Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Themen aus der Bootswerft
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2018, 13:54
Wohnort: Sprockhövel

Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Beitrag von Oliver »

Moin,

der Wassereinbruch ist mittlerweile zu groß - Undichtigkeit gesucht - hoffentlich gefunden:

Die Rumpf-Deck-Verbindung lößt sich im Heckbereich des Bootes, siehe Bild. Welchen Kleber benutze ich hierfür? Wie bekomme ich den dazwischen?

Schöne Grüße aus Sprockhövel
Oliver - GER463 - UserError
Dateianhänge
image.png
image.png (1.15 MiB) 2247 mal betrachtet
GER 463 - Flotte Kemnader See
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Beitrag von kalle saage »

Moin Oliver, ich würde vorsichtig mit einer Stecknadel etwas aufbiegen, mit den Föhn den Spalt ausblasen, aber nicht heiß werden lassen. Dann Sekunde dünnflüssig auf der ganzen Länge einlaufen lassen, Nadel weg und andrücken. Zu guter letzt innen ein wenig Lack in der der Kante Deck-Rumpf langsam herum laufen lassen.

Man kann auch von innen statt Lack Aceton in der Fuge entlang laufen lassen. Aber vorsichtig und seeeehr sparsam, sonst wird der Rumpf weich.

Grüße Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Benutzeravatar
dirk2
Beiträge: 74
Registriert: 31.10.2016, 19:05
Wohnort: Rhein Berg

Re: Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Beitrag von dirk2 »

Hi Oliver

ich hatte auch das Problem. Es kommt daher das die eingeklebte Verstärkung aus Holz ist. Wenn das nass wird dehnt es sich aus und drückt die Teile auseinander. Dauerhafter wird das wenn du den Heckspiegel an den Kanten abschleifst und gegen 2mm ABS ersetzt welches du mit Stabilit einkleben kannst.

siehe hier
https://micromagic-rc-segeln.de/wp-cont ... rektur.pdf
Seite 2 knapp unterhalb der Mitte.
Grüße Dirk ----- D2 --- Gulf design --- DX6i (2,4GHz)
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Beitrag von bora »

Moin Oliver,
kannst du abschätzen, womit die ursprüngliche Verklebung gemacht wurde?
Sieht irgendwie hart und bröckelig aus wie Sekundenkleber..
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 43
Registriert: 12.10.2018, 13:54
Wohnort: Sprockhövel

Re: Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Beitrag von Oliver »

bora hat geschrieben: 06.02.2022, 19:17 Moin Oliver,
kannst du abschätzen, womit die ursprüngliche Verklebung gemacht wurde?
Sieht irgendwie hart und bröckelig aus wie Sekundenkleber..
Ralf
Vielen Dank für Eure Tipps. :)
Ich denke es war Sekundenkleber und die haupt Undichtigkeit ist jetzt zu. unter druck kommt noch ein wenig rein, hier werde ich nochmal nacharbeiten müssen.

Schöne Grüße
Oliver
GER 463 - Flotte Kemnader See
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Beitrag von bora »

Immer schwer abzuschätzen, ob sich so ein Sekundenkleber dauerhaft im Wasser wohl fühlt. Deshalb würde ich ABS/ABS auch immer mit einem anlösenden Kleber verbinden. Jetzt, wo der Sekundenkleber schon alle Oberflächen benetzt hat, ist die von Kalle vorgeschlagene Methode sicher richtig.

Falls das nicht zuverlässig dicht wird, kann man auch Deck und Rumpf leicht anschleifen und ein Pflaster aus 0,5mm dünnem ABS draufschweißen.

Sicherheitshalber würde ich die gesamte Deck/Rumpf-Verbindung nochmal prüfen und nachkleben und besonders natürlich die Kiel/Mast-Tasche.
Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Benutzeravatar
Achim_KN
Beiträge: 136
Registriert: 09.08.2016, 08:48
Wohnort: Neckar, Strom-Km 132
Kontaktdaten:

Re: Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Beitrag von Achim_KN »

Ich benutze eigentlich nur noch UHU Plast spezial.
https://www.uhu.de/de/produkt.63094
Egal was der Chinese für ein ABS- oder Polystyrol- Gelumpe benutzt hat.
Der UHU beppt alles. :-)
Und wenn ich auffüttern oder Spalten füllen muss, hilft in Aceton aufgelöstes ABS oder Polystyrol.
Freundicher Gruß,
Achim - GER 808
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 484
Registriert: 07.08.2016, 21:21
Wohnort: Schwelm

Re: Rumpf-Deck-Verbindung nachkleben

Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

ich war dann heute auch mal auf Lecksuche an meiner rMM CE und bin auch an der hinteren Rumpf-Deck-Verbindung fündig geworden.
IMG_5382.JPG
IMG_5382.JPG (90 KiB) 2087 mal betrachtet
Ich habe die Verbindung jetzt mit Revell Contacta Professional nachgeklebt. Mit der Kanüle lässt sich der Kleber, finde ich, recht gut dosieren.
Zur Sicherheit werde ich den Klebevorgang aber morgen, nachdem die heutige Aufragung getrocknet ist, nochmal wiederholen.

Viele Grüße

Marco
GER 5830
Antworten