MM segeln an der Kieler Förde

Terminfindung, Organisation und Informationen zu Micro Magic Segeltreffen und -trainings
Antworten
lars_re
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2022, 14:12
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

MM segeln an der Kieler Förde

Beitrag von lars_re »

Moin,

meine MM ist letzte Woche angekommen und soll an der Förde gerne bewegt werden. Wir kommen aus Laboe, aber ich fahre dann auch gerne irgendwo hin.

Gibt es noch mehr hier im Forum aus dem Kieler Bereich die irgendwann mal Lust auf den Schlag haben?

Schöne Grüße

Lars
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: MM segeln an der Kieler Förde

Beitrag von Marco »

Hallo Lars,

erstmal herzlich Willkommen bei uns und Glückwunsch zu deiner MM.
Vielleicht möchtest du das Boot hier einmal vorstellen, vielleicht kennt der eine oder andere das Boot noch.
Wie du an unserer Seglerkarte vielleicht erkennen kannst, sind wir im Norden leider derzeit recht blank, daher schonmal vielen Dank für deinen Aufruf und die Suche nach Mitseglern. Die Kieler Förde ist ja ein bekanntes Segelrevier. Hier sollten sich doch auch MM-Segler finden lassen.
Dein Aufruf hier im Forum ist schonmal der richtige Weg!

Wenn du Fragen hast, egal ob zum Bootsbau, Trimm, Regatten oder den Segelrevieren, kannst du dich gerne jeder Zeit melden!

Vielen Grüße aus dem Ruhrgebiet nach Kiel!

Marco
GER 5830
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: MM segeln an der Kieler Förde

Beitrag von G11 »

Hallo Lars,

der Markus müsste doch zumindest da oben rumcruisen. Der ist doch auch relativ frisch nach Kiel gezogen. Schick mir mal Deine Kontaktdaten, dann leite ich sie ihm weiter.

Gruß
Andreas
lars_re
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2022, 14:12
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Re: MM segeln an der Kieler Förde

Beitrag von lars_re »

Vielen Dank für die Antworten und die Angebote...

Vielleicht schnell zu mir, ich bin 43 Jahre, mit Segeln groß geworden und auch heute mit einem eigenen Schiff auf der Ostsee unterwegs. Daher sind mir die seglerischen Grundlagen und auch der Grundtrimm für wenig und viel Wind bekannt.

Gekauft habe ich die GER981, sieht schon etwas älter aus. Der Vorbesitzer war sicher nicht mehr aktiv am regattieren. Aber er hat mir gesagt, dass er das Schiff auch gebraucht gekauft hat. Die Segel sehen nicht nach Standard aus und bedingt durch die GER Nummer wäre ich mir sicher, dass das Schiff schon mal unter Euch unterwegs war.

Ich werde dem Schiff nun als erstes etwas Zuneigung geben und wohl Rumpf und Deck mal neu lackieren. dann werde ich mir mal Gedanken über eine Transportbox machen müssen, damit ich die MM auch mit zu unseren Segelwochenenden nehmen kann.

In der Tat habe ich eine Frage zum Handling - Segel an und abschlagen. derzeit scheinen die Groß und auch Fockschot per Knoten befestigt zu sein. Ich würde zur Vereinfachung über eine andere Verbindung zum einharken oder vergl. nachdenken zu wollen (evtl. Wirbel oder ähnliches). Dann habe ich auch immer die richtige Länge und nicht das Problem unterschiedlicher Knotengrößen. Wie habt Ihr es gelöst?

Schöne Grüße aus Laboe

Lars
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: MM segeln an der Kieler Förde

Beitrag von G11 »

Hi Lars,

entweder klemme ich sie nur einfach fest, oder ich habe am Ende der Schot einen Palstek und klemme den fest.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: MM segeln an der Kieler Förde

Beitrag von bora »

Hallo Lars,

schön, dass wir einen neuen MM-Segler haben. Viel Spaß mit deinem Boot!
Falls dich ein bisschen basteln nicht stört, würde ich für die Schoten die Verbindung mit Häkchen und Ring, gesichert durch ein Stück Silikon empfehlen. Das ist schnell bedienbar, sicher und du hast sofort wieder die eingestellte Länge. Die Ringe gibt’s im Angelshop, die Häkchen biegt man z.B. aus 0,8mm Edelstahldraht.

Fock einfach in einen Haken, da ist immer Zug drauf, die hängt sich nicht aus. Achterstag das gleiche Prinzip. Das darf sich aber ruhig mal aushängen, falls ein anders Boot sich einhakt. Das ist dann immer noch besser als beide Boote bergen zu müssen.

Grüße
Ralf
Dateianhänge
IMG_4737.JPG
IMG_4737.JPG (621.46 KiB) 1761 mal betrachtet
IMG_4736.JPG
IMG_4736.JPG (632.85 KiB) 1761 mal betrachtet
IMG_4735.JPG
IMG_4735.JPG (657.96 KiB) 1761 mal betrachtet
GER 188
2,4 GHz
Antworten