Swing Rigg für die MM

Themen aus der Bootswerft
Antworten
Kapitain Blaubaer
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2017, 20:19

Swing Rigg für die MM

Beitrag von Kapitain Blaubaer »

Hallo Kollegen,

ich suche für eine MM ein Swing Rigg. Hat einer von euch Erfahrung / Bezugsquellen dafür?? Oder gar eines zu verkaufen??

Gruesse

Lutz
kalle saage
Beiträge: 228
Registriert: 09.08.2016, 19:42
Wohnort: Andernach

Re: Swing Rigg für die MM

Beitrag von kalle saage »

Hallo Lutz,

meinem Wissen nach hat noch niemand ein Swingrigg für eine MM entworfen. Es wäre regattatechnich auch weder in Deutschland noch international zugelassen. Ich persönlich stelle es mir auch nicht ganz einfach vor, da verschiedene Parameter wie z.B. die Mastposition eher nicht passen würden. Das umarbeiten der Mastposition wird dann wieder nicht ganz einfach und dann sind wir wieder bei den Regeln, da die Verwendung der Originalteil "Kiel-Mast-Tasche" zumindest international wieder zwingend ist.
(Es gab einmal ein sehr unschöne Diskussion zu Umbauten an dieser Stelle.)

Just for fun - geht natürlich alles!

Gruß
Kalle
GER 1312 dx6 2,4 ghz
Kapitain Blaubaer
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2017, 20:19

Re: Swing Rigg für die MM

Beitrag von Kapitain Blaubaer »

Hallo Kalle,

danke für deine Antwort. Ich verstehe das mit den Regeln. Ich werde aber wahrscheinlich nicht an den Regatten teilnehmen. Da fehlt einfach die Zeit dafür, so dass ich dann immer wenn die Zeit erlaubt, das Boot raushole.....

Gruesse

Lutz
Benutzeravatar
bora
Beiträge: 368
Registriert: 15.08.2016, 16:08
Wohnort: OWL

Re: Swing Rigg für die MM

Beitrag von bora »

Hallo Lutz,

mal vorab, ich weiß nicht, ob du dein Boot inzwischen zum Laufen gebracht hast, aber ein Swing-Rigg wird es dir eher nicht einfacher machen.
Im Vergleich zu einem Standard Rigg haben die Swingriggs häufig eine vergleichsweise kleine Fock/großes Groß und sind wie Kalle schon angedeutet hat, weiter vorne im Rumpf platziert.

Wenn du so ein Ding selbst machst oder vielleicht von einer RG 65 umbaust, dann kannst du bei Nutzung der original MM Mastposition versuchen die Segelgrößen anpassen, Mast ganz nach vorne neigen, Kiel ganz hinten, Klassik-Ruder... nur um mal die groben Stellschrauben zu erwähnen. Profiltiefe der Segel, Öffnungswinkel, Twist wären dann die nächsten Möglichkeiten, um das Boot zu trimmen.

Vermutlich wird das eine Bastelei, bei der du mehrere Schleifen mit eingeschobenen Tests und am besten Rat von erfahrenen Seglern brauchst.

Wenn du das in Angriff nimmst, informiere uns bitte, wie es läuft.

Grüße
Ralf
GER 188
2,4 GHz
Kapitain Blaubaer
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2017, 20:19

Re: Swing Rigg für die MM

Beitrag von Kapitain Blaubaer »

Hallo Ralf,

ich habe die MM jetzt (denke ich...-)) wieder ein wenig optimiert. Gerade heut noch. Warte auf besseres Wetter und Wasser im Stausee. Der ist nämlich zur Zeit abgelassen.

Ich bin gerade daran, mir ein Boot zu suchen, welches ich mit SW ausrüsten kann...Mal sehen was sich ergibt.
Antworten