Kante am Heck

Themen aus der Bootswerft
Antworten
crackerjack
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2022, 18:29

Kante am Heck

Beitrag von crackerjack »

Moin alle zusammen.
Ich bräuchte mal das gesamte Schwarmwissen. Die cMM hat ja an der Abrisskante achtern nur einen recht runden Übergang vom UW-Schiff zum Spiegel. Wie kriege ich dort eine scharfe Kante modelliert, ohne viel weiteres Material aufzubringen bzw. anzukleben? Ich hatte da die Idee, Backpapier mit Überstand stramm unter den Rumpf zu kleben, das ganze senkrecht zu stellen und dann den Spalt mit Epoxy-Filler aufzufüllen. Das ganze muss dann hinterher noch in Form geschliffen werden. Ist das so machbar, oder gibts hier bessere Ideen?
Ab 12 Bft. gibt`s keine Atheisten mehr.
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Kante am Heck

Beitrag von kalle saage »

Hallo,
Ich würde breites anklebendes überstehend auf den Heckspiegel kleben und eine Raupe Leichtspachtel z.B presto in den Knick legen. Nach den trockenen (30min) mit schleifklotz die Kante zurechtschneiden. Die Gewichtszunahme ist vernachlässigbar.

Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Gerd MM
Beiträge: 202
Registriert: 11.04.2019, 19:33
Wohnort: 22523 Hamburg

Re: Kante am Heck

Beitrag von Gerd MM »

Kalle, lass das.

Du segelst nicht schlecht.

Die Kante, ja ich habe sie bei meiner JAN POTT.
Habe dafür vorne am Bug etwas weggefeilt um auf die vorgeschriebene Gesamtlänge hu kommen.

Mit der Kante wird dein Boot nicht schneller werden.
Spachteln, ich lasse lieber die Delle im Regattaboot drin.
Spachtel ist nur unnütziges Gewicht.

Eine IMOCA60, Vendee Globe Racer, ja die Kante kann schon ein 10tel kn ausmachen. Um die Welt, das ist richtig viel Zeitgewinn.

So bei deiner MM, die Winddreher voraus lesen, guter Start, keine Strafkringel,. etc. das ist es. Die Spachtekante lacht nur über das nichtsnützige Gewicht.
Gewicht nach achtern mit dem Akku erledigen.

Viele Segelgrüße Gerd.
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Kante am Heck

Beitrag von kalle saage »

Danke für die Blumen, Gerd.
Habe aber auch nicht gesagt, dass ich es gemacht habe.
Bin ganz bei dir: so viele Fehler wie du beim segeln machen kannst, kannst du nicht wegspachteln. Segeln macht auch viel mehr Spaß als schleifen!

Grüße aus der Eifel nach HH Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Antworten