Mikes New Micro Magic

Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Hallo Mike,

Allplast eher nicht, der löst zwar das ABS an (eventuell sogar zu stark), wurde vorübergehend wohl auch in der Anleitung empfohlen, hält aber nicht vernünftig auf den PA Druckteilen.

Wir haben das Thema Verklebungen in der Anfangszeit einigermaßen engagiert besprochen. Einige Segler haben ziemlich ausführliche Tests gemacht. Ergebnisse findet du hier viewtopic.php?f=54&t=632&start=20

Kurz zusammengefasst für Kieltasche / Rumpf empfehlenswerte langsame Kleber sind 2k Epoxy (z.B. Uhu endfest), oder 2 K PUR, z.B. Bison Kombi power, Pattex Füll Mix oder JB Weld Plastic Bonder – mit unterschiedlichen Verfügbarkeiten in D, NL, USA…

Am Lümmel ist keine Bewegungsdämpfung vorgesehen. Da die MM auch bei sehr leichtem Wind segelt, sollte der Baum auch sehr leicht drehen. Aber natürlich auch möglichst spielfrei, damit sich der Twist nicht unnötig verstellt. Also vielleicht ein bisschen drehen oder vorsichtig reiben..

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Danke Ralf,

Mit UHU Plus arbeite ich auch am liebsten, von der Verarbeitung her. Dann werde ich es damit versuchen.
Hab halt nur schon öfter gelesen, dass der an ABS nicht gut hält. Aber ich denke auf die Verklebung der Kiellbox kommen gar nicht so große Kräfte, so wie die Box zwischen Rumpf und Deck eingeklemmt wird.

Deine Klebetests hatte ich auch schon mal gelesen, aber wieder vergessen :? Also danke für den Link.

Lümmel ist jetzt schön leichtgängig und spielfrei.
Grüße
Mike

GER 17
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Bei den Arbeiten mit Sekundenkleber an den verschiedenen 3D Druck Teilen ist mir aufgefallen, dass diese den Kleber ja aufsaugen, wie ein Schwamm.

Daher hatte ich die Idee, dass ich die Kielbox zunächst mit UHU Plus tränke. Ganz dünn auf die Klebefläche verteilt, und unter die Wärmelampe :D
IMG_20220226_150353378_HDR.jpg
IMG_20220226_150353378_HDR.jpg (966.79 KiB) 2877 mal betrachtet
Das kann jetzt mal schön einziehen.

Und dann habe ich noch den Lümmel und Großbaun fertig gemacht. So wie auch schon @Andi62 habe ich am Spanner des Baumniederholers das eine Auge auf 2mm dünner gefeilt, damit Teil 27 auf dem Baum klemmen kann. Selbst wenn das später noch geklebt wird, kann das so wie es original ist nicht funktionieren. Man bekommt es gar nicht weit genug zu geschraubt, dass es den Baum flächig berühren würde. Und hätte somit keine Klebefläche.
IMG_20220225_222458161_HDR.jpg
IMG_20220225_222458161_HDR.jpg (395.19 KiB) 2877 mal betrachtet

Die Mastspitze habe ich etwas vermurkst. Beim Einschieben des Drahtes ist der Sekundenkleber schon hart geworden, und nun schaut der Draht 20 statt 10 mm raus. Würde ich beim nächsten mal anders machen. Zunächst den Draht in das Teil 31 (Mastspitze) stecken, von unten verkleben oder sogar verformen, und danach erst das ganze in den Mast einkleben.
Naja, muss ich ja nur die Schoten 10 mm länger abschneiden.
IMG_20220225_222513557.jpg
IMG_20220225_222513557.jpg (589.3 KiB) 2877 mal betrachtet
Achso, und mein Mast ist ein kleines bisschen gebogen. Ich habe ihn daher auf zwei Rasierklingen gelegt und dann den Beschlag für die Fockvorliek so ausgerichtet und angeklebt, dass der Mast nach vorne gebogen ist. Hatte ich so mal als Tipp bei Minisail gelesen. Dadurch wird der Mast später genügend Spannung haben, wenn er durchs Achterstag nach hinten gezogen wird.
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Mike hat geschrieben: 26.02.2022, 15:54
Naja, muss ich ja nur die Schoten 10 mm länger abschneiden.
..das verstehe ich jetzt nicht.
Oder meinst du vielleicht nicht die Schoten sondern das „Großfall“?
Ob das da oben etwas länger herausragt ist allenfalls ein Problemchen, wenn man sich daran stört, dass das Gewicht unnötigerweise 10mm höher als möglich über Deck ist.

Es wäre auch denkbar, dass man den Sekundenkleber knackt, indem man die Mastspitze bis zum Kunststoffteil eine Zeit lang in kochendes Wasser taucht. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, das schon mal mit pultrudiertem CFK gemacht zu haben. Normalerweise sollten 100° noch nicht reichen, um das Gefüge aufzulösen. Aber wer weiß? Schlimmstenfalls könntest du dann einen neuen Mast aus 6/5er Rohr kaufen und die noch brauchbaren Reste des 5mm Rohres als Mastspitze nutzen (2 stufiger Mast). Richtig Spannung kann man auf einen 5mm Mast sowieso nicht geben, auch wenn er etwas vorgebogen ist.

Das Vermurksen beim Verkleben so einer engen Passung passiert jedem einmal. Man hat eigentlich nur eine Chance, wenn man schnell gegen einen definierten Anschlag einschieben kann. Sobald man langsam macht, um die Markierung zu treffen, zieht der Kleber an und man hat verloren.

Grüße
Ralf

Ist das am Spannschloss Schrumpfschlauch oder Gummi?
GER 188
2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Hi Ralf,

Mit Schoten meinte ich generell alle Seile, die da oben dran kommen. Falle, Stage ...

Ich hatte den Draht so schnell wie möglich eingeschoben, hat aber trotzdem nicht gereicht. Daher beim nächsten Mal besser andere Reihenfolge. Den Sekundenkleber zu knacken kann ich ja auch später noch versuchen. Jetzt bleibt das erstmal so.

Am Spannschloss habe ich Schrumpfschlauch verwendet, der innen schon mit Heißkleber benetzt ist. Weil ich übersehen hatte, dass dem Bausatz ja Silikonschlauch beiliegt :lol:
Grüße
Mike

GER 17
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Die Kielbox ist mittlerweile eingeklebt, mit UHU Plus. Mit den Halogenlampen habe ich mal wieder temperiert. Das ist echt praktisch, wenn die Teile nicht in den Ofen passen. Ich hatte vorher im Boot die Temperatur gemessen und auf ca. 40 Grad eingestellt.
IMG_20220228_171135986_HDR.jpg
IMG_20220228_171135986_HDR.jpg (984.85 KiB) 2729 mal betrachtet


Unter das Deck habe ich zwei Röhrchen geklebt, in die ich die Empfängerantennen einschieben kann:
IMG_20220304_220310598_HDR.jpg
IMG_20220304_220310598_HDR.jpg (2.79 MiB) 2729 mal betrachtet

Und heute habe ich den Ballast an die Finne geklebt. Weil in Deutschland ja das Gewicht nicht limitiert ist und ich sowieso erstmal für mich segeln werde, habe ich die verbleibende Lücke in der Finne noch mit Blei gefüllt. Außerdem musste ich noch zwei hauchdünne Streifen rechts und links auf die Finne kleben, weil sie sonst im Ballast zuviel Seitenspiel gehabt hätte. Und ich keine Idee hatte, das beim kleben ordentlich zu zentrieren.
IMG_20220306_174338202.jpg
IMG_20220306_174338202.jpg (2.7 MiB) 2729 mal betrachtet
IMG_20220306_174249132.jpg
IMG_20220306_174249132.jpg (2.78 MiB) 2729 mal betrachtet

Und so sah das Verkleben dann aus, morgen schaue ich dann, ob's hält :geek:
IMG_20220306_234148947_HDR.jpg
IMG_20220306_234148947_HDR.jpg (4.15 MiB) 2729 mal betrachtet
Grüße
Mike

GER 17
Andi62
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2021, 16:23

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Andi62 »

Hi Mike, etwas mehr Masthöhe schadet nichts.

Meinen Segelsatz von Catsails musste ich oben etwas kürzen….

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß.

Andi
Dateianhänge
4EF3A42E-A32D-45E6-8BDF-5C02DDE4E55F.jpeg
4EF3A42E-A32D-45E6-8BDF-5C02DDE4E55F.jpeg (1.5 MiB) 2670 mal betrachtet
GER 662 - 2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Hallo Andi,

danke für den Hinweis.
Dann habe ich den Draht natürlich absichtlich 10mm weiter rausschauen lassen :lol:


Kann man die Segel eigentlich lackieren? Also mit Farbe, nicht mit Edding Stift.
Welche Farbe würde man dafür nehmen?
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Vor einigen Jahren –noch zu Graupner/China-Zeiten- wurde der Schnitt der Original-Segel etwas „modernisiert“. Im Top wurde nicht mehr die maximal zulässige Höhe der Klassenregel genutzt. Stattdessen wurden knapp 2 cm Zentimeter weggenommen und den Segeln wurde ein leichter Fathead-Look verpasst. Bei den Hacker Booten wurde diese Veränderung übernommen.

Macht das Sinn? Die einen sagen, sie wollen bei ganz leichtem Wind nicht auf die paar Quadratzentimeter im Top verzichten, die anderen sagen, die spitz auslaufenden Segel erzeugen nicht mehr Vortrieb, sondern nur mehr Verwirbelungen. Meine Meinung: Wenn man nur ein einziges A-Segel zusammen mit einem (oder mehreren) schwereren Kiel(en) für alle Windstärken nutzt, dann würde ich eher die kürzere Variante nehmen.

Catsails und auch VAM Sails nutzen offensichtlich noch ihre alten A-Schablonen mit der maximal zulässigen Höhe. Zumindest werden die Segel auf deren Webseiten noch im alten Schnitt dargestellt.

Diese Segel passen nicht an die kurzen Masten der aktuellen Versionen. Und auch versehentliche 10mm extra Mastlänge werden vermutlich nicht ganz ausreichen :mrgreen:

Wenn man sich solche Segel kauft, muss man sie oben etwas kürzen. Das geht sehr einfach und man braucht schlimmstenfalls etwas Dacron Tape, falls das Verstärkungspatch zu klein geworden ist. Nur wenn man die volle Länge behalten will, muss man die Mastlänge entsprechend anpassen.

Foliensegel lackieren?? Der Lack müsste nach dem Trocknen aber sehr flexibel sein. Ich denke, noch nicht mal Lexan-Lack schafft das. Aber ehrlich gesagt, habe ich das noch nie ausprobiert, weil ich mir kein erfolgreiches Ergebnis erhoffe. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen damit.

Wenn man Farbe möchte gibt es Icarex in viele Versionen. Icarex kann man auch bemalen. Die Farbe zieht etwas ins Gewebe ein. Farbige Folie gibt es auch zu kaufen, z. B. von Oracover, nicht ganz billig aber die haben krasse Farbvarianten im Programm.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Lexan Farbe ist seeehr flexibel. Damit kenne ich mich gut aus. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich weiß nur nicht, ob sie auf der Segelfolie hält. Was ist das für ein Material? Also welche Sorte Kunststoff?
Grüße
Mike

GER 17
Antworten