Mikes New Micro Magic

Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Ich werde die Segel doch jetzt lackieren, hab gesehen, dass das Groß ja mit Schoten am Baum befestigt wird. Bevor ich das dann zweimal machen muss ...
Grüße
Mike

GER 17
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Segel mit Lexanfarbe lackiert:
IMG_20220910_172323062.jpg
IMG_20220910_172323062.jpg (1.14 MiB) 2684 mal betrachtet
IMG_20220910_173800224_HDR.jpg
IMG_20220910_173800224_HDR.jpg (1.6 MiB) 2684 mal betrachtet
Habe sie auf der gelieferten Pappe abgeklebt und einseitig lackiert. Die lackierte Seite ist jetzt natürlich matt, aber das stört überhaupt nicht.
Grüße
Mike

GER 17
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Sooo,
Könnte fertig sein ...
IMG_20220912_224711880.jpg
IMG_20220912_224711880.jpg (927.65 KiB) 2634 mal betrachtet
... wenn Fa. Hacker mir denn genug Schnur auf das Pappröllchen gewickelt hätte :evil:

Ich war wirklich kein bisschen verschwenderisch, habe von jedem Knotenende vielleicht 1 bis 1,5 cm abgeschnitten. Gut, ich habe fast überall Palsteks geknotet, die natürlich etwas mehr verbrauchen als Eineinhalb Rundturn mit zwei halben Schlägen...
aber ich habe schon die Dirk aus der Einfädelschnur des Vorstags gemacht, und trotzdem reicht es nicht :evil: :evil: :evil: Mir fehlt also locker ein halber Meter, wenn man davon ausgeht, dass man sich ja auch mal vertuen könnte.

Für das Anschlagen des Großbaums an die Großschot reicht es jetzt nicht mehr.

Welche Schnur kauft ihr nochmal im Angelladen? Ich meine, ich hötte hier dazu irgendwo mal einen Tipp gelesen.

Aber mit meinem Design und der Lackierung bin ich seeehr zufrieden 8-) 8-) 8-)
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Hallo Mike,
ist wirklich lange her..

Bei MM wird häufig Dyneema Schnur verwendet, Stärke etwa 20 kg. Normalerweise gibt’s im Angelladen verschiedene Qualitäten als Meterware. Ich würde eher eine weiche als eine steife Schnur nehmen, nicht deutlich unter 15kg (zu dünn verhakt sich leicht) und auch nicht mehr als 25 kg. Aber vermutlich ist bei deinem Boot das wichtigste Kriterium ja sowieso, dass die Farbe zum Design passt :mrgreen:

Ich finde die Farbgebung auch sehr gelungen. Sieht ein bisschen nach Italien aus. Bin mal gespannt, wie sich der Lack auf den Segeln hält.

edit: oder Irland??

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Danke Ralf!
Schnur ist bestellt, 100 m für 10 Euro. Da hätte Hacker wirklich einfach 1 Meter mehr spendieren können ...

Ich habe heute die Fockschot geändert, so dass die Segel einfach abnehmbar sind.

IMG_20220913_224359800.jpg
IMG_20220913_224359800.jpg (2.03 MiB) 2589 mal betrachtet
Dadurch konnte ich ein gutes Stück der Schnur abschneiden und die Großschot auch noch fertig stellen, ebenfalls so, dass die Segel abnehmbar sind.
IMG_20220913_224407015.jpg
IMG_20220913_224407015.jpg (1.83 MiB) 2589 mal betrachtet

Jetzt fiebere ich der nächsten Gelegenheit entgegen, um die Jungfernfahrt zu machen 😎
Grüße
Mike

GER 17
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Hallo liebe Segelfreunde,

mittlerweile war ich zweimal mit der nMM segeln 😎. Leider habe ich beide Male vergessen, ein paar Bilder zu machen.

Sie segelt sehr schön und alles scheint dicht zu sein, wenn auch die Windverhältnisse echt schwierig und nicht sehr stark waren.

Ich fand sie allerdings mit den "Standard"-Einstellungen aus der Hacker Bauanleitung doch recht luvgierig. Zweimal hat sie bei einer unerwarteten Böe tatsächlich gewendet.

Wie stark ist das bei euren Booten ausgeprägt?

Und ich habe auf Bildern hier Verklicker und Bändsel in den Segeln gesehen. Gibt es irgendwo Tipps für den Bau eines Verklickers?
Ind welches Material verwendet ihr für Bändsel?
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Hallo Mike,
erste Schritte mit der MM – hört sich gut an!

Bei unbeständigem, leichtem Wind ist das Segeln eher schwierig….
Die Luvgierigkeit ist eine Sache, die man durch entsprechenden Trimm des Bootes in den Griff bekommt.
Ich würde zuerst mit der Änderung der Mastposition in kleinen Schritten beginnen, ausgehend von einer mittleren Position des Mastes in der Masttasche

Masttrimm.jpg
Masttrimm.jpg (747.34 KiB) 2208 mal betrachtet



Dazu kommt dann die Einstellung der Segel.
Da müssen verschiedene Einstellungen geprüft werden, z. B. der nötige Spalt zwischen Großsegel und Fock muss vorhanden sein:

Segeltrimm-1.jpg
Segeltrimm-1.jpg (654.85 KiB) 2208 mal betrachtet


Weiteres findest Du in Beschreibungen, welche u. a. von Thomas Dreyer zum Download auf der Webseite zu finden sind.

MM-Webseite-Trimm.jpg
MM-Webseite-Trimm.jpg (1.17 MiB) 2208 mal betrachtet

Webseite:
https://micromagic-rc-segeln.de/?page_id=193


oder MM YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCRjayR ... Br06gXtxFg



Verklicker und Bändsel können beim Segeln helfen.
Hier ein Verklickermodell, ursprünglich gebaut von Manni.
Daneben eine Cassette mit flachem Folienband aus einem alten Anrufbeantworter.
Der Nachteil nach meiner Meinung ist die auf die Entfernung hin schlechte Erkennbarkeit dieser Anzeiger.

Verklicker-Cassettenmaterial.jpg
Verklicker-Cassettenmaterial.jpg (1.58 MiB) 2208 mal betrachtet



Vielleicht treffen wir uns ja gelegentlich mal, z. B. an der Bever am 30.10. oder in Köln am 06.11.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Danke für die Tipps Martin!

Die Beschreibungen von der MM Seite kannte ich natürlich schon. Ich habe auch bei der zweiten Fahrt mit dem Fochspalt experimentiert. Mastfuß war bisher in der Mitte.
Mir sind die Einstellmöglichkeiten aber auch im wesentlichen klar, hab auch echte Jollen gesegelt.

Ich wollte eher wissen, wie luvgierig eure MMs (gefühlt) so sind?


Der Verklicker sieht interessant aus. Werde ich mal nachbauen.
Kassettenband klingt auch gut, aber wo bekommt man heute noch eine Kasette her 😂? Meine sind alle im Müll. Bin mir auch nicht sicher, ob das am Mylar-Segel der nMM nicht einfach durch statische Aufladung festklebt? So ist es nämlich mit allen anderen dünnen Folien, die ich bisher getestet habe. 🤔
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Dann ergänze ich mal meinen Beitrag:

Nach meinen Erfahrungen haben Segelboote je nach Konstruktion unterschiedliche Fahreigenschaften und Reaktionsgeschwindigkeiten. Langkieler laufen anders als Rennsegler mit entsprechend ausgelegter Rumpfform usw. - soweit bekannt.

Die Micro Magic ist der Konstruktion eines Rennseglers nachempfunden und verhält sich auch so. Sie reagiert umgehend auf Änderungen in den diversen Bereichen des Boots- und Segeltrimms. Sie ist kein kursstabiler Segler, den Du zu Beginn eines Schlags einstellst und dann Strecke laufen lassen kannst, wie es bei größeren Modellseglern wohl der Fall ist. Die MM fordert einen aufmerksamen Steuermann.

Dieser Steuermann kann sich sein Boot durch den Trimm nach seinem Geschmack einstellen.
Meine Boote trimme ich möglichst neutral mit einer leichten Luvgierigkeit beim Kurs am Wind. Dann fällt es mir da leichter, Winddrehungen aufzuspüren. Allerdings muss ich so bei raumem Wind oder vor dem Wind aufpassen und evtl. etwas mehr gegensteuern.
Damit die Ruderwirkung bei Kurskorrekturen nicht zu drastisch ausfällt (das bremst ...), habe ich da per Schalter 90% Expo - Funktion zuschaltbar eingerichtet. Ohne diese Option sind mir insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten die Ruderreaktionen des Bootes zu heftig.
Wie gesagt: individuelle Vorlieben.

Thema Bändsel am Hacker - Segel:
Du hast recht, mit dem Cassettenband (Kompaktcassetten gibt es noch im Handel) wird das an dem Mylar Material eher nix...
Keine Ahnung, ob leichte (Woll-)Fäden funktionieren oder ganz dünne Icarex - Streifen.
Testen würde ich das allerdings erstmal nicht am Segel - die Spuren von Fehlversuchen dürften schwer zu beseitigen sein.

Weiterhin viel Spaß,
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Hallo Mike,

Martin hat das Wesentliche schon beschrieben. Ich bin schon RG 65 gesegelt, bei denen es ziemlich egal war, ob das Groß einen Zentimeter mehr oder weniger geöffnet war. Bei einer Micro Magic zählt jeder Millimeter. Du kannst natürlich die Segel so trimmen, dass eine gefühlt zu starke Luvgierigkeit abgemildert wird – z.B. macht zu wenig Twist im Groß das Boot sehr nervös und schwer steuerbar, aber am Ende ist es einfach so, dass bei einfallenden Böen und damit zunehmender Krängung der Segeldruckpunkt nach außen wandert, was das kleine Boot ohne geeignete Gegenmaßnahmen anluven lässt.

Was ich sagen will ist, dass du das Boot sicherlich mit entsprechendem Trimm oder z.B. auch schwererem Kiel etwas neutraler einstellen kannst, aber wenn es mal so vertrimmt ist, dass es in Böen nicht mehr anluven will, dann ist das auch nicht richtig.

Egal ob die Böe unerwartet oder vorhersehbar einfallt :D - leichtes Gegenruder und gleichzeitig je nach Stärke ganz wenig bis etwas mehr Öffnen der Segel, bis die Böe durch ist, ist die Art und Weise, wie man eine MM einigermaßen schnell segelt.

Manche haben ihr Boot so getrimmt, dass es bei konstantem Wind fast von alleine am Wind segelt. Andere –ich auch- bevorzugen eine leichte Luvgierigkeit, wie von Martin beschrieben. Das ist ein bisschen Geschmackssache. Mit der kleinen Luvgierigkeit schafft man vielleicht einen Tick mehr Höhe, muss aber sehr aufmerksam segeln und immer gute Sicht auf sein Boot haben. Einmal nicht aufgepasst, die Nase in den Wind gedreht und der schöne Vorteil ist weg..

Ob das mit den Bändseln viel Sinn macht, weiß ich nicht. In 10 Metern Entfernung sieht man bei dem kleinen Boot davon eigentlich nichts mehr. Ich habe die Bändsel sogar am deutlich größeren RC Laser weggemacht, weil sie mir nichts gebracht haben.

Unten noch ein Bild von zwei KISS Verklickern. Ich benutze sowas gelegentlich bei umlaufender Flaute, um erkennen zu können, wenn der Wind auf der Kreuz mal kurz von achtern kommt etc. Mehr kann man damit eigentlich nicht anfangen. Deshalb spare ich mir auch ein Ausbalancieren. Das Röhrchen ist von einem Kunststoff-Bowdenzug, die Fahne aus einem Reststück Icarex. Eine Version ist zum Stecken, die andere zum Ankleben mit Tesafilm.

Wie macht sich denn die Farbe auf den Segeln?
Grüße
Ralf
Dateianhänge
IMG_5559.JPG
IMG_5559.JPG (912.31 KiB) 2116 mal betrachtet
GER 188
2,4 GHz
Antworten