Aufbau einer nMM V2 ARTR

Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von GER30 »

Yep, Anordnung Segelbeschriftung steht so in der Bootsbauregel.

Habe ich aber schon öfter anders genacht, wie man auf manchen meiner Werkstattbilder auch sehen kann.
Solange eine Nationalitäts - Kennung mit drauf ist, kann der geneigte Leser aber anhand derer erkennen, in welche Richtung er wohl die richtige Zahl liest. Zahlen mit spiegelbildlich identischer Optik sollte man eh' verbieten :roll:

Das hatte ich übrigens auch schon international so im Einsatz, niemand hat sich beschwert.
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von bora »

Andi, welche Seite klemmt denn? Als Laie fragt man sich, wie die das Teil in der Produktion zusammengeschraubt haben, wenn ein Gewinde kaputt ist..? Aber vorstellbar ist natürlich alles.

Die richtige Anordnung der Segelnummern steht relativ kleingedruckt in den Klassenregeln. Blöd natürlich, wenn dann großformatige Vorbild-Fotos mit falscher Anordnung gepostet werden.
Gegen Kommentare, die Klassenregeln als nicht so wichtig einordnen, um irgendwelche Fehler zu verharmlosen, habe ich inzwischen eine gewisse Allergie entwickelt.

Bei wichtigen nationalen und noch mehr bei internationalen Veranstaltungen wird beinhart protestiert und alles ausgenutzt, was geht. Wenn dann einer z.B. behauptet, er hätte falsch protestiert, weil deine Segel nicht regelkonform sind, hast du eben verloren. Und einen geneigten Leser zuhause auf dem Sofa sollte man nicht unbedingt mit einem Segler in einer zweifelhaften Regattasituation vergleichen.
Aber nochmal, das war mehr ein Hinweis für die Zukunft. Man muss seine Fehler ja nicht ein Leben lang wiederholen.

Was die genaue Spezifizierung zum Nachkauf der Spannschlösser angeht, habe ich nochmal nachgesehen. Die Bezeichnung ist M 2,5 x 30 mm, Innendurchmesser der Augen 2mm. Bei Krick heißen die KR 70111, woanders z.B. Kavan 3051 M 2,5.

Foto einer Aluversion anbei. Das Mittelstück ist ca. 30mm lang, maximal nutzbare Länge ist etwa 65 mm. Wichtig ist der Innendurchmesser am Auge = 2mm, ansonsten muss man mit Distanzröhrchen arbeiten.

Grüße
Ralf
Dateianhänge
IMG_4583.JPG
IMG_4583.JPG (110.99 KiB) 2352 mal betrachtet
GER 188
2,4 GHz
Andi62
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2021, 16:23

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von Andi62 »

Das Bild mit der nicht regelkonforme Segelbeschriftung habe ich sicherheitshalber mal rausgenommen.
Damit es keine Unsicherheit oder Verwirrung gibt. ;)

Merci für die genaue Bezeichnung des Wantenspanners. Das hat die Suche erleichtert.
Die Kavan Variante ist lieferbar und ich habe gleich mal,2 bestellt.
GER 662 - 2,4 GHz
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von bora »

Andi62 hat geschrieben: 03.09.2021, 20:37 Das Bild mit der nicht regelkonforme Segelbeschriftung habe ich sicherheitshalber mal rausgenommen.
Damit es keine Unsicherheit oder Verwirrung gibt. ;)
das war jetzt eher unnötig. Meine Bemerkung betraf nicht deinen Beitrag, sondern andere, in denen von vermeintlich erfahrenen MM Seglern unkommentiert falsche Beschriftungen dargestellt werden. Ich würde dafür plädieren, dass du dein Foto wieder einstellst ;)
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von Marco »

Hallo Andi,

ja, stell das Bild ruhig wieder rein. Und lass die Nummern so auf dem Segel, wie sie sind. Du hast dir da schon viel Arbeit gemacht, sie gerade auf das Segeltuch aufzubringen. Ich denke, du hast die PDF zur Kennzeichnung der Segel auf der Webseite unter Segelnummern ja gesehen. Da steht "Vorschlag für Position und Ausführung von Micro Magic Segelkennzeichen" und so sollte das auch verstanden werden. In den Bootsbauregeln steht auch nur:
23. Für die Teilnahme an Regatten sollten gut erkennbare Segelnummern geführt werden. (siehe Abbildung)
Dies verweist zwar auf die gleiche Abbildung, aber im Text ist das explizit nicht regelt.

Wichtig ist, dass die Nummern gut zu erkennen. Ob die Nummer auf der Backbordseite nun über oder unter der Nummer auf der Steuerbordseite steht ist letzendich nicht entscheidend. Hauptsache, sie sind versetzt angebracht. Zumindest habe ich in Deutschland noch nie erlebt, dass das Probleme gibt und auch schon div. Varianten und Interpretationen bis hin zur Nummer nur auf einer Seite des Segels gesehen. International kann es durchaus sein, dass das etwas strenger gehandhabt wird. Ob dich wegen der Positionierung in der Höhe auf der falschen Seite jemand bei einer Regatta auschließt, wage ich aber auch international zu bezweifern. Natürlich hat Ralf hier aber Recht, dass es diese Regelung gibt. Zur besseren Unterscheidung einer 188 von einer 881, könnte man natürlich auch einen geeigneten Zeichensatz wählen, bei dem die 1 nicht aussieht, wie ein großes I. Bei deiner 662 ist das sowieso kein Problem und bei deinen transparenten Segeln wird man das aus der Ferne ohnehin nicht unterscheiden können, ob die Nummer nun auf der vorderen Seite des Segels angebracht ist oder durchschimmert.

Ich finde es jedenfalls super, dass du uns am Bau deiner nMM teilhaben lässt! Viel Erfolg weiterhin beim Bau und gerne weiter Fragen stellen, wenn etwas unklar ist.

Viele Grüße

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von GER30 »

Hallo Andi,

komme nach Hause und finde Benachrichtigungen über die Texte von Ralf nach meinem letzen Beitrag vor. :cry:

Bitte stell dein Bild von der Arbeit an der Beschriftung wieder ein! Du schilderst damit einen Arbeitsvorgang und sein Ergebnis, welches sicher viele interessieren wird.

Die MM Gemeinschaft organisiert viele Dinge mit dem Ziel, miteinander zu segeln, Spaß zu haben und Action zu erleben.
Dazu gehören auch Regeln, keine Frage.
Aber die werden in Deutschland und international so gelebt, dass diese Ziele nicht auf der Strecke bleiben.

Details zur Beschriftungsregel hat Marco schon präzisiert.
Es gibt wirklich keinen Änderungsbedarf bei der Beschriftung deiner Segel, was abgesehen davon auch ohne Beschädigung nicht zu machen wäre.

Edit: Wenn Ralf hier von "beinharten" Wettkämpfen und Umgangsformen palavert, so beschreibt das erfreulicherweise NICHT die Realitäten, weder in Deutschland noch in der internationalen MM Szene.

In vielen Jahren MM Segeln in Deutschland und international habe ich nicht erlebt, dass jemand gegen einen Mitsegler wegen der Anordnung der Segelnummern protestiert hat, wie Ralf es hier weismachen will. Bei selten vorkommenden, schlecht lesbaren Beschriftungen griff man zum Marker und hat den Mangel pragmatisch und stressfrei behoben.

Ein solcher freundlicher Umgang prägt unsere Freizeitaktivitäten - auch dann, wenn es um Wettbewerb geht.
Daran werden Ralf's Texte nichts ändern - die hat er auch bestimmt wieder lediglich ironisch gemeint.

Gruß
Martin

Edit:
Gestern Abend (bzw. heute morgen) noch vergessen: Nicht nur das deutsche, auch das internationale MM Reglement kennt keine Regel, wonach eine Kennung rechts/links - oben/unten zu plazieren ist.
Faktencheck wäre bei Bora - Threads eine sinnvolle, aber sehr aufwändige Arbeit. Ebenso arbeitsintensiv wäre die Reaktion auf die zahlreichen "subtilen" Be- und Abwertungen von Inhalten und Personen und die dadurch verursachten Irritationen - wie nun hier bei Andi. Meiner Meinung nach durchaus schädlich fürs Forum und die MM Gemeinschaft.
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von bora »

Man muss bekanntlich nicht jeden überflüssigen Beitrag durch detaillierte Antworten aufwerten.

Deshalb zunächst eine eher allgemeine Anmerkung: Ich melde mich hier gelegentlich, wenn falsche Darstellungen Einsteiger in die Irre führen könnten und versuche dann normalerweise, neben den richtigen Fakten auch ein paar Hintergründe zu vermitteln.

Micro Magic wird häufig als Einstiegsklasse genutzt und ich frage mich, warum man die Dinge hier nicht gleich richtig erklärt bekommen soll? Ich persönlich finde es sogar ziemlich oberflächlich und dumm jemanden, der sich offensichtlich Mühe gibt, für seine schönen Bilder zu loben, aber nicht auf kleine Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Zum gewünschten Faktencheck in diesem Thread:

Andi erhält keine Antwort auf die Frage nach dem Klemmen des Niederholers.
Die fehlende Verdrehsicherung am Spannschloss wird übersehen.
Die falsche Segelbeschriftung wird übersehen.
Auf das Spannschloss wird nicht eingegangen, stattdessen auf die Farbe.

Ich melde mich an und berichte von den Problemen mit wandernden Klemmverbindungen, erwähne die fehlende Verdrehsicherung, mache Lösungsvorschläge und erkläre die Auswirkung eines einseitig blockierten Spannschlosses.

Martin empfiehlt, das abgefeilte Spannschloss bei Hacker zu reklamieren. Ich frage ihn höflich nach den genauen Abmessungen des aktuellen Teils, um das Nachbestellen zu erleichtern. Im gleichen Post mache ich Andi auf die Zitat „Kleinigkeit“ der falschen Segelbeschriftung aufmerksam, verbunden mit einer Erklärung warum die Regel so ist, einer Relativierung durch das Wort „normalerweise“ und einem Hinweis, dass das aber kein großes Problem ist.

Martin beschreibt den Wantenspanner mit Ösendicke und Einbaulänge. Ich denke mir, dass man mit diesen Angaben nicht bestellen kann und liefere die relevanten Abmessungen und als Beispiel zwei Bestellnummern.

Dann wird die Sinnhaftigkeit und Relevanz der von mir erwähnten Segelkennzeichnungsregel angezweifelt. Inzwischen wird sogar behauptet, so eine Regel existiere gar nicht.

Dazu Fakten:

MMi Seite
MMi Segelkennzeichnung.jpg
MMi Segelkennzeichnung.jpg (52.04 KiB) 2290 mal betrachtet
„Sail Numbers, Starboard side on Top”


Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Segelzeichen

World Sailing, Racing Rules of Sailing 2021 – 2024
WS Positioning.jpg
WS Positioning.jpg (74.89 KiB) 2290 mal betrachtet

“..on the starboard side are uppermost”

Die deutschen MM Regeln kann jeder selber finden und wer lesen kann findet dort den „Text“: „Segelkennzeichen werden in der Höhe versetzt angebracht und auf der linken Seite tiefer positioniert.“

Bei dieser klaren Sachlage behauptet Martin ich würde palavern, empfiehlt einen Faktencheck meiner Beiträge, unterstellt damit, dass ich regelmäßig Blödsinn erzähle und als Krönung dass ich schädlich für die Gemeinschaft bin. Ich frage mich, ob das in dieser Form überhaupt erlaubt ist? Ich denke nicht, wir hatten schon mal einen ähnlichen Fall.



Trotz der gelegentlichen Diskussionen um Regeln muss man natürlich auch hier nochmal betonen, dass wir mit den neuen Booten von Hacker vermutlich die besten MM’s ever haben. Ich war der erste, der in diesem Forum das Boot gelobt hat während andere vor der Übernahme von Amt und Würden noch kleinkariert rumgemäkelt haben. Leider sind anschließend auf der Zielgeraden kurz vor dem Produktionsstart ein paar Details nicht wirklich perfekt gelaufen. Da gibt es gelegentlich etwas zu besprechen aber ich bin mir sicher, dass die meisten „geneigten Leser“ sehr wohl zwischen sachlicher Information und persönlichen Anfeindungen unterscheiden können. Also lasst euch von diesem Geplänkel nicht beirren und kauft eine Micro Magic! Es gibt unterhalb von einem Meter garantiert nichts besseres, aber genauso garantiert woanders noch viel mehr „Geplänkel“ :D . Dort, also bei offiziellen Veranstaltungen von z.B. DSV oder IRSA, gibt es dann auch das angesprochene beinharte Protestieren. Bei Micro Magic reist tatsächlich niemand mit Regelbuch und Protestformularen an.

Eine völlig überflüssige Konversation in einem Einsteiger Baubericht. Und ich habe eigentlich weder Lust noch Zeit für so etwas. Aber ich lasse mir nun mal nicht gerne ans Bein pinkeln. Ich hoffe, der ein oder andere versteht das ;)

Sorry Andi, das Theater hat ein langjähriges Vorspiel und absolut nichts mit dir zu tun. Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest und bei Bedarf nachfragst. Wie schon geschrieben, als Einsteiger kannst du alles einstellen, dafür ist das Forum ja da.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von GER30 »

Mir passt es nicht, den Thread hier weiter mit einer Reaktionen auf neue, weitgehend sachfremde und weiterhin fehlerhafte Texte zu befüllen.
Deshalb nur das Nötigste:

Zum Thema Segel - Beschriftung:
Nicht die USA - Regeln gelten bei internationalen Wettbewerben, sondern die aus den MMI Class Rules:
"5.4 The mainsail must display a class provided sail number and country designation. The minimum number height is 60 mm and width of 8 mm. The minimum letter height is 40 mm and width of 6 mm. Letters & numbers should be of a good contrasting color and completely filled in."

Zum Thema Wantenspanner beachte wer sich das antun will den genauen Inhalt im Threadablauf. Andi hatte am 03.09. / 18:03 nicht den Eindruck gemacht, als benötige er für die Besorgung von Ersatz noch Hilfe - klar auch angesichts seiner im Thread dokumentierten Arbeit.

Ich bedauere sehr, was Ralf hier mit dem Thread macht. Seine Motivation hat er benannt, die hat nichts mit "Unterstützung" zu tun. Sondern mit der Austragung persönlicher Animositäten in Threads Unbeteiligter. Was ich davon halte, steht im im Edit meines Beitrages von heute morgen.

Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von bora »

Das Diagramm stammt von der MMI Website, Folder Class Info und steht dort unterhalb der MMi Class Rules mit der Überschrift Sail Number Placement Diagramm.

USA hat eine eigene Website. Dort wird das gleiche Diagramm benutzt. Warum geht das?

Weil „Steuerbord oben“ eine weltweite Übereinkunft bei allen Regatta-Segelklassen ist (nicht nur bei RC). Wenn man das zugeben würde, wäre natürlich auch das Fass umsonst geöffnet worden..

Was mich angeht, sind hier jetzt genug Fakten gecheckt.

Ralf
GER 188
2,4 GHz
Andi62
Beiträge: 44
Registriert: 04.08.2021, 16:23

Re: Aufbau einer nMM V2 ARTR

Beitrag von Andi62 »

Leute Leute, hier ist ja echt was los.
Ausnahmslos alle hier aufgeschlagenen Threads empfinde ich als konstruktiv und für mich und sicher auch für künftige Neulinge
als wichtig und informativ. Toll dass dieser Thread hier so ein Leben und eine Anteilnahme entfaltet, davon lebt ein Forum - dieses Forum.

Also noch einmal ein ausdrückliches Danke für alle Tips und auch für alle konstruktive Kritik.
Ob das die Anregung zur noch nicht häufig verwendete Farbe Petrol oder der Hinweis auf die Segelnummerierung ist. Die hierzu geposteten Schaubilder und die genauen Bezeichnungen der Wantenspanner und Einbau machen den Informationsgehalt hier so lesenswert und wertvoll.

Also weiter mit Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik - ich bin dankbar dafür und unter dem Strich profitieren wir alle davon, aktuelle Leser, künftige Neulinge und am Ende die Klasse MM - weil man hier ein lebendiges Forum mit abrufbarem Know-how findet.

Viele Grüße

Andi
GER 662 - 2,4 GHz
Antworten