Verklebung New Micro Magic Informationen

Gesperrt
Admin
Site Admin
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2016, 22:53

Verklebung New Micro Magic Informationen

Beitrag von Admin »

Hallo,
nach langen Wochen mit einiger Arbeit für die Leute des MMI Büros und für die Mitarbeiter der Firma Hacker gibt es nun in Kürze Neuigkeiten zur weiteren Produktion der New Micro Magic und zu Themen im Zusammenhang mit dem Bau des Bootes.

Zum Thema Verklebungen haben wir umfangreiche Tests durchgeführt. Darüber hatte ich anfangs in diesem Thema berichtet:
viewtopic.php?f=54&t=632
Dieses Thema habe ich umbenannt, weil wir zukünftig Veröffentlichungen zur Verklebung in diesem Thema "Verklebung New Micro Magic Informationen" einstellen werden.

Geert Middel hat einen ausführlichen Testbericht "A Careful Test of a Variety of Adhesives for the New Micro Magic" veröffentlicht.
Diesen kann man sich auf der Webseite von MMI ansehen: https://sites.google.com/view/micromagi ... ional/news.
In diesem Test wird die Verklebung des Kielkastens (gefertigt aus PA 12) mit Rumpf und Deck (gefertigt aus ABS) behandelt.

Die Zusammenfassung des Testberichts von Geert lautet:
"Die Verklebung von PA12 und ABS mittels Bison Kombi Power ist ca. 10% schwächer (Anm.: als die des Hacker CA Gel Klebers). Dies ist nicht viel und sollte nicht zu Problemen führen.
Hacker CA (Anm.: CA Gel) verklebt PA12 und ABS mit höherer Kraft als Bison Kombi Power.
Pattex Stabilit Express und Uhu Endfest 300 waren weniger stark, aber wahrscheinlich immer noch ausreichend.

Aufgrund der Ergebnisse dieses Tests gibt es keinen Grund zur Annahme, dass die Verwendung von Hacker CA bei der Verwendung der Kielkasten-Rumpf-Verbindung problematisch ist."

Gruß
Martin / GER 30
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Verklebung New Micro Magic Informationen

Beitrag von GER30 »

Den kompletten Bericht habe ich im Thema "Diskussion Verklebungen New Micro Magic" als pdf Datei eingestellt.
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 527
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Verklebung New Micro Magic Informationen

Beitrag von GER30 »

Zur Verklebung des Ruderkokers mit dem Rumpf/Deck hat Geert Middel einen Test gemacht.
Behandelt wurde die Frage, welche Festigkeit mit einer Verklebung vom Messingrohr und den ABS - Teilen bei verwendung von Hacker CA Gel erreicht werden kann.
Das Video findet ihr hier: https://youtu.be/H4UjQ9wvlbk. Ich füge es auch noch auf der nicht gesperrten Seite "Verklebung ... Diskussion" ein.

Fazit: Sofern man bei der Verklebung eine Wulst um das Messingrohr legt, hält die Verklebung sehr gut.
GER30 / MX 12
Gesperrt