Segeln in Potsdam

Terminfindung, Organisation und Informationen zu Micro Magic Segeltreffen und -trainings
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Unter Ausschreibungen findet Ihr zwei neue Termine.
Am 25.11. segeln wir beim SVPA eine weitere Ranglistenregatta. Treffen ab 10:00 Uhr, 1. Start nicht vor 11:00 Uhr.

Am 09.12. wollen wir an gleicher Stelle den Regio Cup OSt austragegen. Treffen wieder ab 10:00 Uhr, 1. Start nicht vor 11:00 Uhr.

Alles weitere im Meldethread. Meldungen bitte auch dort oder hier oder direkt per Mail an mich.

Gruß
Andreas
G-11
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Aktuell schon 6 Meldungen für den 25.11.!!

Beim Regio Cup seid Ihr noch etwas zurück haltend!? ;) Ist das noch zu lange hin?

Gruß
Andreas
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Hier noch ein Bild vom 04.11. dass Pierre mir geschickt hat. auf der rechten Seite kann man angedeutet erkennen, dass sich ein langes Stück Wiese (ein dichter Teppich aus Entengrütze) auf den Regattakurs zuschiebt. Sowas habe ich bisher auch nicht erlebt ;)
Dateianhänge
Havel.png
Havel.png (8.72 KiB) 4528 mal betrachtet
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Hallo Ihr alle,

da ich inzwischen leider eine Reihe von Absagen für den Regio Cup bekommen habe, habe ich mich zu folgender Änderung entschieden.

Wir verlegen den Termin für den Regio Cup auf den 25.11. vor. Da haben wir ohnehin eine Rangliste angesetzt und dieser Termin scheint vielen von Euch ganz gut zu passen. Zumindest gibt es da schon eine Reihe von Meldungen. Eine Verschiebung des Termins vom Regio Cup auf ein späteres Datum als den 09.12. halte ich wg. der Adventszeit für wenig sinnvoll und da Jens Amenda zwischen den Jahren ein größeres Event plant, würde ich den Regio Cup auch nur ungern am 27. oder 28.12. aussegeln.

Den Termin am 09.12. würde ich dann trotzdem aufrecht erhalten und lediglich eine "normale Rangliste" an dem Tag anbieten.

Ich hoffe diese Entscheidung ist im allgemeinen Interesse!?

Gruß
Andreas
G-11
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Hallo Ihr alle,

na das war heute ein Tag (der 25.11.2018) ... wir waren ja schon ein paar Stunden draußen, aber der leichte Hauch reichte wirklich nur für ein Rennen. :cry:
Den Kurs haben wir 3x umgelegt, aber es hat alles nichts geholfen. Zwar kam immer mal wieder kurz Hoffnung auf, aber nach spätestens 5 min war der Wind wieder soweit runter gegangen, dass die schwache Strömung bei uns vor dem Verein alle Bemühungen im Dreieck zu segeln, zu nichte machte.

Ich denke wir hatten aber trotzdem einen schönen Tag in netter Runde und in 14 Tagen gibt es wieder einen neuen Anlauf! :D

In diesem Sinne freue ich mich auf Sonntag den 09.12. und hoffe auf rege Beteiligung!!

Gruß
Andrea
G-11
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Das nächste Mal treffen wir uns am 09.12. in Potsdam ab 10:00 Uhr im SVPA! Gäste sind herzlich willkommen.

Gruß
Andreas
G-11
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Hallo Ihr alle,

ich habe gerade mal die Prognosen für Sonntag den 09.12. angeschaut. Also, was wir beim letzten Mal zu wenig hatten, wird diesmal wohl ausreichend vorhanden sein. Der Grundwind soll bei 4 Bf in Böen bis 7 Bf liegen. Dazu wird es wohl zwischenzeitlich auch ein bisschen tröpfeln. Pakt also mal die schweren Kiele mit ein und packt Euch trocken ein! Ein paar Wetterschutzhauben für die Sender kann ich evtl. noch verleihen.

Wir sehen uns Sonntag!

Gruß
Andreas
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

So, die Ergebnisse vom 09.12. sind unter "Ergebnisse" veröffentlicht. Das waren heute 16 spannende Rennen bei guten Bedingungen. Der Wind war zwar bei weitem nicht so heftig wie angekündigt (aber vollkomen ausreichend!), dafür ist der Regen nahezu ganz ausgeblieben. Aus meiner Sicht ein schöner Segeltag mit fairem Segelpsort!

Gruß
Andreas
G-11
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Pat hat gestern noch vier sehr schöne Videos der Regatta vom 09.12. bei YouTube online gestellt.

Gruß
Andreas
G11
Beiträge: 676
Registriert: 27.10.2016, 15:02
Wohnort: Potsdam

Re: Segeln in Potsdam

Beitrag von G11 »

Hallo Ihr alle,

Achim, Markus, Eddy und ich haben mal die Köpfe zusammen gesteckt. Hier das Ergebnis.

Wir würden Euch gern am 27.01. in den SVPA zu einer Trainingsregatta einladen. Wie schon mal angedacht wollen wir die Regatten auf Video aufzeichnen und dann gucken was man hätte besser machen können. Das heißt, alle 2-3 Läufe ist geplant, die Regatta zu unterbrechen und die Läufe zu analysieren. Danach geht es wieder raus und wir versuchen es besser zu machen.
Dazu treffen wir uns ab 10 Uhr im SVPA. Gegen 10:30 Uhr erfolgt eine kurze Einweisung und danach geht es los.
Das Ende wird, je nach Diskussionsbedarf, zwischen 16 und 17 Uhr liegen.

Am 24.02. ist die nächste Rangliste in Potsdam beim SVPA geplant. Ausschreibung erfolgt Mitte Februar, wenn die Großwetterlage besser einschätzbar ist.

Am 03.03. ist aktuell eine kleine Trainingsregatta beim SVPA angedacht. Weitere Infos folgen

Am 10.03.findet eine Modellbauveranstaltung im FEZ an der Wuhlheide statt. Wer Zeit und Lust hat ...

Am 17.03. findet die nächste Rangliste in Potsdam statt. Die "Winter-Kehr-Aus-Regatta" findet aber NICHT im SVPA sondern bei SGS Potsdam (also gegenüber statt). die Ausschreibung dazu erfolgt später.

Am 07.04. veranstaltet der Sail & Road Berlin im Britzer Garten den "Saisonbeginn" mit einem Anfahren der Modellboote (da sind die Berliner ja spät dran ;O)

Am 16.-17.11. wird es quasi einen Doppelpack geben. Achim hat den RG's eine Regatta bei den Balten am 17. zugesagt. Wir wollen dann am 16. eine MM Regatta ausrichten (Revier noch unklar). Evtl. lockt der Kombipack ja ein paar Leute mehr an!? Plant also auch ruhig mal ein, dass wir abends noch zusammen sitzen und mit den Seglern von außerhalb ein Bierchen trinken!

Nach dem erfolgreichen Test an der Föhse in Werder wird Markus dort im Sommer auch ein paar Veranstaltungen anbieten, Termine stehen aber noch nicht fest.

O.K. Soweit die aktuellen Planungen. Das sieht doch schon mal ganz gut aus, oder?

Also, ich hoffe, wir sehen uns erstmal am 27.01. möglichst zahlreich im SVPA!

Gruß
Andreas
Antworten