Mikes New Micro Magic

Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Was genau von Hacker kommt weiß ich nicht, da sind andere näher dran.
Die meisten RC Segelfolien sind aus PE. Auf PE hält ohne Vorbehandlung/Primer/Grundierung normalerweise nichts. Dann kommt dazu, dass so ein Segel auch mal killt.
Lexanlack sieht eigentlich nur gut aus, wenn er innen auf transparentes Material aufgebracht wird und dann nach außen glänzen kann.
Aber lass dich von mir nicht abhalten.
Solange der Lack nicht die Folie auflöst, was ich für eher unwahrscheinlich halte und was sich leicht mit anderer PE Folie testen läßt, kann ja nicht viel schief gehen.
Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
A-55
Beiträge: 531
Registriert: 05.08.2016, 09:03
Wohnort: Althengstett

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von A-55 »

Die Folie ist aus Mylar.

Edding Stifte sind eine gute Wahl, weil leicht und haltbar.
RMMCe DSS2
RMM DWS
OpenTX 2.4 Ghz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von GER30 »

Hallo,

das Segel ist aus Mylar, wie hier schon richtig geschrieben wurde (anderer Begriff BO-PET, PET-BO).
Die Haftungsproblemtik hat Ralf schon besprochen.

Der Nachteil der schlechteren Sichtbarkeit des Seglers auf dem Wasser mit solchem Material liegt auf der Hand. Die Idee einer farblichen Ausstattung ist insofern zielführend. Bisher sieht man häufig den von Udo genannten pragmatischen Weg mit Edding o. ä.

Ich würde von einer farblicher Ausstattung (genauer: Lackierung) dieses Trägermaterials abraten, ausprobiert habe ich es nie - ich erinnere mich nur an einen (früheren?) Hersteller im Raum Hamburg, der sowas oder ähnliches produzierte. Mir fehlt die Vorstellung, wie man Folie und Farbe ordentlich ans Haften bekommen kann und wie diese Segel dann den mechanischen Einwirkungen trotzen und gleichzeitig aber flexibel genug bleiben sollen.

Aber: Versuch macht Klug - also würde ich mich natürlich freuen, wenn Du dich in dieses Abenteuer stürzen und uns dann davon berichten würdest. Du riskierst allerdings die Brauchbarkeit des Segelsatzes.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

OK, danke, PET hilft ja schon mal weiter. Da kann ich zum Test ja mal eine Wasserflasche lackieren.

Ich betreibe seit Jahrzehnten das Hobby Slotcar-Racing, im Club und nehme an nationalen Wettbewerben teil.
Wir verwenden bei unseren Fahrzeugen hauchdünne Lexan-Karosserien. Das sind im Prinzip Verschleißteile. Je nach Fahrweise halten die nur ein paar Rennen, dann sind die so durchgeknuddelt, dass man sie wegwerfen kann.
Wenn man die ordentlich mit Tamiya Farben lackiert (Vorbereitung ist wie immer alles), dann geht die Farbe absolut nicht ab. Trotz Knicken und Kratzern und Öl und ...
Daher mache ich mir da wirklich keine Sorgen, wenn die Farbe denn auch auf PET diese Haftwirkung erzielen kann.
Und sie wird ja nur hauchdünn aufgetragen.

Dass dann eine Seite matt und die andere glänzend ist, ist mir klar. Aber ich denke, auf dem Wasser wird man das nicht mehr wahrnehmen.

Ich werde mal Versuche mit PET machen.
Sonst kann ich auch noch Oracal Folie testen, hab ich auch da. Ist aber mit Sicherheit deutlich steifer als Lexanfarbe.

Danke noch mal für eure Hinweise!
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Hallo Mike,

ich bin früher Tourenwagen breit, schmal und 1/8 Verbrenner Buggies gefahren. Ich gebe dir absolut Recht, dass eine gut gemachte Lackierung von einer Lexan Karosse mechanisch kaum wieder runter zu kriegen ist.

Aber PE ist halt kein Polycarbonat. Wenn der Tamyia Lack auf den PET Flaschen hält, würde ich sicherheitshalber noch einen Test mit Frischhaltefolie nachlegen und danach vielleicht erstmal nur einen Streifen ganz im Top riskieren. Dann kannst du schlimmstenfalls aus einem A noch ein B-Segel machen :mrgreen:
Ich bin jedenfalls gespannt, was bei deinen Versuchen herauskommt.

Bei den Folien von Lanitz-Prena muss man sich etwas durchs Programm arbeiten. Die haben auch sehr dünne Folien bis runter zu 17g/m² - zum Vergleich, Icarex hat 31g/m².

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Danke für die Tipps Ralf, werde ich berücksichtigen!
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

toi toi toi!
Wir warten alle gespannt auf deine Ergebnisse.

Hast du eigentlich schon ein Endgewicht für den fertigen Kiel mit dem eingelegten Blei?

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

IMG_20220310_212202274.jpg
IMG_20220310_212202274.jpg (2.68 MiB) 2826 mal betrachtet

Der Ballast ist übrigens voller Pocken und Dellen :(
IMG_20220310_212357844.jpg
IMG_20220310_212357844.jpg (2.29 MiB) 2826 mal betrachtet
Aber da Fa. Hacker ja auf Kundenservice offensichtlich 0 Wert legt und bisher keine einzige meiner Emails auch nur beantwortet hat :evil: , habe ich mir jetzt nicht mehr die Mühe gemacht, deswegen auch noch zu schreiben.
Muss ich den Ballast eben selbst spachteln.

Das war jedenfalls vorerst das letzte Modell, das ich mir von Hacker gekauft habe. :cry:
Grüße
Mike

GER 17
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von bora »

Hallo Mike,
es ist natürlich immer blöd, wenn ein Hersteller auf Kundenanfragen gar nicht reagiert.
Das war zu Graupner-Zeiten anders. Aber da sahen auch die Bleianhänge noch anders aus…

Kielanhang.JPG
Kielanhang.JPG (849.88 KiB) 2775 mal betrachtet

Da musste man an Bug und Heck erstmal modellieren, bevor man mit spachteln und schleifen anfangen konnte. Und am Ende hatte man Probleme auch nur annähernd an die erwünschten 420 Gramm Kielgewicht zu kommen. Bei deinem Kiel wäre das ohne Zusatzblei wahrscheinlich eine Punktlandung geworden. Ich bin mir sicher, dass alle Segler außerhalb Deutschlands die aktuelle Situation vorziehen.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 30.12.2021, 19:57

Re: Mikes New Micro Magic

Beitrag von Mike »

Hallo liebe Segelfreunde,

ich habe ja ewig nichts von mir hören lassen, :shock: , sorry!

Das heißt aber nicht, dass es an der MM nicht weiter ging. Ich hatte über den Sommer sehr wenig Zeit und habe die dann lieber zum weiter bauen genutzt, anstatt Foren voll zu schreiben ;)

IMG_20220905_225815003.jpg
IMG_20220905_225815003.jpg (553.01 KiB) 2152 mal betrachtet

Mittlerweile ist der Innenausbau, der Kiel und die Lackierung fertig.

Den Kiel habe ich mit Sekundenkleber und Mikroballon gespachtelt und geschliffen. Ist echt gut geworden.

Lackiert habe ich dann alles mit Tamiya Spraydosenfarbe. Erst weiß, dann orange und grün, und zum Schluss mit Klarlack. Alles im Garten, dafür bin ich mit dem Ergebniss super zufrieden! 8-)

Jetzt kommt die Elektronik noch wieder rein, und dann "nur noch" auftakeln. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch die Jungfernfahrt machen kann.

Die Lackierung der Segel mache ich dann später noch.
Grüße
Mike

GER 17
Antworten