Suche nach Micro Magic 2014.1

Antworten
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 350
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Suche nach Micro Magic 2014.1

Beitrag von GER30 »

Hallo Leute,

jemand, der diese Such-Überschrift liest und sich ein wenig auskennt, dürfte schmunzeln.

Denn die von mir hier gesuchte Version der ersten Variante der racing Micro Magic, Bestell Nr. 2014.1 wird schon lange Jahre nicht mehr gebaut und ist wahrscheinlich nicht mehr zu finden.
Ich konnte vor Jahren mal so einen Baukasten erwerben und habe daraus meine MM Anachronist gebaut. Nun habe ich als Winterprojekt einen Neubau angedacht und die verwegene Hoffnung, nochmal eine 2014.1 zu bauen.
Dass macht aber für mich nur Sinn, wenn ich einen originalen, unverbauten Baukasten oder ein wenigstens den Rumpf, Deckel,Haube und EDIT: Mast-Kieltasche im unbearbeiteten Originalzustand finde.
Also, es wird wohl eher unwahrscheinlich sein, aber: Wer nicht spricht, dem kann nicht geholfen werden.

In diesem Sinne: Falls also so ein Schätzchen noch irgendwo schlummert, bitte ich um PN.

Viele Grüße
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
Korsarentreiber
Beiträge: 64
Registriert: 08.08.2016, 22:57
Wohnort: 75449 Wurmberg

Re: Suche nach Micro Magic 2014.1

Beitrag von Korsarentreiber »

Hallo Martin,

ich denke Deine Chancen einen Baukasten von der V1 zu finden sind sehr schlecht, aber vielleicht, wäre das eine Möglichkeit, leider auch recht teuer.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2838014277

Liebe Grüße
Ralf
Meine Kohle ist nicht weg!
Sie wird gerade über den See geblasen!
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 429
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Suche nach Micro Magic 2014.1

Beitrag von Marco »

...finde ich nicht:
74BFD723-3A78-4DE1-8FDD-892416EC2ACE.jpeg
74BFD723-3A78-4DE1-8FDD-892416EC2ACE.jpeg (82.59 KiB) 2793 mal betrachtet
467CE3CB-EA0E-4A00-A725-F408C6560A98.jpeg
467CE3CB-EA0E-4A00-A725-F408C6560A98.jpeg (87.41 KiB) 2793 mal betrachtet
Grüße

Marco
GER 5830
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 337
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Suche nach Micro Magic 2014.1

Beitrag von bora »

Jemand der sich nicht auskennt, erhält leider einen falschen Eindruck. Deshalb kurz zur Klarstellung:

Die erste Version der MM, die übrigens im Bild über dem Forum dargestellt ist und häufig als „Klassik“ bezeichnet wird, kam mit dem Nummernkreis 2114. Danach kam die „Racing“ Version mit dem Nummernkreis 2014. Mit der Produktionsverlagerung nach China erhielten die kompletten Bausätze den Zusatz V2. Graupner hat dabei aber die Artikelnummern für die Ersatzteile nicht geändert.

Die 2014.1 ist nicht die Bestellnummer für den deutschen Racing-Bausatz sondern die Ersatzteilnummer für den Rumpfsatz und unterscheidet nicht zwischen Teilen aus alter deutscher Produktion oder China. Was aktuell im Netz unter dieser Nummer angeboten wird, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Rümpfe und Decks aus China. Und nur nebenbei bemerkt, 75,10 Euro ist eigentlich ein vergleichsweise günstiges Angebot.

Die China-Version erkennt man an der mit 2 bis 3 mm relativ kleinen umlaufenden Kante am Rumpf. Wenn man das Deck auf den Rumpf legt, ragt der Rumpf am Heck gut 5 mm heraus.
Bei der alten Version war der umlaufende Rand am Rumpf größer, mit richtig bearbeiteter Rumpfkante waren Deck und Rumpf etwa gleich lang.
Erst im direkten Vergleich kann man feststellen, dass die Wandstärke und auch das Gewicht der Chinaversion größer sind. Der Bug, genauer gesagt der Vorsteven, ist etwas breiter und runder und das Deck am Spiegel ist auch etwas breiter. Es gibt dann noch ein paar weitere Unterschiede, für die man genauer hinsehen muss. Aber das haben wir alles damals ziemlich ausführlich dargestellt.

Wegen ihrer Beliebtheit bei Regattaseglern wurden übrigens die Ruder und Kielfinnen von der alten „Klassik“-Version über die Jahre im Programm belassen und soweit ich weiß bei einigen Versionen aus China in leicht modifizierter Form auch als Serienausstattung eingebaut. Man kann diese Teile am 21er Nummernkreis erkennen, z.B. #2114.2 große Klassik-Kielflosse – #2014.2 kleinere aber verschiebbare Racing-Kielflosse..

Grüße
Ralf
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,
darfst du den Kopf nicht hängen lassen.

GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Korsarentreiber
Beiträge: 64
Registriert: 08.08.2016, 22:57
Wohnort: 75449 Wurmberg

Re: Suche nach Micro Magic 2014.1

Beitrag von Korsarentreiber »

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht.

Aber falls noch jemand einen Bausatz der rMM V1 bzw. Rumpf mit Deck und Kieltasche loswerden möchte, würde ich auch gerne einen nehmen.

Liebe Grüße
Ralf
Meine Kohle ist nicht weg!
Sie wird gerade über den See geblasen!
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 350
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Suche nach Micro Magic 2014

Beitrag von GER30 »

Hallo Marco,

Danke für deine Präzisierung per Foto...
Gesucht wird ein möglichst originaler Baukasten oder Teile (Rumpf, Deckel, Haube, Mast-Kieltasche) aus einem solchen Baukasten der racing Micro Magic 2o14.

Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Benutzeravatar
GER30
Beiträge: 350
Registriert: 08.08.2016, 09:08
Wohnort: Rheinland

Re: Suche nach Micro Magic 2014.1

Beitrag von GER30 »

Hallo Freunde,
schneller als gedacht habe ich jetzt, was ich suchte.
Suche daher geschlossen, Danke ans Forum!
Gruß
Martin
GER30 / MX 12
Antworten