MM auf Eis gelegt

Bootsvorstellungen, Bauberichte, ...
Benutzeravatar
zwezo
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2019, 08:43

MM auf Eis gelegt

Beitrag von zwezo »

Hallo Alle,

habe gestern mal etwas Material bestellt (Alu Rohr und drei Messer :D ). Bin auch schon am konstruieren in Fusion 360. Der Anfang ist also gemacht.

Ich hoffe nur, dass ich das Material bekomme, bevor das Eis wieder weg ist.
MM ICE Frame.png
MM ICE Frame.png (461.1 KiB) 3388 mal betrachtet
Ich halte euch auf dem Laufenden...
The answer is (3)42
Benutzeravatar
zwezo
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2019, 08:43

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von zwezo »

Das Material ist vollständig angekommen und ich habe schon fleißig gebastelt. Kurzer Zwischenstand...
Iceframe-geschn.jpg
Iceframe-geschn.jpg (1.27 MiB) 3385 mal betrachtet
Iceframe-Spitze.jpg
Iceframe-Spitze.jpg (1.93 MiB) 3385 mal betrachtet
Bisher hat alles ohne kleben schon eine sehr hohe Eigenstabilität. Muss jetzt noch die Kuvenhalter drucken und die Messer abschneiden.

Bin gespannt ob das Ganze dann auch funktioniert. Die Bedingungen sind im Moment optimal.

Gruß der ZweZo...
The answer is (3)42
Benutzeravatar
zwezo
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2019, 08:43

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von zwezo »

Die letzten Arbeiten konnte ich gestern abschließen. Die Messer (Kuven) sind geschnitten, alle Teile gedruckt und die Anlenkung ist auch fertig.
Iceframe 01_m.jpg
Iceframe 01_m.jpg (1008.13 KiB) 3382 mal betrachtet
Iceframe 02_m.jpg
Iceframe 02_m.jpg (1.74 MiB) 3382 mal betrachtet
Iceframe 05_m.jpg
Iceframe 05_m.jpg (925.65 KiB) 3382 mal betrachtet

Wenn alles klappt, wird heute getestet...
The answer is (3)42
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von G11 »

Wir sehen uns nachher in Ferch! :o)

Gruß
Andreas
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von kalle saage »

Sieht spannend aus. Drücke die Daumen für die Probefahrten.

Grüße aus dem verregneten Westen

Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
Marcus_S
Beiträge: 236
Registriert: 07.08.2016, 21:32
Wohnort: Stuttgart

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von Marcus_S »

Ein großes Like von mir :mrgreen:

Lg Marcus
M65 2,4 Ghz / MX10 / MX16 / MC16 / FLYSKY i6
RG65 GER 499 Manta Classic und Manta 2017
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von Marco »

Sehr cool!! *thumb up*

Grüße

Marco
GER 5830
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von G11 »

Leider hat das Ganze noch nicht gut funktioniert. Sonntag hatten wir bei etwa 2 Bf. eine MM auf den Schlitten gespannt. Das Gefährt bewegte sich aber nur in wenigen Böen mal ein paar Meter.
Heute habe ich es dann noch mal mit "ein paar PS mehr" probiert. Leider war der Wind nahe 0 und das Eis, bedingt durch die Plusgrade, sehr weich.
Insgesamt haben wir definitiv zuviel Reibung! Die Idee mit den Messern mag gut sein, der Schliff der Klingen ist aber (zumindest bei unseren Testbedingungen) definitiv ungeeignet. Da muss für den nächsten Versuch also entweder der Schliff (oder das Eis ;) ) geändert werden. Wir werden mal was mit 45° probieren.
Der Schlitten selbst ist aber wirklich steif und sehr flexibel in der Wahl der "Riggträgers". Und auch die Anlenkung funktioniert super, wenn es denn etwas zu lenken gibt! ;)

Beste Grüße
Andreas
Dateianhänge
EIS_SeaWind.png
EIS_SeaWind.png (3.39 MiB) 3277 mal betrachtet
Kone
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2019, 16:17

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von Kone »

Hoi Andreas

ich habe viel mit Landjachten Strandseglern rumprobiert. Ich wunderte mich immer warum das nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle und dann kam ich glaube im alten MM oder RG65 Forum auch nach einer Vorstellung eines MM Eissegelumbaus ein erfahrener Landjachtsegler und erklährte warum das nicht so richtig hinhaut

aus meiner Erinnerung zitiert

Die Segel von Booten und von Landfahrzeugen sind anderst zu bauen, weil der Einfluss vom scheinbaren Wind aufgrund der höheren Geschwindigkeit viel größer ist.

Der Segeldruckpunkt sollte bei Landjachten im hinteren Drittel des Fahrzeugs liegen deshalb werrden bei Strandseglern auch keine Vorsegel eingesetzt. Zudem ist der Mast des Segels deshalb sehr stark nach hinten geneigt.

Danach kam beim Hobbyking ein fertigmodell auf den Markt den ich mir umgehend kaufte und tunte damit hat das dann prima geklappt

gerne berichtigen wenn ich falsch liege

Gruß
Falk
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: MM auf Eis gelegt

Beitrag von G11 »

Hallo Falk,

Ich denke, dass alles was Du schreibst grundsätzlich richtig ist. Dennoch sollte eine MM auch windgetrieben übers Eis rutschen können. Und da scheitern wir aktuell weniger am Rigg als an den Kufen
Erstmal wollen wir ja nur spielen;-).

Beste Grüße
Andreas
Antworten