris Norris auf ca. 3,5 mm verkürzt (bzw. einen neuen gebogen).


Und vielen Dank schonmal für das Nachfragen nach einem Ersatzteil!
Grüße
Mike

GER 17
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Wenn ich die Kielbox schon lackieren muss, dann mache ich eben aus der Not eine Tugend:
IMG_20220213_215553238.jpg
IMG_20220213_215553238.jpg (544.92 KiB) 3256 mal betrachtet
Das Neon Grün wird auch später außen am Boot als Akzent für bessere Sichtbarkeit sorgen 8-)

Innen ist Dunkelgrün, kann man aber nicht fotografieren.
Tipp für Nachmacher: erst innen lackieren. Ich hab zuerst außen lackiert. Dann sieht man innen leider nicht mehr, was man tut.
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Hallo Mike,
zuerst mal Antwort zum Thema Ersatzteile:

Das läuft wie hier
viewtopic.php?p=4993#p4993
schon gemeldet, weiterhin auf diesem Weg.

In deinem Fall führt das aber nicht weiter, denn diese Kielbox deiner Lieferung ist das aktuelle Modell.
Und da treten immer noch Undichtigkeiten auf.
Du hast also mit der Lackierung alles richtig gemacht.
Dazu habe ich am 10.01.22 ein Info - Update auf der MMI Webseite veröffentlicht:
https://sites.google.com/view/micromagi ... ional/news

Nachricht auf der deutschen Webseite war angedacht. Aber zu diesem und anderen Bauthemen bezüglich der nMM werden innerhalb der kommenden Woche auf einem YouTube Kanal MM - Videos veröffentlicht, daher habe meine Zeit komplett für deren Fertigstellung verwendet.
Hinweis und Verlinkung hier im Forum kommt dann.

Zum Thema "wilden Mix":
Du scheinst die aktuellen Teile bekommen zu haben, lediglich die erste Version der Bauanleitung lag noch bei.
Zur Kontrolle könntest Du Rumpf, Deckel, Haube und Kielbox wiegen, soweit Du daran noch nicht viel weitergebaut hast. Diese Teile sollten zusammen um die 167 Gramm wiegen - dann dürfte meine Annahme richtig sein. Anderer Indikator: die Haubenriegel sollten aus schwarzem ABS sein.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Nach wie vor leider keine Antwort von Hacker, trotz wiederholter Mails. Das ist natürlich nicht so schön! Gibt kein gutes Bild ab.

Hab die Teile gewogen, allerdings mit bereits eingeklebter Bugverstärkung, 176 g.

Die Bugverstärkung habe ich wie folgt eingeklebt:
Erstmal abgeklebt,, weil ich nicht gerne das Gematsche vom Kleber im Boot habe:
IMG_20220216_213304050.jpg
IMG_20220216_213304050.jpg (574.32 KiB) 3090 mal betrachtet
Dann die Bugverstärkung nur ins Deck geklemmt, unten Sekundenkleber dran und das Deck aufgesetzt. Dadurch war sie schonmal an die richtige Stelle geheftet.
IMG_20220216_225252828.jpg
IMG_20220216_225252828.jpg (619.59 KiB) 3090 mal betrachtet
Anschließend mit Stabilit alles verklebt:
IMG_20220217_190645393.jpg
IMG_20220217_190645393.jpg (527.76 KiB) 3090 mal betrachtet
Trotz abkleben noch gematscht, ist aber auch echt nicht einfach da vorne drin :roll:

Und weil ich bei meinen letzten Booten festgestellt habe, dass der moderne Stabilit nicht mehr wirklich wasserfest ist, noch lackiert:
IMG_20220219_180030199.jpg
IMG_20220219_180030199.jpg (583.22 KiB) 3090 mal betrachtet

Danach habe ich versucht zu messen, ob die Kielbox senkrecht zur Wasserlinie steht. So sah das aus:
IMG_20220220_012144367.jpg
IMG_20220220_012144367.jpg (2.29 MiB) 3090 mal betrachtet

Nicht gerade einfach zu messen, sieht aber ganz gut aus. So kann ich die wohl einkleben.
Gibt's da irgendwo Tipps, wie man das genauer messen kann?
Grüße
Mike

GER 17
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Der Servoarm ist mit den Schotführungen so wie er ausgeliefert wird, tatsächlich nicht zu gebrauchen. Wie ja auch schon im ARTR Thread anhand der aufgeriffelten Schit festgestellt wurde. Hier hat Hacker ein Problem in der Produktion beim einpressen der Messingbuchsen.
Die werden auf einer Seite so gequetscht, dass innen und außen eine wirklich scharfe Kante entsteht.

Also innen gefeilt und mit 800er Schmirgel geglättet. Außen habe ich zuerst in zwei Durchgängen eine Sekundenkleberraupe um die Öse gelegt. Anschließend ebenfalls geschmirgelt und dann noch mal poliert

Außerdem habe ich alle Außenkanten des GFK rund geschliffen und mit Sekundenkleber versiegelt.
IMG_20220220_215504672.jpg
IMG_20220220_215504672.jpg (320.81 KiB) 3057 mal betrachtet
IMG_20220220_215336540.jpg
IMG_20220220_215336540.jpg (74.77 KiB) 3057 mal betrachtet
Ich habe kein Problem damit, solche Arbeiten auszuführen. Deshalb habe ich ja das Kit besorgt und kein RTR. Aber dann sollte man da in der Anleitung doch deutlich drauf hinweisen.
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Hallo Mike,

ob die Kielbox in Längsrichtung senkrecht zur Wasserlinie steht, ist nicht ganz so wichtig. Man segelt sowieso meistens mit stark nach achtern geneigtem Mast. Sie muss aber sauber auf dem Rumpf aufliegen und wenn man das Deck aufsetzt, sollte dieses an Bug und Heck gut auf den Rumpf passen. Ggf. muss man am Bug den Decksrand noch leicht nacharbeiten, falls das Deck zu weit vorne liegt. Das ist aber bei den aktuellen Booten viel weniger ein Thema als bei den früheren Versionen.
Um nachher den Mast und den Kiel auch in horizontaler Richtung senkrecht zu haben, verklebe ich normalerweise die Kielbox unten mit einem langsamen Kleber, setze den Mast und die Kielflosse ein, setze das Deck auf, richte aus und justiere das Deck mit ein paar Tape-Streifen, bis der Kleber fest ist. Wenn man keinen Sehfehler hat, sollte das ohne weitere Hilfsmittel gehen.
Zwischenzeitlich (aus China) gab es Boote, bei denen das Deck sehr stark gebogen werden musste, weil der Rumpf etwas zu klein geraten war. Da war es dann tatsächlich besser, die Kielbox ohne Deck einzukleben; Ausrichtung mit Mast und Kielflosse ohne Deck.

Ich würde eigentlich immer versuchen, glatte oder runde Kanten eher mit Epoxy statt mit Sekundenkleber herzustellen. Da muss man normalerweise nicht nachschleifen. Aber ich bin ehrlicherweise auch kein besonders großer Sekundenkleber-Fan.

Anscheinend dauert es auch bei Produktion in Europa etwas, bis man einen erkannten Fehler abgestellt hat und nur noch verbesserte Versionen ausgeliefert werden. Und dann gibt es ja immer noch die mehr oder weniger alten Lagerbestände bei den einzelnen Händlern..
Dazu kommt, dass man selten einen Hersteller finden wird, der darauf hinweist, dass seine Teile ohne Nacharbeit unbrauchbar sind. Dafür haben wir ja unser Forum, wobei man natürlich feststellen muss, dass die Hinweise –vorsichtig ausgedrückt- nicht besonders übersichtlich und leicht auffindbar verstreut werden. Vielleicht wird das mit den angekündigten Videos ja besser.

Bis dahin finde ich es großartig, dass du mit deiner Erfahrung den Zusammenbau mit Bildern und Hinweisen auf „Besonderheiten“ dokumentierst. Das ist nochmal eine zusätzliche Hilfe. Falls du Fragen hast, immer her damit.
Abschließend noch eine Bemerkung an alle: Da ist zwar noch nicht alles perfekt und man muss sich etwas informieren, was stellenweise nicht ganz einfach und vielleicht sogar nervig ist. Aber mit etwas Geduld kann man sich aus dem Baukasten ein top performendes Boot zusammenbauen, was früher nur Bastelprofis mit viel Erfahrung geschafft haben.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Danke für den Tipp Ralf, werde ich dann so mal versuchen. Als langsam klebenden Kleber würde ich dann Uhu Allplast verwenden. Der löst ABS auf jeden Fall an, bei der Kielbox bin ich mir nicht sicher. Hab ja auch nicht wirklich einen Rest von den 3D Druck Teilen, an dem man mal testen könnte.

Thema Lümmelbeschlag:
Wenn ich den Großbaumhalter mit dem Stift in den Mastfuß stecke, dreht sich dieser leicht schwergängig.
Wie sollte das sein? Ganz leichtgängig, damit das Groß später sehr leicht dreht? Oder mit ein bisschen Widerstand, damit bei leichtem Wind nicht bei jedem Schaukler das Groß hin und her flattert?
Wie macht ihr das?
Für leichtgängig müsste ich die Löcher im Großbaumhalter noch etwas aufreiben.
IMG_20220222_215131909.jpg
IMG_20220222_215131909.jpg (223.86 KiB) 3008 mal betrachtet
Grüße
Mike

GER 17
Antworten